Teil vom Gehäuse abgerissen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon km266 am 15.08.2011, 18:32

Ich brauche dringend Hilfe ...
Was ist denn mit meiner Fulica über Nacht passiert, das Gehäuse ist weggebrochen, ich weiß nicht wie das passieren konnte? Habe das gestern Nacht zum ersten Mal gesehen, als sie in der Futterschale saß.
Ohmann was kann ich denn nur tun?
Es gibt keine harten Gegenstände, wo sie hätte drauffallen können.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Kalkmangel wäre, der Boden ist gut gekalkt und es liegen immer 3 Sepiaschalen verteilt herum.
Kann es sein, dass sie sich irgendwo durchgequetscht hat (Korkrinde) und sich dabei so einen großen Teil vom Haus abgerissen hat? Ohmann das sieht ja furchtbar aus ... :-(
Ich hoffe dass mir jemand Tipps geben kann, weiß nicht was ich tun soll?
Was ist, wenn sie sich jetzt vergräbt? Sollte ich das irgendwie "zupflastern"?
Ohgott jetzt fangen schon die Probleme bei mir an :-( Wie konnte das denn nur passieren, das macht mich ganz fertig jetzt.
(sie zieht sich nicht zurück, war jetzt gerade die erste dir zum Futter kam)



Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon Fine am 15.08.2011, 21:47

Oha, vielleicht ist sie auf eine andere Schnecke gefallen?
So wie das aussieht kann man es auch schlecht pflastern, es sei denn man hätte das fehlende Stück.
Ich würde mal annehmen, dass sie da von selber wieder ein Stück anbaut, vielleicht wird man aber später sehen dass dort ein Gehäuseschaden war.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon km266 am 15.08.2011, 23:23

Hallo Fine,

also eine andere Schnecke hat keine Delle, oder ähnliches, aber könnte so passiert sein wie du schreibst.
Gerade auch, weil sie ja gestern fast alle am oberen Rand der Scheibe waren.
Aber dass eine Schnecke einfach so herunterfällt?
Ich habe leider nichts im Becken gefunden, das wie ein Teil vom Gehäuse aussah, es ist einfach weg ... aber eigentlich müsste es schon ein ziemlich großes Stück sein? Vielleicht ist es ja auch zersplittert und ich finde die einzelnen Teile einfach nur nicht :-(
Denkst du, es wäre ratsam, Kalkbrei zu geben? Oder ist es besser, wenn sie nach Bedarf Sepia zu sich nimmt?
Ich bin echt traurig darüber, ich hoffe sie stirbt nicht daran ...
Ob man das später sieht ist mir ja egal, man kann ja auch mit "Narben" gut leben.
Ich hoffe das wird wieder, vielleicht sollte ich sie lieber von den Anderen trennen?
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon Fine am 16.08.2011, 06:10

Das passiert schon mal, dass Schnecken einfach so runter fallen und auch dass eine Schnecke einen Schaden davonträgt ohne dass man bei einer anderen etwas sieht.

Wenn du mal Kalkbrei gibst wird es sicher nicht schaden, vielleicht sieht man auch heute schon, dass sie ein Stück repariert hat?
Viel mehr als es zu beobachten kann man eigentlich nicht machen, meist hat man ja Glück und die Schnecke bekommt das selbst wieder hin.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon km266 am 20.08.2011, 22:33

Jetzt sind ein paar Tage vergangen, aber ich sehe kaum eine Veränderung an der Stelle.
Ich habe einmal Kalkbrei gegeben, hat sie auch gefressen. Überhaupt allgemein futtert sie gut, finde ich.
Heute habe ich das blanke Teil mal vorsichtig angefasst, es ist nicht hart und nicht weich, eher so zwischendrin.
Sieht es vielleicht so aus, wenn Schnecken sich selbst anknabbern?
Also vielleicht ist das ja zuerst abgebrochen und jetzt knabbert sie da weiter?
Gesehen habe ich das noch nicht, aber irgendwie sieht es schon aus wie "abgefressen" oder?
Ich weiß auch nicht ob es ihr weh tut, wenn sie damit zufällig an die Korkrinde streift.
Sie geht auch nicht öfter an die Sepia, hab extra jetzt jeden Tag 3 frische Schalen rein.

Danke auch für deine Antworten Fine.
lg karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon Ceres am 20.08.2011, 22:55

Einer meiner Schnirkels gings leider nicht anders mit ihrem Gehäuse, sag genauso aus. Als sie an den Wänden hochschleimte kam bei ihr sogar ein Teil des Inneren raus :(
Danach kam sie in Einzelhaft, mit Sepia, zerriebener Eischale, viel Feuchtigkeit und Futter. Heute, 3 Wochen später hab ich sie mal versuchsweise zu meinen Baby-Schnirkels gesetzt und siehe da, der Teil der kaputt war hat sich wieder super erholt, schleimt brav rum ohne dass iwas ist. Der Teil der bei ihr fehlte ist scheinbarst wieder stark genug um alles zusammenzuhalten.
Hab sie in ein Einzelbecken gesteckt weil ich Angst hatte dass die Verletzung noch schlimmer werden könnte wg den Weinis :-D
Ceres
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.08.2011, 23:29

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon km266 am 20.08.2011, 23:12

Ach da wächst dann wohl kein Gehäuse mehr nach? Ohmann ....
Also ich habe es jetzt so verstanden, dass das kaputte Teil höchstens fester wird?
Vielleicht sollte ich sie auch lieber rausnehmen.
Wenn ich sehe, dass da das Innere rauskommen würde ... dann wäre ich ja voll am Verzweifeln :-(

Aber ich nehme deine Antwort jetzt mal positiv für mich auf. Okay, 3 Wochen Geduld noch für meine Nerven, das klappt. :-)
Bitte drück mir die Daumen!

Danke dir Ceres
Lieben Gruß
Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon Fine am 21.08.2011, 07:08

Ich finde es sieht nicht angefressen sondern abgebrochen aus.

km266 hat geschrieben:Heute habe ich das blanke Teil mal vorsichtig angefasst, es ist nicht hart und nicht weich, eher so zwischendrin.

...meinst du dass der Weichkörper weiterhin frei liegt?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon Ceres am 21.08.2011, 07:32

Wenn ichs schaff ein gutes Foto von meiner zu machen stell ichs gern rein. Fällt mir iwie schwer das richtig anschaulich zu beschreiben...
Ich hab den Eindruck dass bei meiner Schnecke über den Schaden ne dünne feste Schicht "gewachsen" ist, die is ziemlich schuppig aber glücklicherweise stabil genug dass sie wieder normal rumkriechen kann ohne dass iwas ist.
Aber bei dir kommen ja nicht die Innereien raus oder? Hast du vl schon geschaut ob du das fehlende Teil findest?
Klar drück ich dir die Daumen, solange die Kleine fest am futtern ist wirds denk ich mal gut gehn ;-) :wink:
Ceres
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.08.2011, 23:29

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon km266 am 21.08.2011, 07:49

Nein Fine, der Weichkörper liegt nicht frei. Es fühlt sich so an, wie ein aufgeweichter Fingernagel - ohmann das ist echt schwierig das zu beschreiben.
Sie hat ihren Mantelsaum auch so über diese Stelle, als ob es ihr richtiges Gehäuse wäre.
Ich habe den Eindruck, als ob die äußeren harten Schichten fehlen würden, also so Ähnlich als ob ich mir jetzt den Fingernagel zu tief einreisse, da ist ja auch noch so eine Nagelschicht da, nur eben nicht so fest wie es sich gehört.
Ich weiß nicht, wie so ein Gehäuse aufgebaut ist, ob es mehrere Schichten sind - die nach aussen hin immer fester und härter werden, die letzte Schicht hätte dann sozusagen auch die Farbe, oder ob das Gehäuse nur eine einzige Schicht ist.

Nein Ceres, Innereien kommen zum Glück keine raus, wie gesagt - es sieht aus als ob die Form vom Gehäuse so stimmt, nur eben, dass das härtere Teil fehlt, mit dem das Gehäuse "überzogen" ist.
(entschuldigt bitte diese absolut laienhafte Beschreibung)

Ja bitte stelle von deiner mal Bilder rein, vielleicht hilft es mir ja, wenigstens zur Beruhigung ...
Ich versuche sie heute auch nochmal zu fotografieren, möchte nur nicht nach ihr suchen, nicht dass ich den Schaden verschlimmere mit der Ausräumerei.
Aber sobald ich sie sehe, schnappe ich sie mir.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon Fine am 21.08.2011, 08:42

Also, das Gehäuse besteht schon aus mehreren Schichten......ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt trotzdem nicht wie ich mir das vorstellen soll. Bilder können ja nicht schaden :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon km266 am 21.08.2011, 08:51

Fine ich verstehe dich zu 100%.
Ich würde ja selbst meine eigene Beschreibung schlecht nachvollziehen können, als Aussenstehende.
Sobald es die Gelegenheit gibt, stehe ich mit dem Foto bereit!
Und danke an euch, für die Hilfsbereitschaft.

lg Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon Scissor am 21.08.2011, 09:01

Hallo km irgendwie kommt es mir so vor als hätte es bis jetzt niemand gesagt aber es wäre nicht schlecht den heraushängenden Teil immer wieder separat anzufeuchten da die Vertrocknungsgefahr nun höher ist.

Wünsch dir noch viel Glück für deine Schnecke.
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon km266 am 21.08.2011, 09:19

Danke Scissor für deinen Tipp, aber das "Problem" ist ja, dass NICHTS heraushängt, es ist das vordere Teil vom Gehäuse.
Aber gerade war sie an der Decke oben wach, ich habe Bilder gemacht und stelle sie gleich ein.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon Scissor am 21.08.2011, 09:26

Hmm ok für mich sieht es einfach wie der vordere Teil des Mantels aus. Aber da ich mich mit dem zu wenig auskenne halt ich mich lieber raus. :)
Aber Feuchtigkeit kann bestimmt nie schaden. 8)
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Iviline