Was tue ich meinen Schnecken an?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 02.10.2011, 20:40

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen machen mir meine Fulica Sorgen. Von zehn Tieren zeigen sieben einen kruscheligen Wachstumsrand, fünf davon eine starke Einbuchtung im Nahtbereich.

Die Haltungsbedingungen sind unverändert, die Luftfeuchte schwankt zwischen 80 und 90%, die Temperatur liegt immer über 22°C ist aber wegen der zur Zeit tief stehenden Sonne häufig höher: ich hatte schon bis zu 30°C im Wohnzimmer, trotz tagsüber heruntergelassener Jalousien.
Der Kot wird täglich entfernt, eine Badeschüssel gibt es einmal in der Woche über Nacht, eine kleine Wasserschüssel zum Trinken ist immer vorhanden. Gesprüht wird täglich, immer abends, wenn es dunkel ist. Das Substrat ist feucht und dunkel, lässt sich aber nicht auswringen. Sepia ist immer vorhanden und wird auch gerne angenommen.
Futter ist immer drin, wird je nach Art täglich (Salat, Gurke, Tomate...) oder zweitäglich (Kohlblätter, Süßkartoffel, Mohrrübe...) gewechselt. Es sind immer mindestens zwei verschiedene Gemüse im Angebot. Einmal die Woche gibt es zusätzlich Obst, meist Banane oder Apfel, seltener Steinfrüchte oder anderes.
Anfangs hatte ich wöchentlich Gammarus gegeben, das aber in letzter Zeit etwas eingeschränkt. Aber kann das die Ursache sein?
Früher haben die Schnecks sich häufiger eingegraben, wenn sie einen Wachstumsschub hatten. Das tun sie schon seit längerem nicht mehr. Könnte darin der Schlüssel zum Problem liegen?
In die Hand werden die Schnecken nur genommen, wenn ich das Substrat wechsele - etwa alle sechs Wochen - oder wenn eine im Badewasser pennt, das ich wechseln muss. Dabei achte ich aber immer darauf, dass ich nicht zu dicht an den Wachstumsrand komme.

Ich habe seit zwei Wochen wieder dauerhaft eine Badeschüssel drin, die neueren Korkrinden sind draußen (sie sind das einzige aus unbekannter Quelle (Zooladen), was neu dazu gekommen war) und Gammarus gibt es wieder wie früher einmal wöchentlich zum Sattfressen. Eine Besserung hatte das nicht zur Folge. Ich weiß nicht weiter.

Da es verschiedene Fulica aus verschiedenen Quellen betrifft, muss es wohl an meinen Haltungsbedingungen liegen. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir bzw. meinen Schnecks helfen Image

So sieht der schlimmste "Fall" aus:



edit: noch was vergessen:
Sie sind allesamt munter und fressen auch sehr gut. Der Output scheint auch zu klappen :roll: Bis auf die Häuschensache scheint alles ok zu sein. Die drei, die keinen kruscheligen Wachstumsrand haben, wachsen zwar ebenfalls sehr langsam aber wenigstens gleichmäßig.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_063.gif
Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon AnnaK am 03.10.2011, 10:07

Hallo Paula,

ich halte leider noch nicht so lange Fulica und kann dir wahrscheinlich gar nicht helfen, aber ich wollte trotzdem nicht wortlos vorbeiziehen, nachdem ich von deinen Sorgen gelesen habe. Für mich klingt es so, als wenn du dir mit der Pflege deiner Schnecken sehr viel Mühe gibst und ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen um sie machst.

Ich kann wie gesagt gar nicht soviel beitragen, schreibe aber trotzdem mal, was mir so durch den Kopf geht:
Die Luftfeuchtigkeit ist mit 90 Prozent vielleicht ein bisschen hoch und auch die Temperatur ist mit 30° nicht ohne (und das noch um diese Jahreszeit?), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das verantwortlich für den unregelmäßig gewachsenen Wachstumsrand ist. Bestimmt wird es in ihrem Heimatland zwischendurch auch mal so warm, oder? Hast du trotzdem vielleicht die Möglichkeit sie in einen Raum zu stellen, in dem es nicht so warm wird? Insgesamt werden sie das bestimmt lieber haben...
Auch das mit den Gammarus kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Du hast geschrieben, dass sich deine Schnecken nicht mehr eingraben und auf den Fotos sieht es ein bisschen so aus, als wenn die oberste Gehäuseschicht auch ein bisschen krude geworden ist... ich weiß jetzt nicht, ob das an dem unregelmäßigen Wuchs des Wachstumsrandes liegt, aber könnte das vielleicht auch mit der Erde zu tun haben? Ist sie ihnen vielleicht zu sauer? Säure greift ja das Kalkgehäuse stark an und im Bereich des Wachstumsrandes ist die obere Gehäuseschicht als Schutz ja noch nicht vollständig aufgebaut, wenn ich das richtig verstanden habe.
Du könntest vielleicht auch versuchen ihnen ausnahmsweise in Maßen mal ein bisschen Kalkbrei zu füttern. Vielleicht hilft es ihnen ja bei der Reparatur...

Tut mit leid, wenn ich hier völlig auf dem Holzpfad bin, weiter weiß ich leider auch nicht :oops:
Bestimmt können dir die langjährigen Halter und Experten besser weiterhelfen! Ich drücke dir auf jeden Fall beide Daumen, dass es mit deinen Schnecken bald wieder bergauf geht!

LG
Anna
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Achatinidae am 03.10.2011, 10:33

Hallo Paula,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung, woran das liegen kann. Was Du von Haltung und Pflege schreibst, klingt für mich super!
AnnaK hat geschrieben:Die Luftfeuchtigkeit ist mit 90 Prozent vielleicht ein bisschen hoch und auch die Temperatur ist mit 30° nicht ohne (und das noch um diese Jahreszeit?), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das verantwortlich für den unregelmäßig gewachsenen Wachstumsrand ist. Bestimmt wird es in ihrem Heimatland zwischendurch auch mal so warm, oder?

Ja, die 90% sind vielleicht wirklich ein wenig hoch, aber ich wüsste auch nicht, wie sich das so auf den Wachstumsrand auswirken sollte. :? Hinsichtlich der Temperatur: in Kombination mit einer entsprechend hohen Luftfeuchtigkeit dürfte das den Bedingungen in freier Wildbahn recht nahe kommen. Ein typischer Tag in (Süd-)Ghana während der Regenzeit: morgens einfach nur schwül, bereits um 5 Uhr war an Sport (anfangs bestand der wahnwitzige Plan, mein Jogging-Pensum auch dort beizubehalten) kaum zu denken, mittags schlichtweg unerträglich heiß mit bis zu 35° (selbst auf dem Unterarm konnte man beobachten, wie sich Schweißtropfen bildeten) und deutlich trockener als morgens, gegen Abend dann, meist um 18 Uhr rum, fing es an zu regnen, durchaus auch mal für drei Stunden am Stück - aber kein "leichter Regen" oder so, sondern ein wahrer (warmer!) Wolkenbruch (Stromausfall, Zusammenbruch des Telefonnetzes etc. alles inklusive). Danach dann wieder entsprechend schwül. In der Trockenzeit (die jetzt bereits begonnen hat) gehen die Temperaturen nach und nach auch mal rauf auf über 40° - ohne jeglichen Regen. Insofern kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das irgendwas mit einem unregelmäßigem Wachstumsrand zu tun haben kann. Aber wer weiß...

Wenn ich an unser Erlebnis mit den zanzibaricas (deren Haltungsbedingungen "theoretisch" optimal waren, die sich aber trotzdem offensichtlich unwohl fühlten, ohne, dass wir irgendwie herausfinden konnten, woran es lag) denke, dann bin ich fast geneigt zu sagen: manchmal kann man leider nichts machen. Man gibt sich alle Mühe, macht, was man kann, aber manche Sachen hat man manchmal leider nicht wirklich in der Hand.
Achatinidae
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 03.10.2011, 10:40

Hey,

vielen Dank für eure Worte. Es tut gut, damit nicht allein dazustehen :)

An den Kalk im Boden hatte ich gar nicht mehr gedacht: ich gebe 1 ganzen Liter Kalk auf einen Ziegel und das war bisher immer ok. Habe eben auf Verdacht den pH gemessen: 7! Dabei ist der Bodengrund gerade erst neu gemischt worden! :shock:
Habe noch einmal 2 Liter Kalk nachgekippt (auf 1 1/2 Ziegel) und werde in ein paar Stunden noch einmal messen.
Oh man, hoffentlich war das mein Fehler...

Die 90% sind kurz nach dem Sprühen und bei unter 80% fangen meine Schnecks teilweise an, Trockenheitshäutchen zu bilden.

:danke:
Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Feena am 03.10.2011, 11:11

Ist der PHwert 7 nicht neutral und das was man erreichen sollte?
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 03.10.2011, 11:17

Ja, aber der Humus ist noch keine Woche drin. Wenn sie jetzt noch ein wenig hineinpinkeln und noch etwas Pflanzensaft dazusickert kann er relativ leicht in den sauren Bereich kommen. PH 7 ist ja gerade mal neutral, viel Puffer ist da nicht vorhanden. Die Häuschen sind ja wirklich ein bisschen matt.
Ich HOFFE einfach mal, dass die Wachstumsprobleme daher kommen :|
Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Thamara am 05.10.2011, 05:56

Hallo erstmal. Für mich sieht das ein bisschen wie nagen aus. Siehst du die Schnecken manchmal knabbern ? Wie groß ist das Glas und wieviele Schnecken sind drin? Ich hab gemerkt das die Schnecken wenn sie größer werdenen viel Platz brauchen. Wenn sie sich eingeengt fühlen haben sie Stress. Und das führt manchmal zu Häuschenbeißen... L. G. Thamara
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 696
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 05.10.2011, 21:13

Danke für deine Anwort, ich freue mich über jede Idee :)

Ich habe sie noch nie beim Knabbern "erwischt". Sie putzen sich hin und wieder, aber dann gehen sie ruhig und gleichmäßig über jeden Bereich ihres Häuschens, an den sie selbst rankommen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie zu eng sitzen. Sie sind zwischen 4 und 8cm lang (2*4cm, 2*8cm, 6*5-6cm), zu zehnt, und haben 80cm*35cm*40cm zur Verfügung, bis vor kurzem sehr stark strukturiert mit verschiedenen Korkrinden, Pflanzen und Kletterästen. Als sie noch im kleineren Terra wohnten (60*30*30) sind sie sehr schön gewachsen. Wenn du meinst, dass sie wirklich zu eng sitzen könnten, könnte ich die Gruppe testweise aufteilen. Allerdings habe ich wie gesagt bisher nicht den Eindruck, dass sie mehr Platz bräuchten. Fulica sollen es ja eigentlich kuschelig mögen.

Habe gerade meine Galerie durchgesehen - ich glaube, die Probleme fingen kurz nach dem Umzug ins größere Becken an. Aber warum? Es ist nichts anders geworden, nur der Platz ist mehr geworden. Und zwei gut geschrubbte neue Rinden sind dazu gekommen (aus dem Fachhandel).
Ich glaube, ich sollte sie wieder zurück setzen. :?
Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fine am 06.10.2011, 05:35

Fusselnase hat geschrieben:Habe gerade meine Galerie durchgesehen - ich glaube, die Probleme fingen kurz nach dem Umzug ins größere Becken an. Aber warum?

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Schnecken nach dem Umsetzen Probleme bekommen.
Warum das nun so ist kann ich mir auch nicht erklären, mir scheint es so, dass es manchmal so ist, dass irgendeine Veränderung in der Haltung ( Umsetzen, Umzug zu einem neuen Halter...man sieht ja auch öfter Bilder von Schnecken die schön gewachsen bei jemandem ankommen und dann kruschelig anbauen....., vorübergehend nicht optimale Haltung) diese Wachstumsstörung hervorruft, die sich dann leider meist nicht mehr gibt.

Vielleicht gibt es doch minimale Veränderungen im neuen Terrarium die die Schnecken so beeinflussen, oder der Bodengrund ist anders, es fehlen vielleicht irgendwelche Microorganismen die sie bisher hatten (ich gebe deshalb z.B. beim Umsetzen immer etwas von dem alten Bodengrund dazu) ?

Wie gesagt, wirklich erklären kann ich es mir nicht...fulica sollten ja eigentlich auch nicht sooo empfindlich sein...aber dass das Umsetzen eine Ursache sein kann, ist auch meine Erfahrung.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Darkdream am 06.10.2011, 06:16

möglicherweise sind es wirklich "umgewöhnungsprobleme". Falls für Fulicas ähnliches gilt wie für Einheimische, können schon minimale Veränderungen "Störungen" auslösen z.B. könnte es sein das Dein altes Substrat ein anderes Microklima als das Neue hatte.

Es könnte aber auch durchaus sein, dass eine Deiner Schnecken z.B. einen Virus hatte und den jetzt alle haben, es gibt ja genug Viren welche z.B. latent vorhanden sind und durch irgendwas ausbrechen. Auch irgendeinen Parasiten könnte ich mir vorstellen.

So oder so kannst Du es vermutlich nur aussitzen, wenn die anderen Parameter bereits stimmen. Leider ist einfach zu wenig über Erkrankungen bei Schnecken bekannt :(

Gute Besserung Deinen Süßen!
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Thamara am 06.10.2011, 15:11

Hallo. Hab mir grad deine Schneckem in der Galerie und auch die Unterkunft angeschaut. Sieht ja super aus . Am Terra kanns nicht liegen . Aber ich würd sie nicht wieder in ein 60 Glas geben. Ist für 10 doch etwas eng. Vielleicht ist es ja nur vorübergehend? Wieviele sind denn betroffen? Am Bild kommt mir vor das sie ja doch einen Wachstumsrand hat. Wenn du sie jetzt außerdem umsetzt stresst du sie ja wieder. Halt uns am laufenden. Liebe Grüsse Thamara
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 696
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 06.10.2011, 15:55

Ja, ich lasse sie jetzt erst einmal in Ruhe. Und versuche, mir keine Sorgen zu machen. Zum Glück sind sie ja allesamt munter und verfressen.

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe und natürlich werde ich auch weiterhin berichten, wie sich meine kleinen Fressmaschinen entwickeln.
Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Katja Schindler am 07.10.2011, 18:12

Ich habe auch ab und zu solche Schnecken mit seltsamen Wachstumsrand. Unter 20 "normalen" Tieren vielleicht 1 oder 2, die das gleiche Problem haben. Da ich aber nie bemerke, dass sie sich irgendwie benagen, weil sie ja ausreichend Sepiaschale bekommen, vermute ich eher, dass dieser "Gehäuseschaden" in der Wachstumszeit zu suchen ist!? :?
Vielleicht haben sie als Jungtiere einen kleinen "Dachschaden" erlitten, und er ist nicht mehr ganz problemlos verheilt. :wink:
Ich hatte schon auch mal den ganz extremen Fall: dass die Gehäuseöffnung ziemlich klein geworden ist. Ich hatte ZU viel Kalkfütterung vermutet, aber wie gesagt, hatte ich dieses Extrem erst 1 - mal und sie hat auch nicht mehr Kalk gefressen als die Anderen. :kin:
Es besteht einfach noch sehr viel Forschungsbedarf in der Schneckenhaltung!

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 07.10.2011, 21:50

Mich überrascht vor allem, dass sie alle wunderbar monatelang gewachsen sind, sogar den Versand mit der Post haben sie locker weggesteckt. Und nun haben sie fast alle Probleme nach einem bloßen Umsetzen, das sie schon öfter mitgemacht haben. Bei jedem Substratwechsel hab ich es genau so gemacht. Nur das Becken ist größer und natürlich ist es eine neue Humusmischung (aber von der selben Marke) als vorher.
PH-Wert ist jetzt bei 7,8.

Nunja, es bleibt spannend :|
Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 08.10.2011, 21:52

Neineinein :cry:

Jetzt geht es bei ihr auch los: man kann deutlich sehen, dass der Mantelsaum sich im Nahtbereich weit zurückgezogen hat und dass der ungeschützte Wachstumsrand zu bröckeln beginnt. Anscheinend stimmt also zu allererst etwas mit dem Mantel im Nahtbereich nicht.



Fusselnase
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder