Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon Drachin am 23.09.2011, 14:47

Fleckihund hat geschrieben:Und "Das passiert halt da die Fische nun mal als Massenprodukt zählen." klingt nicht gerade tierfreundlich. Auch Fische sind die Lebewesen, nur manche finden sie doof und langweilig.


Genau das gleiche wollte ich mit meinem Post auch ausdrücken. Es ist schon traurig genug, dass die Zooläden das hinnehmen (und sogar fördern), aber dass die Kundschaft auch noch dermaßen abstumpft nach dem Motto: "Naja, dann ist das eben so" finde ich schon extrem traurig. Ich meine, es geht doch auch anders, oder nicht? Ich für meinen Teil habe noch nie Tiere im Zoogeschäft gekauft und werde es auch nicht. Dann wende ich mich lieber direkt an die Züchter, die haben meistens (meistens! Leider bestätigen Ausnahmen auch hier die Regel) wesentlich mehr Ahnung und als der durchschnittliche Zoohändler, der nur sein geld verdienen will. Auf die Art unterstütze ich auch nicht die schlechte Haltung der Tiere in vielen (vielen, nicht allen) Zoogeschäften.

Ich kann allerdings auch alle Leute verstehen, die die Tiere dann aus Mitleid kaufen, wenn sie so aussehen wie die apexlosen Schnecken hier von Trusty. So ein Verhalten ist menschlich. Man hilft ja auch den Tieren, die da so schlecht gehalten wurden. Das Schlimme ist eben nur, dass, wenn man seine gute tat vollbracht hat, kurze Zeit später die nächsten Tiere auftauchen, die auch nicht besser aussehen... für den Händler heißt das: Oh, die Nachfrage ist da? Dann verkauf ich doch weiter so.

Schade, aber leider Fakt.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon Trusty am 23.09.2011, 23:04

Genau deshalb schaltet man das Veterinäramt ein. Und dieser Laden ist schon oft auffällig geworden.

Was ich nur extrem schade finde, dass es nur 1 - 2 Tipps gab zur "Verarztung" dieser Tiere. Einer ist zu riskant und der andere ist nicht dauerhaft möglich.
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon dominik b. am 24.09.2011, 08:18

Fleckihund hat geschrieben:dominik b., hast du eigentlich mein Beitrag gelesen? Ins ZHs gehen würde ich niemals, dort geht es hauptsächlich nur ums Geld. Und die Tiere werden auch noch unnötig in Massen produziert.

Und "Das passiert halt da die Fische nun mal als Massenprodukt zählen." klingt nicht gerade tierfreundlich. Auch Fische sind die Lebewesen, nur manche finden sie doof und langweilig.


Habe ich geschrieben,also auch gelesen!
Ob du nun in ne Zoohandlung gehst oder nicht ist deine Sache.
Und ob das tierfreundlich ist oder nicht ist in diesem Punkt völlig nebensächlich,weil es nur da stellen sollte wie es in Wirklichkeit nun mal ist.
Ob ich oder du das gut finden steht auf einem anderen Blatt.

zum Thema Fische langweilig:Ich halte und züchte seid über 20 Jahren Fische,also werde ich die wohl nicht langweilig finden.

Gruß
Dominik
dominik b.
 
Beiträge: 22
Bilder: 0
Registriert: 18.09.2011, 10:16
Wohnort: Hamburg

Re: Horrorkabinett im Megaz** - ich brauche HILFE!

Beitragvon Fine am 24.09.2011, 08:38

Ehrlich gesagt habe ich Dominiks Post auch so verstanden, dass die Aussage, Fische wären ein Massenprodukt, nicht seine persönliche Meinung schildert, sondern beschreibt wie es im "Tierhandel" zugeht.....und davon sind sicherlich nicht nur Fische betroffen.

Trusty hat geschrieben:Was ich nur extrem schade finde, dass es nur 1 - 2 Tipps gab zur "Verarztung" dieser Tiere. Einer ist zu riskant und der andere ist nicht dauerhaft möglich.

Ich denke das liegt wohl auch am Titel des Threads und den Schilderungen im ersten Post.

Sicherlich würde es hilfreich sein, wenn du mal genauer darauf eingehst wie die Tiere sich aktuell machen, was du schon probiert hast, was zu riskant und was nicht dauerhaft möglich ist und warum, und ob nun eigentlich die Schnecken schon die offenen Stellen verschlossen haben oder der Weichkörper frei liegt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin