Was tue ich meinen Schnecken an?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Ibag_FL am 15.12.2011, 18:18

So, mein Mann hat alle Zutaten im Mörser zerkleinert und das Vogelfutter habe ich danach sogar nochmal gesiebt. Jetzt ist der Brei angerührt, lasse ihn nun noch ne halbe Stunde stehen und dann werde ich ihn verfüttern, bin gespannt.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Sajoopa am 16.12.2011, 13:26

Ich wollte euch mal ein neues Bild von einer meiner Puys zeigen, die ich noch nciht so lange hab und wie sie sich verändert hat

Image
Image
Image

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://img836.imageshack.us/img836/8418/dsc00472mh.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/1572/dsc00473hd.jpg
http://img215.imageshack.us/img215/2325/dsc00475nl.jpg
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Ibag_FL am 16.12.2011, 14:48

Wow, super Ergebnis. Wie oft füttert ihr den Brei eigentlich?
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 16.12.2011, 15:17

Ja, das ist eine sehr hübsche Kugel, bin gespannt, wie groß sie nach ihrem Fehlstart noch werden wird. Sind die anderen Knubbel auf dem Bild jünger oder haben sie auch Probleme? :)

Ich gebe ein-zweimal in der Woche einen Brei, wobei ich aber immer noch am Rezept herumprobiere. Zur Zeit besteht er etwa zu gleichen Teilen aus 6-Korn-Getreide und einer Körnermischung (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam, Leinsaat und noch ein-zwei andere die mir gerade nicht einfallen) und einem Viertel davon aus Eierschale. Ich bin immer noch auf der Suche nach Hanfsamen, denn die scheint es hier vor Ort nicht zu geben. Vielleicht gibt es sie in einem größeren Tierfutterhandel mit Einzelsämereien - die nächste Vogelfutterbar wird ein interessanter Besuch werden :D
Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Sajoopa am 16.12.2011, 15:30

Danke :-D Übrigens, die Puys, die ich gerade angeboten hatte, sahen auch mal so aus...

Nein, nein, die anderen sind eigene Nachzuchten und die sind von Anfang an prächtig gewachsen :) Und ja, die sind noch bedeutend kleiner :)

Ich gebe den Brei jetzt nicht mehr so oft, weil sie ihn nicht mehr fressen. So wie Fusselnase einmal schrieb, gehe ich davon aus, dass sie jetzt keinen Mangel mehr haben und ihn deshalb stehen lassen. Trotzdem werde ich ihn monatlich anbieten.

Kürbiskerne und Eierschale kommen hingegen immer noch klasse und das biete ich ihnen ab sofort 1x die Woche, allerdings in extra Schälchen, damit sie es sich aussuchen können.
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Schnäckehäusle am 16.12.2011, 16:46

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Hanfsamen gemacht.
Gemischt mit 6Korn Flocken und Schmelzflocken Kürbis- und Sonnenblumenkerne alles mit dem Pürierstab zermatscht.
LG Evi :)
CIMG0962.JPG
Schnäckehäusle
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Tommy87 am 16.12.2011, 16:52

Sajoopa hat geschrieben:
Tommy87 hat geschrieben:Hi, da ich auch bei einer Schnecke ähnlich Probleme mit dem Häuschen habe, will ich den Körner Brei auch mal testen.

Hi Tommy, hast du schon getestet und was ist dabei rausgekommen? :)



Hey,

also ich hab den Brei jetzt das erstemal vor gut zwei Wochen angeboten. Angeboten, also ich hab die Schnecken nicht mit der Nase reingesteckt :D
Gefressen haben sie ihn. Ich meine auch, dass die Schnecken, die mehr davon gegessen haben jetzt ein schöneres Gehäuse bekommen. Gerade bei meinen ersten beiden (aus dem Baumarkt) scheint es wirklich anzuschlagen. Das größte Sorgenkind jedoch, scheint den Brei etwas zu meiden. Dort habe ich noch keine erhebliche Besserung festgestellt. Ich will sie auch nicht jeden Tag suchen und ausgraben und dann in den Brei stecken. Sie kann sich jederzeit selber bedienen. Die letzte Woche, habe ich den Brei täglich angeboten. Dabei blieb das andere Futter etwas auf der Strecke. Jedoch habe ich ihn zubereitet und gleich reingestellt, was wahrscheinlich nicht so gut war, wie ich jetzt gelesen habe. Mal probieren. Für die Zukunuft werde ich ihn bald nur noch 1-2 mal wöchentlich anbieten.
Als Zutaten verwende ich solches Bio Wellensittch Futter, Haferflocken (naturell, falls man das glauben kann), ein kleines bisschen Gammerus und ein paar Fischflocken. Zudem mische ich auch noch Sepiapulver, Calcium Pulver mit Vitamin D3 (zum Kalkspeichern) und noch eine kleine bisschen Multivitamin Pulver (das eigentlich für Reptilien ist) unter. Ich zerreibe immer allles erst mit Mörser und Stößel und gebe dann am Ende alles zusammen mit ein bisschen Wasser.
Einizg die Wartezeit, werde ich jetzt einhalten :-D Außerdem habe ich festgestellt, dass der Brei nach 2 Tagen sehr ranzig riecht. Daher mach ich ihn jeden Tag frisch.

EDIT: Ich werde nun aber auch mal die Hanfsamen probieren. Zusätzlich noch Sonnenblumenkerne. Zum Glück gibts ja Amazon. Bekommt man alles. Wüsste nicht wo ich das hier in der nähe besorgen sollte :D Achso, Bierhefe wil ich auch noch versuchen. Falls es nicht klappt, muss ich die Tabletten selber essen :D
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Sajoopa am 16.12.2011, 17:53

Tommy87 hat geschrieben:Bierhefe wil ich auch noch versuchen. Falls es nicht klappt, muss ich die Tabletten selber essen :D

Macht schönes Haar und schöne Haut :lol:

Wenn sich meine in der Erde verkrochen haben, sahen sie jedes mal beim Auftauchen noch besser aus :) In der Zeit bauten sie fleißig an.
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Drachin am 18.12.2011, 18:57

Hmmm Hefe? Ich weiß nicht, wie sich das mit Bierhefe verhält, aber Hefe im Allgemeinen vermehrt sich unter guten Bedingungen (Wärme, Feuchtigkeit) extrem schnell (eine Teilung alle 20 Minuten) und entwickelt beim Stoffwechsel Gase. (Ameisen werden häufig bekämpft, indem man Trockenhefe ausstreut, die armen Tiere fressen sie und platzen dann...)

Von daher wäre ich mit sowas eigentlich eher vorsichtig...
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Lindenbaerchen am 19.12.2011, 09:08

Also mit Bierhefe geht dein Kuchen nicht auf :wink: Und der Brei soll ja eh erst quellen...in der Bierhefe sind halt B-Vitamine, die den Tieren offensichtlich gut tun. Was würdest du stattdessen geben?
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Lindenbaerchen am 19.12.2011, 09:34

Ich hab den Brei übrigens auch mal ausprobiert...nach dem ersten Rezept angemischt...aber meine Schnecks mochten den nicht...bis auf eine.Allerdings habe ich aktuell auch keine mit sooo schlimmen Häuschensorgen und füttere jeden Tag mindestens drei Sorten Obst und Gemüse...und ich biete ALLES an, was Garten, Wald,Wiese und Gemüse-und Exotenabteilung so anbietet...Vielleicht braucht da grad keiner was???
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 19.12.2011, 16:48

Ich habe schon überlegt, ob man nicht mal einen Thread mit detailierten Futterplänen eröffnen sollte in dem die Leute mit den größten und ältestens Schnecks zum Wohle der breiten Masse ihre Erfolgsrezepte veröffentlich würden :D
Meine bekommen auch sehr viel Querbeet, sogar zweimal die Woche gemischten Wildsalat. Und es reicht trotzdem nicht :x

Wenn sie den Brei nicht mögen, dann enthält er anscheinend nichts was sie benötigen. Meine Schnecks mögen keine Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Sajoopas Schnecks fliegen dagegen darauf. Sehr individuell...

Bierhefe gibt alle B-Vitamine und sehr viele essentielle Aminosäuren. Außerdem lieben viele Schnecken Bier :D
Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Tommy87 am 19.12.2011, 20:11

Also zur Zeit besteht mein Brei aus folgenden Zutaten:

Vogelfutter (naturell)
Haferflocken
2 Tabletten Bierhefe
Kürbiskerne
Calcium Pulver (ein wenig)
und etwas Gammerus


Ich habe beobachtet, dass meine Schnecken den Brei nur fressen, wenn er sehr wässrig ist. Zu trockenen Brei lassen sie stehen.
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Ibag_FL am 05.01.2012, 21:19

Ich will euch auch gerne mal zeigen was der Brei bei mir alles tolles bewirkt hat. Leider habe ich keine Vorher-Bilder, aber die Nachher-Bilder sprechen für sich ....


Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Sajoopa am 05.01.2012, 22:25

Klasse :shock: Das sieht ja schon richtig toll aus :) Und mag sie ihren Brei immer noch gern fressen?
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder