brauner Fleck auf Körper

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

brauner Fleck auf Körper

Beitragvon cherimoyana am 26.08.2011, 22:07

Hallo!

Vor einiger Zeit schon habe ich bei einer meiner Achatina fulicas einen braunen Fleck am Körper gesehen, mir aber nicht viel dabei gedacht. Vorhin hab ich den Fleck wieder gesehen und er ist viel grösser geworden, langsam mach ich mir sorgen. Ich habs mal vorsichtig angefasst und die Stelle scheint irgendwie hart zu sein, die Schnecke hat auf die Berührung nicht besonders reagiert. Weiss jemand was das ist und ob es meiner Schnecke irgendwie schadet? Ansonsten scheints ihr gut zu gehen, kriecht herum und alles. Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Alexandra

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

https://lh5.googleusercontent.com/-49lW0tqmlvI/TlgbH4OpvKI/AAAAAAAARQc/pj-J4tpoFV8/s400/IMG_0036.JPG
Benutzeravatar
cherimoyana
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2009, 16:39
Wohnort: Leipzig

Re: brauner Fleck auf Körper

Beitragvon Voluta am 27.08.2011, 06:53

HAllo liebe cherimoyana
das sieht für mich ein bisschen wie eine Verätzung aus ....
ist sie vielleicht mit etwas salzhaltigem in Berührung gekommen ?
Bzw, kann man den Fleck abziehen oder abkratzen ?

wenns nich von alleine abgeht würde ich es mal mit einem Kamillenbad versuchen, aber Achtung, die warme, verdünnte Kamillenlösung darf NUR auf die betroffene Stelle kommen !!

aber bevor du es versuchst, sollten wir auf die Kommentare der anderen user warten :wink:
Es ist egal, wie oft man den Knopf am Aufzug drückt.
Er kommt trotzdem nicht schneller !
Benutzeravatar
Voluta
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 12:10

Re: brauner Fleck auf Körper

Beitragvon Fine am 27.08.2011, 06:59

Ich hätte da an eine alte Verletzung gedacht, vielleicht ist das Gewebe an dieser Stelle abgestorben und sieht deshalb so aus/fühlt sich härter an?
Genau weiß ich es aber auch nicht, ich konnte so etwas noch nicht beobachten.
Wenn die Schnecke sich normal verhält würde ich wohl nichts weiter machen, vielleicht regeneriert sich das auch irgendwann von selbst :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: brauner Fleck auf Körper

Beitragvon cherimoyana am 30.08.2011, 18:17

Danke fuer eure Antworten!
hm, ich wuesste gerade nicht, wovon eine Verätzung sein koennte..aber kann schon sein, dass ich da was vergesse..
Wenn es eine alte Wunde wär, wuerde sie aber doch nicht mehr weiterwachsen, oder? Tut eine Verätzung so was?
Wegem abkratzen, also ich habs ja mal angefasst um zu schauen wie es sich anfuehlt und da hatt ich nicht den Eindruck, dass es sich
leicht entfernen lässt.
Momentan hab ich die Schnecken in Obhut meines Opas und ich moecht ihm eine Behandlung der Schnecken nicht zumuten;)
(daran hab ich nicht gedacht, als ich den Post erstellt hab) aber ich werd auf jedenfall drauf achten, ob der Fleck grösser oder kleiner
geworden ist, wenn ich die schnecke wiederseh! Falls er nicht von alleine kleiner wird (aber bisher war ja eher das Gegenteil der Fall)
versuch ichs mal mit der Kamille!
Danke fuer eure Hilfe!
lg alexandra
Zuletzt geändert von Geli am 31.08.2011, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung
Benutzeravatar
cherimoyana
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2009, 16:39
Wohnort: Leipzig

Re: brauner Fleck auf Körper

Beitragvon cherimoyana am 11.10.2011, 12:44

Hallo zusammen!

Also hier noch das Update:
Ich hab den Fleck jetzt nochmal ein bisschen beobachtet, die letzten 2 Wochen, und das tut sich nichts mehr. Er fühlt sich mittlerweile nicht mehr hart, sondern relativ gleich wie die normale Haut der Schnecke an. Ich hab echt keine Ahnung was es ist. Aber da es sich nicht mehr verändert und es der Schnecke definitiv nicht weh tut wenn ich es berühre, lasse ich es jetzt einfach in Ruhe und hoffe, dass nicht noch einer auftaucht...
Danke nochmal für eure Ratschläge!:)

Liebe Grüsse,
Alexandra
Benutzeravatar
cherimoyana
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2009, 16:39
Wohnort: Leipzig

Re: brauner Fleck auf Körper

Beitragvon Madame am 12.10.2011, 07:50

Na solange es die Schnecke nicht stört... :)

PS: Der Fleck sieht aus wie ein Herz.. :mrgreen:
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi, Rasplutin, Slimyfriends