Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 02.10.2011, 09:49

Da hab ich doch gestern abend noch gepostet, ob man vorsorglich etwas gegen Würmer verabreichen kann, da finde ich heute bei meiner kleinen Fulica White Jade kleine schlanke Würmer am Mantelrand und etwas neben dem Atemloch herumwimmeln. Na toll, ich will keine Würmer :mies: :cry:
Ich hab gleich nach Enchyträen gegoogelt und festgestellt, dass es sehr wahrscheinlich welche sind. Auch die WILL ich nicht, auch wenn sie harmlos sind! Aber 100% sicher bin ich mir natürlich nicht.

Was kann ich tun? Hilft Panacur in diesem Fall? In welcher Form und Dosis? Wenn nicht, was kann man Schnecken sonst geben?

Um es auch hier noch zu erwähnen. Ich habe ein Kleinkind und darum will ich so etwas nicht. Außerdem weiß ich nicht, ob ich schwanger bin oder nicht, und auch deshalb will ich keine Würmer, weil ich nicht weiß, inwiefern man sich als Mensch infizieren kann und es schädlich für einen Embryo ist.

Bitte um schnelle Antwort!!!
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Fine am 02.10.2011, 10:17

Ehrlich gesagt denke ich, man kann kein Schneckenbecken ganz ohne Kleinstlebewesen haben.
Gegen parasitäre Würmer die in der Schnecke leben kann man vielleicht etwas wie eine Wurmkur geben, damit hab ich keine Erfahrung, aber es haben ja schon einige Leute gemacht.
Enchyträen oder andere kleine Mitbewohner siedeln sich glaube ich mit der Zeit einfach an, selbst wenn man alles sauber macht und den Bodengrund erneuert...wie will man verhindern dass sich wieder welche ansiedeln? Dann dürfte man ja nichts in´s Becken tun dass nicht vorher sterilisiert wurde, was beim Frischfutter (und den Schnecken :wink: ) nicht möglich ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon neo am 02.10.2011, 10:21

Gaaanz ruhig :wink:

Wenn es wirklich die Enchyträen sind, kannst du so gut wie gar nichts dagegen machen. Selbst wenn du die Erde austauscht, kannst du sie jederzeit wieder bekommen.

Abgesehen davon tun die nun wirklich nichts, Menschen schon mal gar nicht. Auch deinem Kind passiert nichts, ebenso wenig dir und einer möglichen Schwangerschaft.
Da ist das Risiko sich draußen im Garten/Spielplatz etc. irgendetwas einzufangen viel größer.
Oder über Lebensmittel oder Händeschütteln oder, oder, oder....


Meine Tochter hat im holden Alter von 10 Monaten einmal einen Blumenpott auf der Terrasse entdeckt, in dem sich Brackwasser mit diversen Kleinstlebewesen befand, gut abgelagert über Monate. Ehe wir auch nur Piep sagen konnte, setzte sie den Blumentopf an und nahm mehrere große Schlucke.....dieses Kind hat so gut wie nie einen Magen-Darm Infekt gehabt, auch nicht nach dem Genuss dieser Brühe :-D

Du hast ja schon öfter geschrieben, dass du bezüglich der Sauberkeit sehr gründlich bist und überaus hohe Ansprüche an dich stellst. Bitte vergiss dabei nicht, dass ein zu keimarmer Lebensraum und der häufige Einsatz von Putz- oder Desinfektionsmitteln für Kinder viel "gefährlicher" ist, als die gesunde Portion Dreck.
Kinder, die viel draußen und im Schmutz spielen, neigen deutlich weniger zu Allergien als andere.
neo
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2011, 16:03

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 02.10.2011, 10:42

Sitzen die Enchyträen denn AUF den Schnecken? Im Substrat und an der Scheibe erkenn ich nichts.
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 02.10.2011, 14:33

Du hast ja schon öfter geschrieben, dass du bezüglich der Sauberkeit sehr gründlich bist und überaus hohe Ansprüche an dich stellst. Bitte vergiss dabei nicht, dass ein zu keimarmer Lebensraum und der häufige Einsatz von Putz- oder Desinfektionsmitteln für Kinder viel "gefährlicher" ist, als die gesunde Portion Dreck.
Kinder, die viel draußen und im Schmutz spielen, neigen deutlich weniger zu Allergien als andere.


Bezüglich der Schneckenhaltung bin ich äußerst pingelig, nicht im Haushalt ;)
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Fine am 02.10.2011, 16:23

Frl. Weh hat geschrieben:Sitzen die Enchyträen denn AUF den Schnecken? Im Substrat und an der Scheibe erkenn ich nichts.

.....ich glaube die können überall sein, nur dass man sie eben auf den Scheiben, den Schnecken oder z.B. dem Kot leichter sieht als im Substrat.
Ob es bei dir nun Enchyträen sind weiß ich natürlich nicht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 02.10.2011, 16:34

Ich hab jetzt beschlossen, morgen den Kot von den Schnecken zu sammeln und am Dienstag zum Tierarzt zu bringen, einfach um sicher zu gehen, ob im Kot etwas nachzuweisen ist, sprich ob es sich um Parasiten handelt. Damit kann ich mein Gewissen nun ein bisschen beruhigen :|
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Fine am 02.10.2011, 16:40

Dann würde ich sie evtl. vorher abduschen und in einen anderen Behälter (vielleicht mit feuchter Küchenrolle) setzen, damit der Kot nicht von "Würmern" aus dem Substrat besetzt wird.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 02.10.2011, 16:56

Danke für den Tipp, heute Abend zur Fütterungszeit setze ich sie alle in die große Faunabox.
Meinst du, die können dort dann einen Tag ohne Erde verbringen? Also bis morgen Abend zur Fütterungszeit?
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Fine am 02.10.2011, 17:37

Ich denke schon, den Kot würde ich dann an deiner Stelle möglichst frisch, also von morgen Abend/Nacht, vielleicht sogar direkt wenn er noch an der Schnecke hängt, nehmen. In der Zwischenzeit kanst du ja auch das Terrarium nochmal neu machen wenn du dann ein besseres Gefühl hast :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 02.10.2011, 17:53

Ja recht hast du, das könnte ich machen, aber erst morgen. Heute bin ich so kaputt. Ich setze sie morgen früh gleich in die Box, somit bekomme ich wohl die frischeste Kotprobe.

MIr ist übrigens etwas eingefallen und zwar:
Ich hab vor einigen Tagen die Bergpalme, die mit im Terra ist, aus ihren Nylonstrumpf genommen (Eiersicher gemacht), weil ich ständig die Wurzel rausgezogen habe. Nun habe ich die Pflanze so ohne Strumpf drinnen und befürchte, dass evtl an der vorhandenen Erde vielleicht etwas Wurmiges war :? Kann das möglich sein?
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Fine am 02.10.2011, 18:27

Das könnte natürlich sein, aber dann wäre es wohl etwas, was sich eher von abgestorbenen Pflanzenteilen oder den Wurzeln ernährt.....also im Grunde vielleicht eher positiv weil kein Parasit der Schnecken, denke ich.
Trauermückenlarven sitzen z.B. oft in feucht gehaltenen Pflanzen bzw. deren Wurzelballen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 02.10.2011, 18:39

Feucht war der Strumpfballen auf alle Fälle, aber sitzen die Larven denn auf den Schnecken? Am Mantelrand und neben dem Atemloch? Es sah auch fast so aus, als würden die Würmer in den Falten der Schneckenhaut "leben".

Edit: Ich hab seit ein paar Tagen auch immer wieder diese kleinen Fliegen im Terra. Vielleicht doch Larven? :?
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Video von Wurm

Beitragvon Frl. Weh am 02.10.2011, 19:17

http://www.youtube.com/watch?v=pRE2nV883NM

Ich habs doch tatsächlich geschafft ein Video von einem Wurm zu machen. Jetzt hoffe ich doch sehr, dass ihr mir des Rätsels Lösung sagen könnt, was das denn nun ist :?

Mich beschäftigt das total und ich weiß, dass ich wegen diesen Würmern schlecht schlafen werde :(
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Fine am 02.10.2011, 19:29

Wie gesagt, ich weiß natürlich nicht um was es sich bei dir handelt.....vermutlich gibt es einiges an Larven oder "Würmern" das einen guten Lebensraum im Feuchtterrarium findet.

Wenn du Trauermücken in den Becken hast, hast du wahrscheinlich auch deren Larven. Die sind anscheinend auch nicht unbedingt auf Pflanzen und deren Wurzelballen angewiesen, denn ich hatte sie auch schon in unbepflanzten Becken. Wahrscheinlich ernähren sie sich dann von Futterresten oder Kot...nehme ich jedenfalls an.

Ob sie auch auf den Schnecken sitzen kann ich nicht sagen....sicherlich wird sich die eine oder andere Larve auch mal auf eine Schnecke verirren, ob sie das auch vermehrt, wie anscheinend bei dir tun, weiß ich nicht.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das bei meinen Schnecken nicht untersuche, weil ich sowieso nicht wüsste welches Tier ich da dann grade gefunden habe. Solange sich die Schnecken gut machen denke ich, dass alles in Ordnung ist. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder