Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 10.10.2011, 21:31

Hallo Marten. Wahrscheinlich sinds bei dir eher die Enchyträen. Ich glaube nämlich nicht, dass parasitäre Nematoden einfach von alleine weggehen. Man sieht sie nur nicht, weil sie in der Schnecke leben.
Bei meinen Schnecken bin ich aufmerksam geworden, weil ich zwei oder drei Würmchen am Mantelrand auf dem Weichteil gesehen habe, nahe des Atemlochs. Ein Indiz (jetzt im Nachhinein verständlich) was mich veranlasst hat, den Kot untersuchen zu lassen. Weder auf dem Kothaufen, noch im Substrat habe ich vorher jemals Würmer gefunden. Nur so kleine dunkle Pünktchen waren im Kot zu sehen, wobei ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass meine Schnecken von Würmern befallen sind.

Die Ausscheidungen heute sehen wieder völlig in Ordnung aus. Ich hoffe, der Wurmspuk ist vorbei. Einmal muss ich noch mit Panacur behandeln und eine weitere Kotprobe zum Arzt bringen, und ab jetzt werden meine Schnecken regelmäßig entwurmt, damit ich sie ruhigen Gewissens so auf die Hand nehmen kann. Meine Katzen entwurme ich ja auch prophylaktisch, warum denn nicht auch die Schnecken, die wahrscheinlich sogar anfälliger sind als die Vierbeiner?
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon cyam am 10.10.2011, 21:42

Ein echter Horror. Ich hoffe das deine Schnecks wieder alle gesunde sind ( und Du und Deine Familie natürlich auch! )
Liebe Grüße
Heike
cyam
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2011, 09:28

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon neo am 11.10.2011, 05:11

Frl. Weh hat geschrieben: Meine Katzen entwurme ich ja auch prophylaktisch, ....



Entschuldige das OT:

Man kann Katzen nicht prophylaktisch entwurmen.
Entweder haben sie Würmer, dann hilft eine Wurmkur oder sie haben keine, dann brauchen sie nichts.

Meine Katzen werden immer dann entwurmt, wenn sie Anzeichen für Wurmbefall haben (Husten, stumpfes Fell, Schlittenfahren, dünner werden etc.). Man kann auch Kotsammelproben abgeben, allerdings ist das bei Katzen eine recht unsichere Angelegenheit, da nicht immer Würmer oder Wurmeier ausgeschieden werden, obwohl Katz trotzdem welche hat.

Und selbst wenn ich sie heute entwurme können sie morgen wieder eine infizierte Maus fressen und erneut Würmer haben. Insofern gibt es keine prophylaktischen Wurmkuren :wink:

Deinen Schnecks weiter gute Besserung!
neo
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2011, 16:03

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 11.10.2011, 08:04

neo hat geschrieben:


Und selbst wenn ich sie heute entwurme können sie morgen wieder eine infizierte Maus fressen und erneut Würmer haben. Insofern gibt es keine prophylaktischen Wurmkuren :wink:

Deinen Schnecks weiter gute Besserung!



Das weiß ich auch :wink: aber ich weiß ja nicht, wann sie draußen eine infizierte Maus vernascht haben, daher prophylaktisch.
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Elysiana am 11.10.2011, 13:59

Frl. Weh hat geschrieben:
neo hat geschrieben:


Und selbst wenn ich sie heute entwurme können sie morgen wieder eine infizierte Maus fressen und erneut Würmer haben. Insofern gibt es keine prophylaktischen Wurmkuren



Das weiß ich auch :wink: aber ich weiß ja nicht, wann sie draußen eine infizierte Maus vernascht haben, daher prophylaktisch.

Dann wäre der Schluss aber dummerweise, dass man jeden Tag entwurmen müsste und nicht nur 4x im Jahr oder so.
Ich fürchte, dass Würmer weiter verbreitet sind als man gewöhnlich denkt und ich frage mich oft, inwieweit wir Menschen davon betroffen sind. Ich esse jedenfalls auch gern mal Kräuter direkt aus der Natur...und wer weiß? Am Ende sind wir Pfleger die Ansteckungsquelle für unsere Schnecken und nicht umgekehrt...
Allerdings habe ich auch mal einen einigermaßen wissenschaftlichen Artikel gelesen, der den Rückgang von Wurmkontakt beim Menschen als ursächlich für Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten ansah. Dem Immunsystem würde gewissermaßen ein wichtiger "Sparingparter" fehlen. Und letzten Endes sind die Würmer vielleicht ecklig, bringen uns aber nicht um oder gefährden uns. Bakterien tragen wir kiloweise im Darm mit rum.
Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich mir Würmer wünsche :) oder dass ich Entwurmung von Haustieren grundsätzlich ablehne, aber es sind halt ein paar alternative Überlegungen, die ich mir vor allem auch mache seit ich Schnecken im Minibiotop Terrarium halte. Denn das ist im besten Fall ein kleiner Ausschnitt aus der Natur und kann damit niemals steril sein. Weder für die Schnecken noch für uns ist eine sterile Umgebung wünschenswert.
Elysiana
 
Beiträge: 66
Bilder: 3
Registriert: 09.05.2011, 12:11

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Lindenbaerchen am 12.10.2011, 12:18

Huhu!


Parasitäre Nematoden sind natürlich schlimm, aber das scheint mit dem Panacur ja gut hinzuhauen.Eine wertvolle Info für alle Schneckenhalter. Die Quarantäne in Boxen werden deine Schnecks gut überstehen.Ich hatte auch mal Schnecks, die zur Sicherheit in Quarantäne gehalten werden mussten, die habens unbeschadet überstanden.Warum Küchentücher? Die Schnecks hängen sonst auch so gerne an der Scheibe :wink:

Aber: Selbst wenn du die parasitären Würmer in den Griff bekommst gibt es ja auch noch viele andere, die nicht parasitär sind und die du-wie alle anderen-ganz sicher irgendwann bekommen wirst und denen du mit Panacur nicht beikommen kannst. Um dem Ganzen etwas vorzubeugen kannst du deinen Humus mit kochendem Wasser aufquellen lassen und eine Futterschale fur das Gemüse verwenden, da dies Tiere sich ja gerne von Futterresten ernähren und so nicht rankommen.In jedem Fall leben diese Würmer aber nicht auf der Schnecke.

Auch Milben bekommt man schnell mal, die meisten auch harmlos.
Steril halten können wirst du kein Tier. Von daher finde ich es okay, wenn du deine Schneckenhaltung nochmal überdenken willst (auch wenn vorher natürlich besser gewesen wäre :wink: )

In jedem Fall hast du aufmerksam, schnell und gut gehandelt, und das ist für die Tiere doch am wichtigsten, egal, ob sie weiter bei dir oder jemand anderem wohnen.Es gab leider auch schon Halter, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 12.10.2011, 14:43

Warum Küchentücher? Die Schnecks hängen sonst auch so gerne an der Scheibe

Na damit die Luftfeuchtigkeit sich hält :?
Meine Schnecken sitzen auch mit Vorliebe wie Tannenzapfen vom Deckel herunter :wink:


Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Schnecken stinken und nein, es ist keine gestorben :wink: Liegt es evtl daran, dass sonst das Substrat die flüssigen Ausscheidungen abfängt und ich es deshalb vorher noch nicht gerochen habe? Ich wechsle täglich das Küchenpapier, aber nach kurzer Zeit ist der Geruch wieder da.
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Ibag_FL am 12.10.2011, 17:16

Also ich habe selber Schnecken mit Würmern. A Fulica die sich durch meine Unachtsamkeit beim Neukauf mit parasitären Nematoden infiziert haben. Leider schlägt die Behandlung mit Panacur nur für kurze Zeit an, danach geht es den Schnecken wieder schlechter.

Ich habe die ERfahrung gemacht, dass die Schnecken auch unangenehm riechen, der Weichkörper ist verfärbt, die Tiere haben wenig Appetit, vermehren sich nicht mehr, sind weniger aktiv, haften nicht mehr so gut an den Scheiben, ziehen sich weiter zurück und und und ...

Ich werde meine Tiere wohl nun doch frosten müssen ... :(
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Katja Schindler am 12.10.2011, 18:43

Das klingt ja furchtbar! :shock: Das tut mir sehr leid für Euch und Eure Schnecken! :( Mein Gott, ich hätte nie gedacht, wie wichtig eine Quarantäne für Neuschnecken sein kann, da ja offensichtlich nur eine Übertragung von Schnecke zu Schnecke möglich ist (durch Kot etc.)! :| Mit meinen Neuschnecken hatte ich Gott sei Dank immer Glück, ich kenne das Problem Würmer überhaupt nicht - und mir wird es ganz mulmig, wenn ich daran denke, dass das auch mir hätte passieren können. Ich habe mir auch vor 3 Jahren das letzte Mal "frisches Blut" für meine Schnecken gekauft, das wollte ich gern nächstes Jahr im Sommer wieder mal machen! Jetzt weiß ich - nur noch mit Quarantäne!!!

Ich hoffe sehr, dass Eure Schnecken das doch noch gut überstehen! :|

Liebe Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Fleckihund am 12.10.2011, 18:58

Katja Schindler hat geschrieben:Mein Gott, ich hätte nie gedacht, wie wichtig eine Quarantäne für Neuschnecken sein kann, da ja offensichtlich nur eine Übertragung von Schnecke zu Schnecke möglich ist (durch Kot etc.)!


Als ich von Nematoden las, dachte ich: Warum hält eigentlich keiner nach dem Kauf die Schnecken erstmal in Quarantäne? Das macht man bei anderen Tieren auch, also wieso keine Schnecken? Ich finde, das muss aufgeklärt werden, damit das nicht auch anderen passiert! :(
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 12.10.2011, 19:22

Ibag_FL hat geschrieben:Also ich habe selber Schnecken mit Würmern. A Fulica die sich durch meine Unachtsamkeit beim Neukauf mit parasitären Nematoden infiziert haben. Leider schlägt die Behandlung mit Panacur nur für kurze Zeit an, danach geht es den Schnecken wieder schlechter.

Ich habe die ERfahrung gemacht, dass die Schnecken auch unangenehm riechen, der Weichkörper ist verfärbt, die Tiere haben wenig Appetit, vermehren sich nicht mehr, sind weniger aktiv, haften nicht mehr so gut an den Scheiben, ziehen sich weiter zurück und und und ...

Ich werde meine Tiere wohl nun doch frosten müssen ... :(



Ach herrje, das klingt ja nicht schön :(
Das was du beschreibst, trifft auch auf meine Schnecken zu, vor allem bei der großen WJ. Als ich sie bekam, war sie so schön weiß und gefräßig und nun ist der Fuß in einem schmutzigen Gelb und sie frisst nur noch wenig :(
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch noch nicht was ich mit meinen Schnecken mache, wenn der nächste Test der Kotprobe auch positiv ausfällt. Momentan sehen die Ausscheidungen wieder normal aus, aber ich glaube, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Es braucht nur eine Schnecke zu wenig Panacur abbekommen haben und peng, sie infizieren sich wieder gegenseitig.
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 12.10.2011, 19:35

Fleckihund hat geschrieben:
Katja Schindler hat geschrieben:Mein Gott, ich hätte nie gedacht, wie wichtig eine Quarantäne für Neuschnecken sein kann, da ja offensichtlich nur eine Übertragung von Schnecke zu Schnecke möglich ist (durch Kot etc.)!


Als ich von Nematoden las, dachte ich: Warum hält eigentlich keiner nach dem Kauf die Schnecken erstmal in Quarantäne? Das macht man bei anderen Tieren auch, also wieso keine Schnecken? Ich finde, das muss aufgeklärt werden, damit das nicht auch anderen passiert! :(



Genau das ärgert mich jetzt, dass ich das nicht gemacht habe. Ich vermute zwar nur, welche Schnecken es waren, die die anderen angesteckt haben, aber es würde sehr gut passen, da die zwei die ersten waren, die ins Terra zogen :evil:
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Thamara am 12.10.2011, 23:43

Da du zwar alles ignorierst was du nicht hören willst schreib ich es nochmal. Einfach den Schnecken zuliebe . Die Wurmbehandlung ist ziemlich gefährlich für Schnecken . Ich glaub es geht ihnen deshalb schlecht. Und außerdem wer kann uns mit Bestimmtheit sagen das Schnecken nicht Würmer brauchen? Wir haben auch unmengen von wichtigen Bakterien im Körper!!! Was wäre wenn ich sagen würd ich will aber keine Bakterien. Also nehm ich Antibiotika..... Wenns mir dann immer schlechter gehen würd würd ich sagen die Bakterien sind schuld noch mehr Antibiotika nehmen. Und wenn ich dann irgentwann tot bin waren die Bakterien schuld... Ich hab ziemlich viele Schnecken. Auch Wildfänge. Züchte gut hab viel Nachwuchs und las mein Tiere so natürlich wie möglich leben. Hab schon heufig Würmer gesehe und den Tieren gehts gut. Eine Fragen hätte ich . Ist es den Schnecks schlecht gegangen? Hast du die Wurmkur gemacht weil die Tiere gekränkelt haben. Davon hab ich nix gelesen!! Sie sind erst kränklich seit deiner Behandlung. Dein Tierarzt hat keine Ahnung von Schnecken hast gesagt. . Also experimentierst du einfach herum. Und weißt im Grunde garnix. Nichtmal was Schnecken vielleicht brauchen würden... Thamara
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Ibag_FL am 13.10.2011, 06:37

Harte Worte die du da sagst ....

Du hast im Übrigen Recht, dass man nicht weiß welche Organismen man alle so braucht und welche nicht. In diesem Fall steckt der Teufel aber im Detail, es handelt sich nämlich um parasitäre Nematoden. Klar töten nicht alle Parasiten ihren Wirt gleich, manche töten ihn auch gar nicht, aber sie schwächen und gefährden ihn. Meine Schnecken fühlen sich garantiert unwohl und das fing vor der Behandlung an. Nach bzw. während der Behandlung sind sie viel fitter und fühlen sich gut, viele der offensichtlichen Symptome, wie Inaktivität, der Geruch, die Verfärbung und ein paar andere, gehen in dieser Zeit zurück oder gar weg. Leider ist die Gefahr der Reinfektion bei mehreren Tieren relativ hoch, aber jede Schnecke einzeln in Quarantäne zu halten ist halt sehr aufwändig bzw. zumeist gar nicht zu leisten.

Übrigens werden parasitäre Nematoden in der Landwirtschaft eingesetzt um "Schädlinge" wie Schnecken zu töten, was zeigt, dass sie wirklich gefährlich sind.

Ich habe mit VIELEN Schneckenhaltern gesprochen die ihre Tiere mit Panacur erfolgreich und auch ohne Erfolg behandelt haben, dabei ist nie ein Tier an Überdosierung des Medikaments gestorben.

Dieses Gebiet ist einfach nicht ausreichend erforscht um hier solche Vorwürfe aufkommen zu lassen ... und die Meinungen gehen hier sowieso weit auseinander.

Ich jedenfalls fände es schöner wenn man hier netter miteinander umgeht, denn mir erscheint, dass Frl. Weh viel tut um ihre Schnecken zu gesunden und dabei nicht unachtsam ist. Wenn mir da ein Detail beim Verfolgen des Threads entgangen ist bitte ich um Aufklärung.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Thamara am 13.10.2011, 07:06

Ich will niemand angreifen od. Hab selber 3 Kinder und mein jüngstes ist 9 monate alt. Hier gar beleidigen . Trotzdem stelle ich in Frage ob der Tierarzt kompetent genug war. Er hat js nix genaues gesagt. Er wusste nichtmal ob sie auch Menschen anstecken können... Wenn ich das richtig gelesen hab! Er hatte keine Ahnung wegen derTosierung und gab zu noch nix mit Schnecken zutun gehabt zu haben. Auserdem hatten die Schnecken keine Symtome... Ich mein sie waren nicht krank. Zumindest hab ich das so gelesen. Deshalb frag ich ob es sich wirklich um so gefährliche Würmer handelt. Wobei ich mich erkundigt hab und Nemadoten für Menschen ungefählich sind. Darum ist es in dem ganzen Thread nämlich gegangen. Oder hab ich da was völlig falsch verstanden? Ich verstehe sehrwohl das man kranke Tiere behandeln muss !! Aber hier geht es um angst vor Würmer. Was ich auch verstehe. Deshalb benutze ich zum Saubermachen auch med. Handschuhe. Ich wasch mir die Hande ... Selbstverständliche Dinge wben. L. G. Thamara
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen, mercury, Rasplutin