Extreme Mangelschäden

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Extreme Mangelschäden

Beitragvon Konni am 26.06.2011, 15:33

Diese Jungtiere sind mir von einer Forumsuserin, von der ich 4 retis gekauft habe, zugeschickt worden.
Ich traute beim auspacken meinen Augen nicht.

Ich vermute das die extremen Gehäuseschäden durch zu wenig Kalkfütterung entstanden sind. Was sagt Ihr dazu????????

3924
3925
3926
3927
3928

5 verlinkte Bilder gefunden, 5 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3924
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3925
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3926
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3927
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3928
Liebe Grüße

Ina
Konni
 
Beiträge: 95
Bilder: 165
Registriert: 23.04.2007, 13:49
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Mangelschäden

Beitragvon Jelly am 26.06.2011, 15:59

Hast du die dazu bekommen?Oder sind das die Retis die du bestellt hast?Hat dich derjenige darauf hingewiesen das sie Wachstumsstörungen haben?
Oh man..ob die nochmal normal weiterwachsen werden?
Sie können auch so aussehen wenn sie zu viel Kalk bekommen haben..
Würd ihnen erstmal nur Sepia anbieten und gucken ob sie dadurch schön anbauen und ob sie überhaupt daran gehen...Wenn sie vorher zu viel bekommen haben,kann es auch sein das sie Sepia nicht fressen und trotzdem schön nachwachsen..Wünsch dir viel Glück und bin gespannt was du auf die ersten Fragen antwortest
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: Extreme Mangelschäden

Beitragvon Fine am 26.06.2011, 16:03

Oha, ja die sehen wirklich nicht gut aus.
Ob man das jetzt auf zu wenig Kalk zurückführen kann würde ich nicht unbedingt sagen, mMn entstehen solche Schäden, wenn sie nicht nur ein einzelnes Tier betreffen, durch Haltungsfehler. Das könnte natürlich auch z.B. zu geringe Temperatur oder Luftfeuchtigkeit gewesen sein.

Vielleicht bekommen sie ja bei dir noch mal die Kurve, ich drück die Daumen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Extreme Mangelschäden

Beitragvon Betty am 26.06.2011, 16:06

:eek: öhm ... ja ... die sehen ja nicht besonders gut aus.
deswegen schick ich immer fotos vorher, damit die leute sehen können, wie die teire aussehen, die sie bei mir kaufen...

die wachstumsstörung muss auch nicht zwingend vom kalkmangel kommen ... es gibt auch unter meinen gut wachsenden fulis immer wieder ein paar, die so aussehen - die dann aber der selektion zum opfer fallen. es sind manchmal einfach genetische fehler.
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Extreme Mangelschäden

Beitragvon oflittlediamonds am 26.06.2011, 16:13

Durch Selektion gäbe es die Tiere gar nicht. Oder man sagt sowas vorher.

Hast Du die Tiere so dazu bekommen oder sind das die, die Du bestellt hast?
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Extreme Mangelschäden

Beitragvon Konni am 26.06.2011, 16:15

Hallo Fine, hallo Jelly,
das sind die Tiere die mir geschickt wurden!!!!!!!!!!!!!!!
Auf solche Schäden wurde mit keinem Wort hingewiesen , sonst hätte ich sie niemals gekauft.
Selbst bei optimaler Pflege läßt sich so was kaum noch reparieren. Das ist meine Erfahrung.
Fine: Da Du Moderatorin bist sende ich Dir den Namen der Dame Per PN.
Liebe Grüße

Ina
Konni
 
Beiträge: 95
Bilder: 165
Registriert: 23.04.2007, 13:49
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Mangelschäden

Beitragvon CUE am 26.06.2011, 16:34

Wow, ja das ist wirklich nicht schön, wenn man solche Schnecken ohne Vorwarnung geschickt bekommt.

Diese Retis sind noch ziemlich klein, oder? Ich hab meine Fulis als Miniknubbel bekommen und eine hat im ersten Monat ganz komisch angebaut (hat ähnlich wie bei deinen Retis ausgesehen). Ich hab dann paar Flechtenäste ins Terra getan und ab da hat sie makellos das Haus weitergebaut (vielleicht bilde ich mir das mit den Ästen auch nur ein, hab aber sonst nichts geändert und es war reiner Zufall). Und jetzt sieht sie superschön aus, nur wenn man's weiss und sich auf den Apex achtet, sieht man es noch ganz ein kleines bisschen. Sonst sieht man gar nichts mehr und ich bin froh, hab ich die Schnecke nicht in Froster gepackt oder so.

Liebe Grüsse
CUE
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2011, 18:58

Re: Extreme Mangelschäden

Beitragvon Konni am 26.06.2011, 16:54

Ich ziehe selbst 14 Arten erfolgreich nach, aber solche Tiere gebe ich im Höchstfall als Futter für Skinke aus dem Haus.
Mit Fotos kann ich bei der Weitergabe meiner Tiere auch nicht immer dienen weil ich keine eigene Kamara habe.

In diesem Fall werde ich die Sorgenkinder als eine Art Versuch aufziehen und ihre Entwicklung dokumentieren.
Liebe Grüße

Ina
Konni
 
Beiträge: 95
Bilder: 165
Registriert: 23.04.2007, 13:49
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Mangelschäden

Beitragvon Lethe am 26.06.2011, 17:03

Die Tierchen haben schon extreme Gehäuseschäden.
Ich möchte aber mal kurz anmerken, dass Gehäuseschäden nicht gleich einen Gendefekt bedeuten!!!!! Die können auch dadurch entstehen, wenn sich die Tiere mal den Wachtumsrand eingerissen haben, oder ähnliches.... Auch wenn das in diesem Fall eher weniger der Fall zu sein scheint.
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: Extreme Mangelschäden

Beitragvon Konni am 26.06.2011, 17:35

Hallo Lethe,
ich werde die Aufzucht dokumentieren und bin natürlich für tips sehr dankbar.
der Hinweis mit den Flechten von CUE
könnte Gold wert sein, da Flechten alle möglichen kaum erforschten Stoffe enthalten.
Ich wäre auf die Idee nicht gekommen, und der Versuch wurde natürlich sofort in Angriff genommen.
Liebe Grüße

Ina
Konni
 
Beiträge: 95
Bilder: 165
Registriert: 23.04.2007, 13:49
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Mangelschäden

Beitragvon Konni am 26.06.2011, 19:23

Nochmal danke an CUE!!! :danke:

Die Tiere knabbern tatsächlich an den Flechten.
Die hochnäsigen Wissenschaftler befassen sich erst seit ein paar jahren mit der Heilwirkung von Flechten.
Da sind uns die Naturvölker um einiges vorraus.
Ich werde mal versuchen herraus zu bekommen was da so drin ist.
Liebe Grüße

Ina
Konni
 
Beiträge: 95
Bilder: 165
Registriert: 23.04.2007, 13:49
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Mangelschäden

Beitragvon CUE am 26.06.2011, 19:34

Hallo Ina

aber gerne ;) Hoffentlich hilft es was! Und mich würde es auch brennend interessieren, ob die Theorie mit den Flechten aufgeht oder ob es wirklich purer Zufall war. Wär toll, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest. Drücke deinen Retis jedenfalls alle Daumen.

Liebe Grüsse
Christina
CUE
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2011, 18:58

Re: Extreme Mangelschäden

Beitragvon Lindenbaerchen am 27.06.2011, 06:57

Da fehlen einem glatt die Worte! Ich wünsche dir sehr, dass sich die Eumel jetzt gut weiter entwickeln und du Glück hast und der Defekt später kaum noch zu sehen ist.Sie sind ja noch sehr klein, da solltest du bald sehen, wie es weitergeht, aber das weisst du ja...
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Extreme Mangelschäden

Beitragvon Konni am 09.07.2011, 19:25

Hallo,
es geht vorran mit den Kleinen.
Das mit den Flechten war eine grandiose Idee, denn da durch haben sie erst angefangen ordentlich zu fressen und sich zu erholen. Es wird vermutet das Flechten eine Art Antiseptikum enthalten welches hilft bakterielle Erkrankungen zu bekämpfen.
Inzwischen haben alle 0,5 bis 1 ganzen cm am Häuschen angebaut und sehen schon deutlich besser aus,
Seht selber !!!

4005

4006

4007

4008

Möglich wurde das allerdings nur durch strickte Einzelhaltung, da alle erst lernen müssen,dass Kalk mit der Nahrung aufgenommen wird oder über Sepiaschale. Und nicht über die Häuschen der Geschwister :evil: .
Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Mal sehen ob der Hang zum Kanibalismus sich noch auswächst.

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=4005
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=4006
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=4007
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=4008
Liebe Grüße

Ina
Konni
 
Beiträge: 95
Bilder: 165
Registriert: 23.04.2007, 13:49
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extreme Mangelschäden

Beitragvon CUE am 10.07.2011, 21:32

Hallo Ina

wow, die sehen ja wirklich besser aus, als noch vor 2-3 Wochen. Könnte es sein, dass diese ramponierten Häusschen durch gegenseitiges annagen entstanden sind?

Freut mich, dass sie die Flechte gut angenommen haben und es ihren Appetit gesteigert hat ;) Und auf jeden Fall daumen drücken tu, dass das Häuschen-Fressen von Artgenossen aufhört...

Liebe Grüsse
Christina
CUE
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2011, 18:58

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder