Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon Trusty am 13.09.2011, 20:01

Hallo,

ich bräuchte dringend Rat. Die Geschichte kommt weiter unten! Wie kann ich diesen Schnecken helfen? Bei der einen spürt man den Körper direkt. Dieser möchte ich einen Eierdeckel drauf basteln mit Pflasterschutz.
Bei den anderen spürt man noch nichts, ich habe noch nicht überprüft wie dick die Windungen/Abtrennungen sind.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es einen "Auffüllstoff" gibt . Weisst jemand etwas darüber?

---------------------------
Das Schleierschwänze in Deutschland Abfallprodukte sind, wird ja immer bekannter... Aber es wird irgendwie immer schlimmer oder ich achte mehr drauf.

Es gab einen mit fehlender bzw komplett kaputter Schwanzflosse und diesem hier fehlte die komplette Rückenflosse:




Im Guppybecken direkt 2 tote Fische:
Foto ist ganz nach unten gerutscht.




Ich ging rein, sah das kleine Terrarium. Oh Achatschnecken... Bleibe stehen, gucke genauer.... Hätte ich es mal nicht getan



ALLE Schnecken hatten ein total miserables Häuschen! Chronischer Kalkmangel und falsche Haltung. Teilweise bis zu den aktuellen Wachstumsrändern sichtbar.

Mir hat bei diesem Anblick das Herz weh getan....




Und ich konnte nicht ohne Reaktion und Aktion vorbeigehen. Habe mich mit der Verkäuferin unterhalten, diese hat mit dem "Chef" gesprochen und die 3 kamen mit zu mir!

Als Verkaufspreis waren 8 Euro (!!) pro Schnecke angegeben.... Stinknormale A. Fulica und ALLE hatten poröse Häuschen aufgrund total unsachgerechter Haltung/Ernährung.

Das einzige Gute an diesem Tag: Die Mitarbeiterin, die die Schnecken aktuell übernommen hat, machte einen sehr bemühten Eindruck und interessierte sich dafür, was man verbessern kann!

Ich jedoch musste lt. "Chef" noch 2 Euro PRO Schnecke blechen.









Es war heute das letzte Mal, dass ich diesen Laden betreten habe!!!
Zuletzt geändert von Trusty am 13.09.2011, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon Feena am 13.09.2011, 20:44

Das ist ja mal krass...
Also bei dem Auffüllmittel kann ich dir auch nicht helfen, ich glaube bisher haben die Schnecken sowas immer selber repariert. Gut abdecken ist da das wichtigste.

Aber sowas schein wohl stark Markt- und Mitarbeiterabhängig zu sein, der Megaz** hier nebenann hat alles wunderbar, da ist das einzige was ich beklagen würde, dass zu viele Apfelschnecken im Verkaufsbecken sind.

Und noch etwas: Da sowas rufschädigung ist würde ich beim Namen die beiden o's duch * ersetzen. Jeder weiß was gemeint ist aber es ist nicht direkt genannt.
Zuletzt geändert von Feena am 15.09.2011, 03:50, insgesamt 1-mal geändert.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon Trusty am 13.09.2011, 21:25

:? Meine Antwort ist weg!

Danke für den Hinweis - hab´s geändert und die Schnecks wie früher mit Eierschale etc. versorgt.
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon Franzi am 15.09.2011, 22:44

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, dass interessiert mich nämlich schon länger. Es gibt einige, die wenn sie Läden nennen, einige Buchstaben durch Sternchen ersetzen. Muss man das machen? Was ist wenn man etwas Positives z.B.zu einem Futterhaus zu sagen hat. Darf man das dann nicht ausschreiben, weil es sowas wie Werbung ist? Und wenn jetzt jemand, wie in diesem Fall, etwas Negatives schreibt, dann hat der- oder diejenige das mit eigenen Augen gesehen und das darf er nicht öffentlich sagen bzw. schreiben?
Ich kenne mich da wirklich nicht aus, weiß jemand genauer über die Rechtslage bescheid?


LG Franzi :)
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Benutzeravatar
Franzi
 
Beiträge: 82
Bilder: 7
Registriert: 24.08.2007, 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon Trusty am 15.09.2011, 22:47

Da kann einem dann ganz schnell Rufschädigung unterstellt werden...! Finde ich auch unlogisch.

Der Markt wehrt sich mir gegenüber (bzw dem Veterinäramt) und behauptet, dass ich Lügen sowie Unwahrheiten erzählt hätte und er ist wohl "angesäuert", weil ich sie beim Amt "angeschwärzt" habe.
Ich denke, dass Fotos mehr wie tausend Worte sagen!
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon Scarlett am 16.09.2011, 05:06

Salü

kleiner Hinweis: Schleierschwänze ohne Rückenflosse gehören meistens in die Kategorie Ranchu bzw Eierfisch.
Meistens im Handel zu finden: Mixe aus Schleierschwanz und Ranchu, was zu Rückenflossenlolsen Tieren mit Schleierschwanz führt.
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Re: Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon Fine am 16.09.2011, 06:31

Franzi hat geschrieben: Und wenn jetzt jemand, wie in diesem Fall, etwas Negatives schreibt, dann hat der- oder diejenige das mit eigenen Augen gesehen und das darf er nicht öffentlich sagen bzw. schreiben?

...es geht tatsächlich um Rufschädigung bzw. üble Nachrede, sowas könnte auch für ein Forum mal rechtliche Konsequenzen haben.

Rein theoretisch könnte man ja, wenn man z.B. einen User oder einen Laden schlecht machen möchte, hier alles Mögliche behaupten ohne dass einem jemand das Gegenteil beweisen kann.
Also mal als einfaches Beispiel: Du findest mich doof, schnappst dir ein 30er-Becken, steckst 8 fulica und etwas gammeligen Salat rein und machst ein Bild. Das postest du hier und schreibst dazu "ich hab Fine besucht, guckt euch bloß mal an wie die ihre Schnecken hält, echt schrecklich!" Da hätte ich dann wohl ein echtes Problem :wink:

Wir hier im Forum können nicht beurteilen wie die Verhältnisse sind, das soll natürlich nicht heißen, dass man sich nicht um Missstände kümmern soll, da wären aber die zuständigen Leute vor Ort gefragt die die Umstände wirklich unter die Lupe nehmen und im Falle des Falles auch handeln können.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon Fleckihund am 19.09.2011, 20:02

Tja, deshalb wird überall auch gepredigt, dass man sich niemals Tiere vom ZHs holen soll. Egal wie die leiden - damit geht man nur in einen so Art Teufelskreis rein und kommt womöglich nicht mehr raus. Werden 2 gekauft, rücken 5 weitere nach, die dann auch leiden müssen... bringt nun mal nix...

Ich kann nur eins sagen: Unterstütze die Zoohandlungen mit lebenden Tieren niemals, solange die nicht artgerecht gehalten werden und aus einer Massenhaltung stammen.

LG Flecky
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon Nox am 21.09.2011, 19:38

Hallo,

das Thema Rufschädigung, ist wohl Geklärt.
Nun sind die 3 halt Gekauft.

Der Anblick ist sehr erschreckend.
Sieht aus, wie abgebrochener Apex, oder kommt sowas auch anders Zustande?
Ich meine alles, was sie als Knubbel waren, ist doch nicht mehr Vorhanden, oder hab ich was auf den Augen?
Wie geht es Ihnen nun?

L.G. Nox
Zuletzt geändert von Nox am 21.09.2011, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon dominik b. am 21.09.2011, 20:37

Mal ne bescheidene Frage!
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht das die Tiere vieleicht in dem Zustand in dem sie sich befinden von dem Geschäft übernommen worden?Vieleicht hat da ja auch ein privater Halter Fehler in der Haltung gemacht und die Tiere dann dort abgegeben?

Was den Schleierschwanz angeht.Diese Tiere werden so bzw. so ähnlich schon seid dem 16. Jahrhundert in China so gezüchtet.Also da jetzt etwas anzuprangen ist wohl der falsche Weg.

Was die beiden toten Guppys angeht,ist das ja wohl ein Witz sich darüber aufzuregen.
In jeder größeren Zoohandlung kommt es wohl mal vor das da 1-2 Fische sterben und der Verkäufer sie nicht absammeln kann bevor es jemandem auffällt.Habe ich bei den großen drei in bis jetzt jedem Laden schon gesehen.Das passiert halt da die Fische nun mal als Massenprodukt zählen.

Da von nem Horrokabinett zu sprechen ist in meinen Augen lächerlich.Man sollte sich vieleicht mal in Ruhe mit den Leuten dort vor Ort auseinander setzen bevor man anfängt eine kleine Hetzkampange zu starten,welche durch Rufschädigung auch noch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Ach auch wenn du die beiden oos weg lässt kann das auch noch als Rufschädigung angesehen werden da es nicht sooooo viele Geschäfte mit Megaz** in der Bezeichnung gibt.

Verwunderte Grüße
Dominik
dominik b.
 
Beiträge: 22
Bilder: 0
Registriert: 18.09.2011, 10:16
Wohnort: Hamburg

Re: Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon Drachin am 21.09.2011, 20:59

dominik b. hat geschrieben:Das passiert halt da die Fische nun mal als Massenprodukt zählen.


Allein diese Aussage ist schon für sich schlimm.

dominik b. hat geschrieben:Man sollte sich vieleicht mal in Ruhe mit den Leuten dort vor Ort auseinander setzen


Wie du vielleicht selber schon in verschiedenen Threads hier gelesen hast, ist das üblicherweise nicht möglich, weil die Herren Verkäufer sich entweder rausreden oder gar nicht erst mit dir reden wollen.

Zu dem Rest sag ich einfach mal nichts.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon dominik b. am 21.09.2011, 21:31

Das ist jedem selbst überlassen
dominik b.
 
Beiträge: 22
Bilder: 0
Registriert: 18.09.2011, 10:16
Wohnort: Hamburg

Re: Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon Trusty am 22.09.2011, 12:45

Ich möchte keine Hetzkampagne starten sondern wissen, wie ich den Schnecken zu einem geschlossenem Häuschen verhelfen kann? :?
Die Eierschalen und das Fixomull halten nämlich nicht dauerhaft und müssen je nach Aktivität alle 2 - 4 Tage gewechselt werden!

Auseinandergesetzt habe ich mich mit den Leuten schon zugenüge! Meine persönliche (!) Meinung: Wenn ich als Laden solch kaputte Schnecken aufnehme, dann verkaufe ich sie nicht zum Wucherpreis. Zu den Fischen: Wurde ja auch schon was gesagt. Der Grad zwischen Zucht und Qualzucht ist schmal und Fische ohne Flossen sind für mich Qualzuchten!

Aber wie gesagt: Darum geht es nicht! Es geht um diese 3 Schnecken die ich hier nun habe und die ein total kaputtes Häuschen haben!
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon Fine am 22.09.2011, 18:50

Trusty hat geschrieben:Die Eierschalen und das Fixomull halten nämlich nicht dauerhaft und müssen je nach Aktivität alle 2 - 4 Tage gewechselt werden!

Wenn die Schnecken das Loch schon von innen geschlossen haben könnte man es wahrscheinlich auch einfach so lassen, nachwachsen wird das Stück ja sowieso nicht.
Wenn es noch offen ist, so dass der Weichkörper freiliegt, dann würde ich es mit Frischhaltefolie o.Ä. abdecken und die Folie mit richtigem Leukoplast festkleben, das hält nach meiner Erfahrung sehr gut wenn man es auf ein trockenes Häuschen klebt. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon Fleckihund am 23.09.2011, 13:27

dominik b., hast du eigentlich mein Beitrag gelesen? Ins ZHs gehen würde ich niemals, dort geht es hauptsächlich nur ums Geld. Und die Tiere werden auch noch unnötig in Massen produziert.

Und "Das passiert halt da die Fische nun mal als Massenprodukt zählen." klingt nicht gerade tierfreundlich. Auch Fische sind die Lebewesen, nur manche finden sie doof und langweilig.
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen, Rasplutin