Endoparasiten bei A. fulica

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Endoparasiten bei A. fulica

Beitragvon Agouti am 06.09.2011, 19:37

Hallo zusammen,
ich habe heute mal rein interesse halber eine Kotprobe von meinen Schnecken untersuchen lassen.
Der Kot war leider nicht mehr ganz frisch,leicht mit Erde vermischt und trotzdem habe ich ein interessantes Ergebnis.
http://s1.directupload.net/file/d/2639/v4xjqfxa_jpg.htm
Dies ist ein Wurmei inkl. Larve, die sich sogar unter dem Mikroskop noch bewegt hat!
Sehr spannend wie auch ekelig. Wenn ich mir so vorstelle das meine Schnecken die Larven ausscheiden....
Am verhalten, Kot etc bemerkt man nichts. Man sieht auch keine Würmer ausserhalb der Schnecken.
Einige geschlüpfte Larven konnte ich auch im Kot finden:
http://s1.directupload.net/file/d/2639/zlomcniz_jpg.htm
Jetzt muss ich nur noch herausfinden um was es sich handelt. Am liebsten würde ich ja eine Wurmkur machen, da aber nicht alle Schnecken (zumindest in der Aquaristik) Panacur vertragen, bin ich noch am überlegen.
Hat jemand schonmal Panacur verabreicht? Ich werde morgen nochmal mit meinem TA sprechen und wahrscheinlich einen Versuch wagen, da ich noch andere Tiere habe und die (mich) nicht infizieren möchte.

Über Anregungen und reges mitlesen würde ich mich freuen. Schönen Abend noch, Agouti :)

P.S. Das US- Verfahren war die Flotationsmethode
Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.
Agouti
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2011, 11:45

Re: Endoparasiten bei A. fulica

Beitragvon Iulia am 06.09.2011, 19:51

Hallo Agouti,

ich kann Dir zwar nicht zur Sache selbst helfen, aber das Thema Panacur hat hier schon häufiger eine Rolle gespielt. Besonders Annapopanna hat hier mal ausführlich über eine Behandlung mit diesem Mittel berichtet. Gib' das Wort am besten einfach mal in die Suche ein, da kommen jede Menge Ergebnisse.
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Endoparasiten bei A. fulica

Beitragvon Becca am 06.09.2011, 20:02

Hi Agouti

Deine Wurmlarve sieht für mich nach einem Nematoden aus. Welcher, kann ich dir leider nicht sagen, von denen gibts einfach zu viele und sie sehen fast alle gleich aus. :roll:
Panacur musste ich selbst noch nie anwenden (zum Glück), aber laut Forenberichten, die ich gelesen habe, ist es bei Achatina fulica sehr gut verträglich.

Gruss, Becca
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Endoparasiten bei A. fulica

Beitragvon Fine am 07.09.2011, 06:59

Ich würde an deiner Stelle nochmal frischen Kot untersuchen, wenn der Kot schon eine Zeit im Becken lag haben sich vielleicht auch irgendwelche "Bodenbewohner" daran zu schaffen gemacht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Endoparasiten bei A. fulica

Beitragvon Agouti am 07.09.2011, 12:34

Hallo zusammen,
schön das ihr euch zu Wort meldet.
@Becca: Ja, ich denke auch das es etwas in diese Richtung sein wird. Leider war das Ei was ich gefunden habe schon so weit entwickelt, das die Larve dabei war zu schlüpfen.
@Finde: Auch das könnte sein. Es gibt einige Arten die im Erdboden leben (ich habe Anzuchterde im Terra) und später in den Kot wandern. Nur habe ich auch ein Ei mit Larve gefunden.
Ich wollte sie jetzt einmal auf neutralem Boden (sprich ohne Bodengrund) setzen, damit ich sauberen Kot entnehmen und untersuchen kann.
@Iulia: Panacur gebe ich nochmal ein und suche den Bericht.

Ich möchte jetzt auch keine Pferde scheu machen, aber Schnecken dienen ja bei einigen Parasiten als Zwischenwirt und ich finde es recht interessant da mal genauer Nachforschungen anzustellen und auch das Panacur zu testen. Wer weiß wa sman noch so findet.
Kokzidien waren jedenfalls nicht dabei :wink:

Bis ich ein weiteres Ergebnis habe dauert es wohl ein paar Tage, melde mich aber wieder.
Gruß Agouti
Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.
Agouti
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2011, 11:45

Re: Endoparasiten bei A. fulica

Beitragvon Agouti am 09.09.2011, 06:22

So ihr lieben,
die Schnecken sitzen nun auf Glas und ich konnte eine saubere Probe gewinnen. Also Kot schnell eingesammelt, angesetzt und untersucht.
Und siehe da, sauber. Nichts zu finden.
Das lässt vermuten das die Larven die ich gefunden habe, aus der Erde kamen, da die Probe unsauber war.
Anderereseits werden Wurmeier etc. ja auch nicht mit jedem Kotabsatz abgegeben.
Kann man den Nachwuchs eigentlich bedenklos verfüttern? Meine Kollegin hat eine Bartagme und wir wollten es dieser mal anbieten.
Oder sollte man vorher den Nachwuchs mit Panacur füttern?
Ich habe meinen großen jetzt vorsorglich an 2 Tagen Panacur unters Futter gemischt, damit ich ein besseres Gefühl habe :mrgreen:
Nächste Woche mach ich nochmal eine Kontrolle, wenn da auch nichts bei rum kommt, erkläre ich meine SChnecken erstmal für sauber.

Gruß Agouti
Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.
Agouti
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2011, 11:45

Re: Endoparasiten bei A. fulica

Beitragvon Frl. Weh am 01.10.2011, 19:21

Nun hab ich schon häufiger von Panacur gelesen. Das ist doch eigentlich ein Medikament für Hunde und Katzen, oder?

Kann man es den Schnecken vorsorglich verabreichen? So wie die halbjährliche Wurmkur bei meinen Katzen?

Ich habe nämlich immer noch total Panik davor, dass meine Schnecken irgendwann doch Würmer bekommen, obwohl ich so penibel bin.

Meine Angst ruht daher, dass ich weder möchte, dass mein kleiner Sohn sich ansteckt noch ich, denn ich habe vor, schwanger zu werden und ich weiß nicht, ob Endoparasiten oder was auch immer, schädlich für ein Ungeborenes ist. Weiß das zufällig wer, inwiefern die Würmer dem Menschen schaden können?
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Endoparasiten bei A. fulica

Beitragvon Agouti am 03.10.2011, 20:59

Guten Abend,
es gibt Endoparasiten die auch dem Menschen schaden. Hund und Katze können da natürlich als Überträger fungieren, inwieweit das bei Schnecken der Fall ist, weiß ich leider nicht.
Schnecken können aber als Zwischenwirt für diverse Würmer dienen (wobei dann die Schnecke gefressen werden muss, damit der Parasit sich im nächsten Wirt weiterentwickeln kann).
Panacur ist für Hunde und Katzen, ich habe sie aber auch schon meinen A. fulica gegeben. Es war eine Panacur 10% Paste, die ich mit Herbicare und Fischfutter vermischt habe. Sie haben es gut angenommen und verkraftet.
Allerdings muss ich dabei sagen das sie auch schon 8 Monate alt sind. Eine genaue Dosierung kann ich dir allerdings nicht nennen.
Gruß Agouti
Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.
Agouti
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2011, 11:45


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder