Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Lindenbaerchen am 24.10.2011, 08:48

@Thamara: Natürlich gibt es keinen Tierarzt, der sich mit Schnecken auskennt :wink: Das hatte besagter Arzt ja auch gesagt. Die Erfahrungen kommen hier aus dem Forum und von anderen Schneckenhaltern.Nur das Panacur bekommst du eben im Normalfall nur beim Tierarzt. da er kein Labor hatte, dass die Würmer genauer bestimmt, kann er auch nicht sagen, ob der Mensch sich anstecken kann. Und wie schon erwähnt gibt es selbstverständlich auch für den Menschen schädliche Nematoden. Dass die Schnecks sich komisch verhalten hatten, hatte Frl.Weh gesagt, auch dass sie VOR der Behandlung den Kot hat testen lassen, so dass es keinen Zweifel an dem Befall gab.Ich kenne kein Tier, von dem bekannt wäre, dass es Würmer braucht und das nicht entwurmt werden würde, wenn der Befall bekannt wäre.Ich finde, sie hat ansolut richtig gehandelt.Wieso gefährlich? Bislang hatte zwar jeder berechtigte Bedenken wegen der fehlenden Erfahrungen, aber mitlerweile scheint doch klar zu sein, dass kein Tier verstorben ist und die Fulis das Mittel gut zu vertragen scheinen.Oder hab ich da was verpasst? Es nicht zu versuchen, wenn ein Tier offensichtlich krank ist scheint mir da gefährlicher.

@Ibaq_Fl: Deine Symptombeschreibung ist mal ein guter Beitrag.Ich habe ein paar Notfallschnecken, die auch beim Vorbesitzer(Auch dort schon als Notfallschnecken aufgenommen) immer etwas kränkelnd waren und eben die von dir beschriebenen Symptome zeigen.Zudem sind sie im Vergleich mit meinen anderen Fulis sehr sehr leicht und seitdem ich sie habe, fällt mir der beschriebene Geruch auch auf. Da die Symptome auch bei anderen Tieren ähnlich sind hatte ich schon Würmer vermutet und da das Gewicht zwar langsam aber stetig zurückgeht und kurz vor Versand auch eines der Tiere beim Vorpfleger verstorben war, werde ich sie jetzt mit Panacur behandeln.Auch toll, dass du deine Erfahrungen mit anderen Haltern, die Panacur angewendet haben, geschildert hast.

@Frl.Weh: Ich finde, du hast gut und umsichtig gehandelt.Auch deine Entscheidung zur Abgabe der Tiere finde ich richtig und verantwortungsbewusst, denn du kannst wie gesagt deine Schnecken entwurmen, aber die "üblichen" Würmchen in der Erde wirst du immer mal wieder haben.

Abschliessend: Ein sehr interressanter Thread, der uns alle in Bezug auf parasitären Wurmbefall sicher ein gutes Stück weitergebracht hat!
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Ibag_FL am 25.10.2011, 12:41

Leider ist heute meine "kränklichere" der 3 verwurmten verstorben. Allerdings geht es den beiden verbliebenen ziemlich gut. Ich werde sie wohl noch einmal entwurmen ehe sie evtl. sogar wieder in die Gesellschaft anderer Schnecken dürfen. Ich möchte die beiden jetzt noch eine zeitlang, ca. eine Woche in "Einzelhaft" packen. Drückt mir die Daumen, dass mit den beiden nun alles gut ist.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 25.10.2011, 15:31

Leute, ich freu mir gerade nen Keks. Ich hab gerade den Anruf bekommen :-D

Die Kotprobe von gestern ist WURMFREI!!!

Hört ihr die Gebirgsbrocken, die mir gerade vom Herzen gefallen sind?



@Lindenbärchen: Das hast du schön formuliert. Danke! Ich hoffe, dass ich anderen Schneckenhaltern ein kleines Stück weitergebracht habe in der Behandlung bei Wurmbefall. Ich kann nur sagen, dass ich immer wieder auf Panacur zurückgreifen werde, wenn die Schnecken Anzeichen von Würmern zeigen. Nun kann ich auch erst mal wieder in Harmonie mit meinen Schleimern leben und wir werden sicherlich den Winter gut überstehen. Jetzt sieht die Welt schon rosiger aus.

@Ibag_FL: Das tut mir sehr leid für deine Schnecke, aber manchmal ist es einfach zu spät. Man weiß auch nicht, ob es an den Würmern lag oder ob sie evtl noch ein anderes Leiden hatte. Ich denke aber, dass du guten Gewissens die beiden anderen Schnecken entwurmen kannst.
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Ibag_FL am 26.10.2011, 04:38

Gute Nachrichten für meine "Überlebenden", die Vollalbino trägt Eier. Habe ich gestern abend entdeckt. Das erscheint mir als Bestätigung, dass die Tiere wurmfrei sind, weil ich ganz oft gelesen habe, dass sie keine Eier legen wenn sie Würmer haben bzw. krank sind. Eigentlich wollte ich sie nochmal entwurmen und dann den Kot untersuchen lassen. Was denkt ihr, schadet es der "tragenden" Schnecke?
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 26.10.2011, 09:03

Ich würde sie noch einmal entwurmen, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich kann nämlich die Theorie, dass Schnecken keine Eier legen, wenn sie befallen sind, nicht so ganz glauben. Eine meiner Schnecken hat in der Behandlungszeit auch Eier gelegt, aber die hab ich gefrostet (was ich eigentlich mit jedem Gelege mache).
Hast du vor, die Eier schlüpfen zu lassen? Wenn ich eine ehrliche Meinung geben darf...? ich würde es jetzt nicht tun, gerade weil du dir nicht sicher bist, ob sie wurmfrei sind oder nicht. Aber du kannst natürlich auch später die Babys entwurmen. Musste ich mit meinen acht Kleinen auch tun. Wenn dann alle, sonst ist es ein immer wiederkehrender Kreislauf.
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Ibag_FL am 26.10.2011, 11:31

Nein, schlüpfen lassen will ich sie nicht. Ist auch das erste Gelege der VA, die gehen erstmal in den Froster, wenn klar ist, dass sie frei von Würmern sind und noch so 2 - 3 Gelege nachgelegt haben, dann will ich noch ein paar großziehen.

Aktuell scheint es ihnen gut zu gehen.

Im übrigen kann man eine Ansteckung der Babys sicher vermeiden wenn man sie aus dem Terra holt und extra und irgendwo schlüpfen lässt.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon smilla am 26.10.2011, 13:41

Ein halbes OT von mir:

Lindenbaerchen hat geschrieben:@Thamara: Natürlich gibt es keinen Tierarzt, der sich mit Schnecken auskennt :wink:


Nur so am Rande mal erwähnt: gibt es sehr wohl Tierärzte, die Wirbellose behandeln (z.B. Dr. Biron aus Düsseldorf)
Selbst unsere Tierärztin hat "Workshops" besucht, die sich mit der Behandlung von Wirbellosen befassen.
Wir hatten uns mal darüber unterhalten, da es sich wirklich um ein Randgebiet in der Tierarztpraxis handelt, wobei hier der "Kosten/Nutzen"-Faktor eine grosse Rolle spielt und nicht jeder Wirbellosen-Halter die Kosten für Behandlung, Labor, Medikamente etc. übernehmen will/kann, da diese Kosten vielmals den "Wert" des Tieres übersteigen. Traurig-aber wahr.
Das trägt natürlich unweigerlich dazu bei, dass die Behandlung von Wirbellosen so gut wie unerforscht ist.

Manchmal findet man aber auch solche Spezi's (wie im Füsser-Forum), die regelmässig Füsser obduzieren oder die auch Wurmkuren verabreichen oder andere Medikamente für diverse Krankheiten einsetzen.

Naja...frei dem Motto: learning by doing :)

Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich persönlich überaus vorsichtig mit der Verabreichung von diversen "Entwurmungsmitteln" wäre - und diese tatsächlich nur nach einer Laboruntersuchung einsetzen würde.
Panacur etc. kann ja auch nicht immer und unbegrenzt eingesetzt werden.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin