Was tue ich meinen Schnecken an?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon AnnaK am 09.10.2011, 07:35

Oh, nein :(
Das tut mir ja leid für dich!!! Und du gibst dir solche Mühe... was ist da bloß los :?
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Darkdream am 09.10.2011, 12:57

irgendwie habe ich langsam wirklich den Eindruck das sie sich was eingefangen haben - das tut mir ehrlich leid - evtl. ist aber auch etwas im neuen Substrat ggf. war einer der Humusblöcke nicht okay? :(
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 09.10.2011, 16:48

Ich bin unentschlossen: in Ruhe lassen oder Substrat tauschen? Jetzt kann das ja eigentlich keine Folge mehr vom Umsetzen sein, oder? Der Umzug ist über einen Monat her. Und Puck habe ich definitiv nicht umsetzen müssen, er schläft immer direkt unter der Abdeckung. Das Substrat hatte ich ja zum Umzug erneuert, ich würde es als Ursache nicht ausschließen. Roch aber normal und da ich es mit heißem Wasser ansetze, müsste es untermieterfrei gewesen sein. Vielleicht giftige Verunreinigungen...

Ob es Sinn macht, sie auf Parasiten testen zu lassen? Zu sehen ist nichts, sie fressen und sind munter wie immer.

Tut mit Leid, dass ich so rumjammere. Aber es entmutigt mich so sehr, dass so viele Probleme haben. Noch kommen sie damit klar, aber ich mache mir Sorgen, was wird, wenn der Spalt größer wird. Sie sind ja noch lange nicht ausgewachsen. :(
Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Ava am 21.10.2011, 22:32

Hallo
Gehts Deinen Schnecken jetzt wieder besser?
Mir fällt auch kein vernünftiger Grund ein :?
Hoffe Deine Schnecken erholen sich schnell wieder.
LG
Ava
 
Beiträge: 16
Bilder: 0
Registriert: 28.06.2011, 18:04

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 22.10.2011, 07:05

Hi,

es gibt nix neues - heute liegt eine WJ da, 5mm weit zurückgezogen und der Wachstumsrand ist umgeklappt.

Ansonsten sind sie nach wie vor munter, fressen gut, paaren sich neuerdings auch.
Zuletzt geändert von Fusselnase am 22.10.2011, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 22.10.2011, 10:18

Fotos...

die seltsamen Ablagerungen werden mehr. Falls es denn welche sind, vielleicht fehlt da auch das Periostrakum - nur müsste das Häuschen dann nicht an diesen Stellen weiß sein? Es ist Cremefarben.



Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Katja Schindler am 22.10.2011, 14:02

Darkdream hat geschrieben:irgendwie habe ich langsam wirklich den Eindruck das sie sich was eingefangen haben - das tut mir ehrlich leid - evtl. ist aber auch etwas im neuen Substrat ggf. war einer der Humusblöcke nicht okay? :(


Also krank sind die Schnecken auf keinen Fall. Wie ich ja bereits schrieb, haben einige meiner Schnecken ebenfalls so seltsame Gehäuse! Aber sie sind gesund und munter und es stört sie auf keinen Fall. Meine sind auch permanent am Eierlegen, deshalb kann ich sagen, dass es ihnen trotzdem gut geht. :)
Allerdings habe ich mir natürlich auch schon so meine Gedanken gemacht, woran es liegen könnte. Einzige Erklärung ist, dass der Humus trotz Aufkalkens immer noch zu sauer ist! :?
Es ist definitiv keine Krankheit - ist halt ein etwas hässlicher Schönheitsfehler! :roll:

Liebe Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Darkdream am 22.10.2011, 16:29

es muss ja nicht zwingend heissen, dass es den Schnecken schlecht geht,es gibt z.B. auch Viren die fast jeder Mensch in sich trägt aber (fast) keinen Jucken, oder z.B. bei Orchideen für "zerflederte" Blüten sorgen und "plötzlich" vergehen. Letztlich bleibt es wohl, so oder so, beim aussitzen. Ist m.E. ebenfalls nur ein Schönheitsfehler und fraglich ob die Ursache geklärt werden kann.
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 22.10.2011, 20:47

Wenn es nur ein Schönheitsfehler wäre, würde es mich nicht ernsthaft stören. Mit den Ablagerungen können sie trotzdem alt werden. Aber meine Tiere sind allesamt noch im Wachstum, mindestens eine Windung ist bei allen noch zu erwarten, und bei dreien wird der Spalt im Nahtbereich immer tiefer, wodurch die Schnecke gezwungen ist, den Mantelsaum an dieser Stelle weit zurückzuziehen oder ungeschützt frei liegen zu lassen. Die Wildfarbene hat das Wachstum inzwischen komplett eingestellt.

Der pH-Wert des Bodens ist in Ordnung.

Ich erwarte nicht mehr, dass die Ursache gefunden wird. Aber ich mache mir weiterhin Sorgen darüber, wie sie sich entwickeln werden. Wenigstens sind sie munter...
Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Darkdream am 23.10.2011, 07:46

Hi Paula,

war auch nicht bös gemeint. Das es für Dich Mist ist, ist verständlich und was Deine Schnecken haben, ist mir ein Rätsel aber letztlich ist es trotzdem gut solange Deine Schnecken munter sind und einfach sterben.

Zwar weiß unsere Wissenschaft alles mögliche über die Tiere aber Wachstumsstörungen und Krankheiten gehören nicht dazu. Ich wünsche Deinen Süßen das es bald ausgestanden ist!

Achja, eine Idee hätte ich noch, kann es ggf. sein das mit dem Wasser was nicht in Ordnung ist? Evtl. kannst Du die Wasserwerte Deines "Anbieters" auf der Webseite ansehen, ich denke da aber auch an alte Leitungen etc... Ist nur so ein Gedanke, es muss ja etwas sein was alle betrifft.
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Katja Schindler am 23.10.2011, 13:18

Hallo Darkdream.

Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen! Das wäre fast nur noch die einzige Erklärung! Ich kenne die Werte etwas, da ich mit dem Leitungswasser auch mein Aquarium fülle, in dem ausschließlich einheimische Wasserschnecken leben. Aber wir haben hier extrem kalkreiches Wasser, was man auch sofort am Aquarium sieht. Sicher für die Wasserschnecken ja gut - aber auch für die Achatschnecken? Ich bin mir plötzlich gar nicht mehr sicher.
Was mein Aquarium angeht, werde ich in Zukunft wohl eh nur noch destilliertes Wasser verwenden, weil der Kalk am Becken unschön aussieht!
Wäre jetzt echt interessant zu wissen, ob zu hartes kalkreiches Wasser so seltsame Veränderungen an den Gehäusen bei den Achatschnecken hervorruft!?

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Darkdream am 23.10.2011, 13:44

Mir ist nur eingefallen das 2 meiner Kollegen und ich in der Arbeit ständig das Wasser aus der Leitung getrunken haben, irgendwann bekamen wir lauter Pickel, wie in der Pupertät und wunderen uns ziemlich, später stellte sich raus das an den Wasserleitungen gearbeitet wurde und da wohl einiges rausging (Nein, ich will nicht wissrn was! ;) )... naja der Spuk war zum Glück schnell vorbei und die Pickel auch :)

Ich dachte jetzt gar nicht an zuviel Kalk, eher an den Schwermetallgehalt bzw. wie das so heisst. Ggf. hat sich ja bei Fusselnase etwas verändert, oder sie wohnt in nem Haus mit alten Leitungen (Rost) etc...

Im Rahmen meines Terrarienbaus habe ich schon an die installation einer Umkehrosmoseanlage gedacht... ich bin diesbzgl. noch am Überlegen und Recherchieren *gg*
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 23.10.2011, 19:48

Schon ok, danke, mich ärgert es selbst nur so sehr, dass ich ihnen nicht helfen kann.

Wasser hätte theoretisch sein können, ich habe meine Wasserschnecken Anfang des Jahres allesamt abgegeben, weil ich immer wieder in unregelmäßigen Abständen alle paar Monate Probleme nach Wasserwechseln mit ihnen hatte. Sie wurden innerhalb einer halben Stunde inaktiv, wie gelähmt, und wenn nichts unternommen wurde (Umsetzen, Wasseraufbereiter o. ä.) dann waren sie nach spätestens drei Tagen tot. Ich hatte damals ebenfalls Schwermetalle im Verdacht, wegen der Lähmungserscheinungen. Gut gedacht, Sherlock :)
Für den jetzigen Schneckenbesatz verwende ich deshalb stilles Wasser aus Tetrapacks. Bah, wenn damit jetzt auch irgendetwas ist... :x Aber den Wildlingen geht es gut. Und die Fulicas sind ja auch munter, ihnen bröckelt "nur" dauernd der Wachstumsrand weg. :?

Hoffnung macht mir das Knubbelchen, das Juli/August Probleme hatte: es hatte sich nach ein paar Wochen wieder erholt und danach noch eine halbe Windung ordentlich angebaut. Bis zum derzeitigen Stopp. Und ihm ging es zwischenzeitlich richtig schlecht... http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=14059&start=30
Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Darkdream am 23.10.2011, 20:45

hmm interessanterweise könnte Mineralwasser durchaus ein Problem darstellen. Die Zusammensetzungen sind je nach Marke teilweise stark unterschiedlich, dann gibts natriumarme oder welche mit Prädikat "für Babynahrung geeignet"...

Ich will jetzt nicht rumunken aber ich wäre nicht überrascht, wenn da der Hund begraben liegt und Deine Schnecken ggf. eine Mangelerscheinung haben (mein Schatz ist Schneckenprofi und meinte die Bilder sehen nach ner Mangelerscheinung aus).
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern


VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder