Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Ibag_FL am 13.10.2011, 07:34

Es sind halt ziemlich viele Unsicherheiten die da bestehen. Ich glaube das KEIN Tierarzt bzgl. der Behandlung von Schnecken gegen Nematoden klare Aussagen treffen kann. Selbst wenn er sich mit Schnecken auskennt, das Gebiet ist fast gänzlich unerforscht. IdR verlassen sich Tierärzte in dem Fall sogar auf Aussagen von Schneckenhaltern, da diese viel mehr Ahnung davon haben. Dass er ihr nicht sagen konnte ob das für sie und ihre Familie gefährlich ist ist natürlich ne krasse Sache, dass sollte er ja durch Hunde- und Katzenbesitzer bzw. natürlich sein Studium schon wissen. Ich für meinen Teil habe mir nie Gedanken darum gemacht, bin eh nicht so empfindlich und sehe Dreck auch nicht als ungesund an, man dürfte so einiges nicht tun, wenn man sich mal Gedanken darum macht wo Obst und Gemüse so gelagert wird, wo es her kommt, was alles daran anhaften kann und und und.

Bin im übrigen nciht davon ausgegangen, dass du hier beleidigen wolltest, deine Worte schienen mir einfach nicht besonnen gewählt und kamen angreifend rüber. Jeder hat halt so seine eigenen Sorgen und Bedenken, das jemandem zum Vorwurf zu machen (wenn auch ungewollt), kann halt auch zu harten Gegenreaktionen führen. Wenn man so will wollte ich in dem Fall gerne den Prellbock spielen ehe Frl. Weh reagieren kann. ;)

Ich bin mir jetzt im Verlauf der Postings nicht sicher, aber sie hat den Kot der Tiere doch untersuchen lassen, oder?


So, ich für meinen Teil werde aber wohl meine Schnecken bald doch in den Froster stecken müssen ..... die eine WJ zieht sich schon wieder sehr weit zurück und bewegt sich kaum, auch die beiden anderen knabbern wieder am Körper und ihren Häusern, ziehen sich weiter zurück und fressen weniger. Eine weitere Prozedur sie zu behandeln will ich ihnen nicht antun, da es scheinbar nicht zur 100 %igen Heilung führt. Das mag jetzt natürlich hart klingen, aber ich sehe keine andere Lösung mehr. Auch weil ich nun neue Schnecken bestellt habe und bald bekomme und nicht will, dass diese, wenn sie auch nicht im gleichen Terra sind sich irgendwie doch noch anstecken. Evtl. über meine Hände ..... ach, was weiß ich, bin halt einfach besorgt, will doch nur Schnecken halten .... :(
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Thamara am 13.10.2011, 07:55

Das tut mir wirklich furtbar leid. Ich weiß wie schlimm das ist hab natürlich auch schon kranke Schnecks frosten müssen. Warum ich so überreagiere ligtwohl daran das jetzt viele überall nur mehr Nemadoten sehen... Auserdem hab ich auf vielen meiner Schnecken schon Würmer am Atemloch beim Häuschen und und gesehen. Aber solang es meinen Schnecken gut geht .... Es ist auch ein Problem das man Haltungsfehler usw. Und daraus resultierende Krankheiten gern auf Parasitenbefall schiebt. Bitte es soll sich niemand angegriffen fühlen kenn jemand niemand vom Forum... Ist es so besser formuliert? Glaub eben nicht das solang Schnecken nicht krank sind das die Parasiten ihnen schaden. L. G. Thamara
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Ibag_FL am 13.10.2011, 08:24

Ja, wollen wir hoffen, dass nun keine "Massenpanik" ausgelöst wird. Sicher gibt es viele Tiere mit denen die Schnecks in Symbiose leben, da gehört sicher auch der ein oder andere Wurm dazu.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Thamara am 13.10.2011, 08:35

Hab etwas vergessen! Ich hab da nämlich eine Theorie. Schon öfter hab ich kleine hustende Igel zum Tierarzt gebracht. Der sagte mir das die Kleinen Würmer in der Lunge hätten und dadurch eine Lungenenzündung oder so ähnlich gekriegt hatten. Sie wurden entwurmt und behandelt. Ein kräftiger grosser Igel hat auch Würmer aber sie tun im nichts. Sonst gäbs ja keine Igel mehr. Aber er lebt in der Natur und sein Imunsystem wird damit fertig. Jetzt der Sprung zur Schnecke. In der Natur haben wohl auch fast alle Würmer. Die einer gesunden Schnecke nicht schaden... Greif ich da dann mit Medikamente ein die bei Schnecken ja überhaupt nicht erforscht wurden kann ich schaden.... Natürlich wenn die Würmer sie krank machen ist das was anderes. Ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt. Nicht bei jedem kleinen Würmchen gleich mit med. Vollstopfen. Zuerst zumindest eine Kotbrobe abgeben... L. G. Thamara
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Fine am 13.10.2011, 08:45

Ganz kurz hierzu:
Thamara hat geschrieben: Wobei ich mich erkundigt hab und Nemadoten für Menschen ungefählich sind.

Das ist nicht ganz richtig.
Es gibt tausende Nematodenarten, viele sind völlig ungefährlich, einige leben parasitär, viele sind sicher auch wirtsspezifisch, aber einige parasitär lebende Nematoden können auch den Menschen befallen bzw. auch dem Menschen gefährlich werden. Ich denke da an Spul- und Hakenwürmer oder Lungenwürmer z.B.

Ich denke allerdings auch, dass das Meiste was so in unseren Terrarien rumkrabbelt keine Gefahr darstellt. Leider ist es ja auch so, dass fast nie die genaue Art der parasitären Nematoden bekannt wird, sonst könnte man da sicher mal genauer nachlesen, inwieweit überhaupt eine Gefahr für den Menschen besteht. Aufklärung könnte da evtl. am ehesten eine Untersuchung des Kotes bei Exomed bringen, die bestimmen glaube ich genauer als ein normaler Tierarzt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Ibag_FL am 13.10.2011, 17:37

Also ich kann einfach nicht aufgeben, ich will die Schnecken nicht töten müssen. Deswegen nun ein wirklich letzter Versuch den Würmern bei zu kommen.

Mal ne Frage an alle die schonmal Probleme mit Krankheiten hatten und Korkröhren reinigen wollten. Ich würde die gerne in den Backofen schmeißen, will aber GANZ sicher sein, dass sie danach für die neuen gesunder Bewohner des großen Terras nicht mehr gefährlich ist. In die kleine Quarantäne-Station passt die schöne Korkröhre leider nicht.
Wie lange muss ich die bei welcher Hitze backen? Und wie macht ihr das genau?
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Thamara am 13.10.2011, 17:42

Find ich echt super wenn du weiterkämpfst.!!! Hoffe wirklich du schaffst. Mit dem Kork kann ich nicht helfen. Hab da selbst keine Ahnung. L. G. Thamara
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 13.10.2011, 18:49

@Thamara: Im Grunde hast du Recht, dass niemand weiß, ob die Würmer zu den Schnecken gehören, wie zu uns die Bakterien. Aber solange es medizinisch/wissenschaftlich nicht belegt ist, ob diese Würmer den Schnecken schaden oder nicht, behandle ich sie, denn meines Erachtens kann es nicht gesund sein. Gib mal bei Google parasitäre Nematoden ein :wink: als erster Vorschlag wird dir ein Schneckenbekämpfungsmittel vorgestellt. Meine Schnecken waren in letzter Zeit sehr inaktiv, das steht auch hier irgendwo im Thread. Sie haben wenig gefressen und merkwürdigen Kot abgesetzt und als ich die Würmer gesehen habe, war für mich klar, dass ich der Sache auf den Grund gehen muss, bevor ich gaga werde.
Ich habe nun für mich entschieden, dass die Schnecken bis zum nächsten Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird, bei uns bleiben werden und ich mich dann von ihnen trennen möchte. Schade drum, weil ich die Schnecken toll finde und jede einzelne etwas Besonderes ist :cry: . Hätte ich es jedoch vorher gewusst, dass sie so anfällig für Würmer sind, dann hätte ich sie mir nicht ins Haus geholt. Gelesen hab ich viel darüber, aber ich hätte einfach nicht gedacht, dass mir das passiert. Das Terrarium steht neben unserem Esstisch im Wohnzimmer und so wirklich appetitlich ist es nicht, wenn man weiß, dass da Würmer drinnen sind. Und woanders ist dafür leider kein Platz.
Man darf mich auch gern verurteilen, ich hätte zu schnell gehandelt, oder falsch gehandelt. Aber eine Tatsache steht fest: Ich ekel mich, ich entwickle schon eine Phobie. Ohne Handschuhe geht gar nichts mehr. Nachts träume ich davon. Die Würmer sind allgegenwärtig vor meinem geistigen Auge. Damit komm ich einfach nicht klar :oops: Vielleicht hab ich deshalb so Kopfweh heute. Auf Hilfe meines Mannes wegen Reinigung und Fütterung kann ich da nicht hoffen, denn er hat von Anfang an gesagt, er will damit nichts zu tun haben.

Ibag FL: Neue Korkröhren backe ich bei 120° eine halbe Stunde aus. Gebrauchte schrubbe ich mit heißem Wasser ab und pack sie dann in den Ofen. Am besten benutzt du eine feuerfeste Form, wie zum Beispiel eine Auflaufform. Doch wenn ich ehrlich bin, habe ich nach dem Wurmbefall alle entsorgt, nur die kleinen Stücke habe ich behalten.
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Thamara am 13.10.2011, 19:28

Ich verstehe ganz und gar deine Entscheidung . Man hat sehr wohl gemerkt das dich die Situation überfordert. Das war jetzt nicht bös oder spitz gemeint . Ich z. B. finde Hunde etwas na ja ich mag halt nicht wenn Hunde meine Kinder abschlecken. Und vor kurzem hätte ich fast meine Katze weggegeben.. Sie hat beim Spielen meine Tochter gebissen und der Arzt hat auf eine tollwutuntersuchung bestanden obwohl die Katze geimpft war. Was ich damit sagen will ist wenn man Tiere hat gibts ständig irgendwelche Zwischenfälle. Da dir dein Mann nicht zur Seite steht ist das natürlich noch schwerer. Ich hätte beim Tierarzt nur auf eine genauere Bestimmung bestanden. Einfach damit du auch beruhigter bist. Ich kann aber sagen so reinlich wie du bist ist es warscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden oder Nemadoten in der Sandkiste zu kriegen als das du dir was von den Schnecken holst . Ist warscheinlich trotzdem kein trost. Vielleicht hilft das ganze anderen das sie sich bewusst werden welche Probleme bei der Tierhaltung aufteten können. Ich hab das Glück mich vor Würmer weder zu ekeln noch zu fürchten. Ich wünsch dir einfach das Beste mit deinen Schnecks. L. G. Thamara
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Katja Schindler am 14.10.2011, 14:56

Hallo Frl. Weh.

Schade, dass Du Dich jetzt doch dafür entschieden hast, Deine Schnecken abzugeben!
Das ist jetzt kein Vorwurf - ich spreche da nur von mir. Ich habe meine "Dicken" viel zu lieb, als dass ich sie jemals weggeben könnte! Wahrscheinlich hängt das auch damit zusammen, dass ich halt eine sehr große Bindung zu diesen Tieren habe - seit über 20 Jahren hatte ich kein anderes Haustier als Schnecken! Alle Höhen und Tiefen, die ich erlebt habe, haben ja irgendwie auch meine "Dicken" (indirekt natürlich) "mitgemacht". Was ich damit sagen will: Meine Schnecken haben mich einfach niemals enttäuscht! Müsste ich sie abgeben, gäbe ich ein Teil von mir ab und das würde mir das Herz brechen.
Aber natürlich kann ich Dich da schon verstehen! Du hast einfach Alles versucht, um Deinen Schnecken zu helfen und dass es Ihnen gut geht!
Es tut mir sehr Leid für Dich, dass Du so ein Pech hast!

Aber vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung, dass Deine Schnecken wieder vollkommen gesunden und sich auch nicht wieder neu infizieren!

Viele liebe Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 14.10.2011, 18:49

Glaub mir Katja, die Entscheidung fällt mir alles andere als leicht.... :cry:
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Fusselnase am 14.10.2011, 19:18

Ach, bis die Temperaturen wieder einen Versand zulassen, wird eine Menge Wasser den Bach hinabgeflossen sein. Vielleicht schlägt das Mittel ja gut an und es kommt zu keiner Neuinfektion. :)

Wie ist es eigentlich bei euch mit den Nematoden weitergegangen? Habt ihr euch nun angesteckt oder nicht?
Fusselnase
 

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 14.10.2011, 19:22

Nee GsD nicht!
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 20.10.2011, 18:08

Sodele, ich bring euch mal auf den neuesten Stand.
Heute Abend gibt es nun das letzte Mal die Wurmkur und ab morgen sammle ich den Kot ein, den ich dann Montag noch einmal testen lasse.
Ich habe mir vorhin wieder die Ausscheidungen angeguckt und so ganz sicher bin ich mir zwar nicht, aber es sieht so aus, als wäre mindestens eine Schnecke noch nicht ganz wurmfrei, wenn auch nicht mehr in den Massen wie am Anfang der Wurmkur. Von daher denke ich, ist es auch nicht verkehrt die zwei Wochen einzuhalten, die der Tierarzt vorgeschlagen hat.

Meine kaputte Schnecke und die Kleinen bekommen aus gesundheitlichen Gründen keine weitere Wurmkur.
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Katja Schindler am 20.10.2011, 18:31

Hallo Frl. Weh,

Ich wünsche Dir, dass es Deinen Schnecken bald besser geht!
Dir bleibt auch wirklich nichts erspart. Erst die Würmer und dann noch der Unfall. Schlimmer kann es doch nicht mehr kommen bei Dir! :cry:
Drücke Dir und Deinen Schleimern ganz fest die Daumen, dass doch noch Alles gut wird! :)

Kopf hoch und viele liebe Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo