Blöd von der Decke gefallen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Blöd von der Decke gefallen?

Beitragvon Kika am 02.09.2011, 10:25

Hallo,

ich mache mir Sorgen wegen meiner großen Fulica, sie ist gestern am Mittag beim schlafen von der Decke auf die Erde gefallen. Normalerweise drehen sie sich ja dann um und kriechen wieder zurück. Sie nicht. Sie war sehr weit zurückgeszogen und hat sich erst bewegt als ich sie angesprüht habe. Ich war beruhigt dass sie sich wenigstens bewegt und habe sie so liegen gelassen. Am Abend als alle Schnecken herumgeschleimt sind lag sie immer noch so da. Also nochmal angsprüht aufs Futter gesetzt und gewartet. Ein ganz kleines bisschen hat sie gefressen und liegt seit dem auf der gleichen Stelle auf der ich sie zurückgelassen habe. Sonst schleimt sie immer fleisig durchs Terrarium.

Hattet ihr auch schon mal sowas? Erholt sie sich wieder? oder muss ich mir größere Sorgen machen? :?

Lg Dani
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Blöd von der Decke gefallen?

Beitragvon Kika am 02.09.2011, 14:19

Kann mir niemand helfen oder mich beruhigen? :cry:
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Blöd von der Decke gefallen?

Beitragvon scooby am 02.09.2011, 16:11

hat sich denn deine Fulica mit dem Mantel stark zurück gezogen?
Fühlt sie sich leichter an als sonst, oder hast du einen Gewichtsverlust feststellen können?
Benutzeravatar
scooby
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
Registriert: 01.01.2010, 20:33
Wohnort: Im Süden von BaWü

Re: Blöd von der Decke gefallen?

Beitragvon Drachin am 02.09.2011, 16:29

Ich hab das selbst noch nicht miterlebt, aber von Anderen habe ich gehört, dass es eine Art Schock sein könnte. Die Schneck braucht anscheinend etwas, um sich von diesem Trauma zu erholen. Ich denke, du solltest ihr in diesem Fall einfach ein wenig Zeit geben, so schnell sind unsere schleimigen Freund ja nunmal nicht ^^

Solltest du allerdings feststellen, dass sich ihr Zustand verschlechtert (sie zieht sich weiter zurück, nimmt ab etc), solltest du schon eingreifen. Wie, das werden dir sicher die Spezialisten hier sagen können, bei mir ist das bislang wie gesagt noch nicht vorgekommen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Blöd von der Decke gefallen?

Beitragvon Kika am 03.09.2011, 07:11

Ja, meistens ist sie mitsammt dem Mantel weit zurückgezogen. Ob sie sich leichter anfühlt kann ich leider nicht sagen. Sie ist zwar heute Nacht anscheinend gekrochen, doch hab ich sie heute morgen schon wieder auf der Erde vorgefunden. Und zwar umgedreht mit der Öffnung nach Oben und der Fuß hat ein klein wenig rausgeschaut, ganz als ob sie schon wieder runtergefallen wäre.

Ich war aber bis vor 2 Tagen im Urlaub und habe gerade erfahren das sie vorher auch schon recht unaktiv geworden ist. Vielleicht ist das Fallen davon das Resultat? Die Urlaubsvertretung hat blöderweiße die Sepia weggeschmissen, da anscheinend Tiere an ihr waren und sie nicht ersetzt. Die musste wohl über 2 Wochen gefehlt haben, denn bei komplett allen meinen Schnecken ist der Wachstumsrand verschwunden :cry: Könnte es bei ihr mit der Sepia zusammenhängen? Obwohl die anderen noch total aktiv sind?

Ich bereue es sie alleine gelassen zu haben, doch ich musste weg :(
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Blöd von der Decke gefallen?

Beitragvon Fine am 04.09.2011, 06:19

Kika hat geschrieben:Vielleicht ist das Fallen davon das Resultat?

...das würde ich dann auch annehmen, denn normalerweise würde ein Sturz, wenn die Schnecke nicht grade auf etwas Hartes fällt, keine weiteren Folgen haben.

Wenn Schnecken mal 2 Wochen keine Sepiaschale haben, dann ist das mMn nicht schlimm. In der Natur hätten sie ja auch nicht ununterbrochen reichhaltig Kalk zur Verfügung. Etwas Calcium ist ja auch immer in der Nahrung.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Blöd von der Decke gefallen?

Beitragvon Darkdream am 05.09.2011, 05:38

Hat Roland,

der Schneckendoktor nicht mal ne Honig-Wassermischung bei geschwächten Tieren empfohlen? Hatte in seinem Fall gut geholfen woanders habe ich noch den Flechtentipp gelesen. Evtl. den Schneck mal in Einzelhaft nehmen und mit Spezialnahrung füttern (flechten, ggf. Honig auf Salat schmieren etc..)

Vielleicht hilfts ja *daumen drück*

Nadja
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Blöd von der Decke gefallen?

Beitragvon Kika am 05.09.2011, 10:29

Ja, vielen Dank :danke: dass habe ich gestern gelesen, Haferflocken in Wasser aufgelöst und einem Tropfen Honig und gleich ausprobiert. Siehe da, sie hat gefressen...jetzt hoffe ich dass sie es so weiter macht und wieder aufbaut :-D
Aber der Grund warum es ihr nicht gut geht ist mir immer noch schleierhaft :(
Lg Dani
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: HelenZer