Teil vom Gehäuse abgerissen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon Ceres am 23.08.2011, 20:07

So, jetzt gibts endl Fotos von meiner Kleinen, bin leider erst eben dazu gekommen ;-)
kann leider nicht sagen wie der Kleinen das passiert ist, hab sie schon so gefunden. So sieht sie jetzt nach 3 Wochen aus :)

Ceres
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.08.2011, 23:29

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon km266 am 23.08.2011, 21:04

Ich weiß ja nicht, aber für mich sieht deine Schnecke nicht so schlimm aus, als meine.
Bei deiner ist ja noch eine "feste farbige Schicht" drauf, also zumindest sieht es für mich so aus.

Ich sehe bei meiner keine Fortschritte, mir macht das Ganze große Sorgen.
Ich gebe am WE wieder etwas Kalkbrei und mache dann auch wieder Bilder.
Jetzt sitzt sie schon wieder in der Schale und futtert, habe jetzt auch wieder Fischflocken über den Salat gestreut.
Vielleicht braucht sie irgendwas besonderes an Vitaminen, oder Mineralien, oder ... keine Ahnung ... weil sie eigentlich mehr frisst als sonst?
Heute habe ich 4 verschiedene Blattsalate, Brennessel, Tomate, Zucchini - und eben die Fischflocken rein.
Sie frisst an allem. Kot sieht auch normal aus.

Mir geht der Gedanke an einen abgerissenen Fingernagel nicht aus dem Kopf und ich denke immer, dass sie arge Schmerzen haben könnte.
Vor allem, wenn sie umherkriecht und eine andere Schnecke an ihr vorbeischeuern sollte.

Ich wollte sie auch extra setzen, aber ausgerechnet in den letzten Tagen liegt sie gerne mit anderen zusammen?
Vielleicht vermenschliche ich auch zuviel, mir tut sie sehr leid und ich kann ihr nicht helfen :cry:

Danke Ceres für dein Bild, dass du es extra eingestellt hast.
Es ist sehr interessant (natürlich im negativem Sinn) für mich, zu sehen, was es für Probleme geben kann.
Ausgerechnet mit einer Fulica habe ich das, die für jeden Anderen so einfach zu halten sind.

Gruß Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon Ceres am 23.08.2011, 21:13

Wie gesagt, das is das Bild nachdems wieder besser is, hatte leider kein Vorher-Foto :(
Als ich sie fand war das Gehäuse vorne richtig durchscheinend, das hat sich jetzt erst nach und nach wieder so entwickelt.

Und ich glaube dass es deiner auch bald wieder besser gehen wird. Es ist ja schon positiv wenn sie brav futtert und herumschleimt. Außerdem schaust du ja toll darauf dass sie genug Abwechslung beim Futter und ne gute Kalkversorgung hat.
Und wenn sie so gerne bei den anderen herumschleimt würd ich sie gar nicht einzeln setzen, scheinbarst macht es ihr nicht ansonsten würde sie ja von den anderen wegkriechen :wink:
Wünsch dir und deiner Schnecke jedenfalls alles Gute, berichte doch ab und zu mal wie sie sich entwickelt, würd mich interessieren :wink:

Und noch was, das was deiner Schnecke passiert ist, ist ja absolut nicht deine Schuld. Also mach dir keinen Kopf wg der Haltung deiner Fulis, kann jedem passieren und wie man hier merkt kümmerst du dich doch echt total fürsorglich um die Kleinen :wink:
Alles Gute!
Ceres
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.08.2011, 23:29

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon km266 am 23.08.2011, 21:32

Vielen Dank für deinen netten Zuspruch, das tut mir auch gut ...

Ich kann ja gar nicht anders, als hier meine Berichte abzulassen, selbstverständlich gebe ich keine Ruhe, bis sie wieder einigermaßen normal aussieht. ;-)
Habe ja niemanden anderen wo ich mir Infos holen könnte!
Dann mache ich mal weiter so wie bisher, anscheinend dauert bei meinen Fulicas ja alles etwas länger.

Ich danke dir Ceres,
bis bald :-)
Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon Nahima am 01.09.2011, 22:05

Gibts was neues von deinem Bruchpilot?
Siehts jetzt schon besser aus? Fotos!?
Benutzeravatar
Nahima
 
Beiträge: 50
Bilder: 59
Registriert: 07.07.2011, 14:01
Wohnort: Kerpen

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon km266 am 01.09.2011, 22:51

Nein, leider tritt keine Besserung ein.
Ich weiß nicht was ich tun sollte oder könnte :-(
Vom Verhalten her ist sie normal, würde ich sagen. Sie frisst wie alle anderen auch, klettert an den Ästen und schlüpft im Laub herum.
Aber das Häuschen wird nicht mehr, denke ich.
Das Gehäuse ist zwar gewachsen, aber diese oberste Schicht bildet sich nicht mehr.
Ich finde fast, dass es schon mal besser ausgeschaut hat.
Wenn ich nur wüßte, wie ich ihr helfen könnte ... ich gebe wirklich viel abwechslungsreiches Futter, habe auch 5 Sepiaschalen drin, in allen Varianten.
Also von 1 - 5 Tage alt, jeden Tag nehme ich die älteste raus und ersetze sie mit einer Neuen.
Wenn ich die Schnecke anschaue, komme ich mir vor wie ein Tierquäler ... das ist furchtbar.
Und wenn alle Anderen keine so schönen Häuschen hätten, würde ich sofort aufgeben und versuchen, einen besseren Platz für die Schnecken zu finden.
Es ist wirklich schlimm, sich so hilflos zu fühlen.
Ein Foto habe ich jetzt gerade gemacht. :-(
Ach ja ... danke der Nachfrage, das ist sehr nett von dir.

Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon Fine am 02.09.2011, 07:01

km266 hat geschrieben:Wenn ich die Schnecke anschaue, komme ich mir vor wie ein Tierquäler ... das ist furchtbar.

...ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken :)
Die Schnecke hat es geschafft diesen freiliegenden Wulst den man auf dem ersten Bild sieht wieder zu "überbauen", anderenfalls hätte sie das wahrscheinlich nicht überlebt.
Das kruschelig wachsende Häuschen wird die Schnecke wohl nicht stören, vielleicht baut sie nochmal ein "schöneres" Stück an, vielleicht auch nicht. aber wenn sie rumschneckt, frisst und aktiv ist, ist doch alles in Ordnung...sieht vielleicht für uns jetzt nicht so schön aus, die Schnecke beeinträchtigt es vermutlich nicht. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon km266 am 09.09.2011, 20:04

So, heute habe ich wieder ein Bild von meiner "Bruchbuden-Schneck" gemacht.
Natürlich sieht das Häuschen immer noch arg ramponiert aus, aber ich glaube sie ist auf einem guten Weg.
Vielleicht schafft sie es ja noch, die schlimmsten Rillen auszubessern, ich hoffe es halt sehr.

Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon Ceres am 09.09.2011, 20:17

Ma ich freu mich total dass der Schneck scho so viel besser geht, im Vergleich mit den ersten Fotos is das ja um Welten besser! Freu mich für dich und weiterhin alles Gute! :-D
Ceres
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.08.2011, 23:29

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon km266 am 09.09.2011, 21:22

Vielen Dank Ceres, deine lieben Wünsche kann ich echt gut gebrauchen :-)
Ich weiß ja, dass es kein schönes Haus mehr wird, aber Hauptsache, sie fühlt sich darin gut eingepackt.

Wie geht es deinen Schnecken? Ich finde dich nicht in der Galerie ...
lg Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon Ceres am 09.09.2011, 21:33

Ich find nicht einmal dass das Haus soooo schlimm ausschaut, gibt viel schlimmeres :wink:
Meine wuseln brav rum, hab seit gestern ein paar Neuzugänge bei den Einheimischen, muss ich erst Fotos machen :oops:
Mich findest gaaaaaanz weit unten auf der ersten Seite der Schnecken-Galerie :wink:
Denk dass da morgen wieder Fotos dazu kommen!
:-D
Ceres
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.08.2011, 23:29

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon km266 am 09.09.2011, 21:48

ich bin ja doof .........
klar, hab ja sogar schon einen Eintrag in deiner Galerie geschrieben! :roll:

Du hast wirklich tolle Schnecken, soooo schöne glatte Häuschen, die zeig ich meinen Schnecken lieber nicht, sonst wollen sie zu dir :mrgreen:

Naja, wenn ich mich hier so umschaue, sehe ich kaum schlimmeres.
Alle hier haben wunderschöne Häuser ... ich bin immer total begeistert.
Wenigstens kann ich mit den Jade's "punkten", die schauen echt superschön aus.

:P
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Teil vom Gehäuse abgerissen?

Beitragvon Ceres am 09.09.2011, 22:37

mach dir da doch echt nicht so einen Kopf, ich hab meine noch nicht so eeewig lang, also kein Wunder dass da noch alles heil is (ich hoff das bleibt trotzdem so :-D )
man kann e nur froh sein wenns der Schnecke gut geht und sie keinen dauerhaften Schaden davonträgt :wink:
Ceres
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.08.2011, 23:29

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Skilltronic