Was tue ich meinen Schnecken an?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 21.11.2011, 20:15

Hm, Achatschnecken sollen im Winter manchmal langsamer (oder auch gar nicht) wachsen, da sie in der Natur um diese Zeit in Trockenruhe wären. Insofern wäre eine Wachstumspause kein Grund zur Sorge.

Vielleicht schilderst du am besten mal deine Haltungsbedingungen möglichst ausführlich (Temperatur, Luftfeuchte, Futter, Pflege und was dir sonst noch einfällt), vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein.
Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Jassi am 21.11.2011, 20:24

Ok.
Danke schonmal für eure Hilfsbereitschaft!

Also.
Die 3 haben meistens eine Luftfeuchtigkeit von ca. 80%. Tagsüber leider manchmal nicht, da ich ja auch arbeiten bin. Ich komme dann heim und sie ist auf 60 runtergefallen, aber ich sprühe morgens bevor ich gehe und abends dann ordentlich rein, sodass die Luftfeutchte richtig ist.
Die Temp. liegt tagsüber bei 25°C, nachts bei 23°C und das auch sehr konstant, da ich einen Thermotimer habe.

Die 3 sind derzeit noch in einem etwas kleinerem Becken, aber keine Angst, die Erde ist tief genug zum verbuddeln. Kommenden Sonntag auf der Börse hole ich Sepiaschalen und decke mich die Woche mit genug Erde ein, sodass sie dann am So ins große Terra umziehen dürfen. Da dürfte sich dann auch die Feuchtigkeit besser drin halten!

Ein Sepiaschalenstück liegt immer in ihrem Becken. Futter bekommen sie wie meine Fulicas auch, bunt gemischt. Salat ist immer dabei, dann immer mal wieder Karotte, Paprika, Gurke, Süßkartoffel, ab und zu Fischflocken, Tomaten, Banane etc. 1 Mal die Woche gibt es dann Kalkbrei.

Beim wöchentlichen Putzen wische ich mit einem feuchten Tuch ihre Häuschen immer etwas ab, lauwarm natürlich.

Anfangs sind die 3 echt gut gewachsen, hatten alle einen tollen Wachstumsrand und sind so schnell so groß geworden.

Mehr fällt mir nicht ein.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 21.11.2011, 20:32

Hm, wie sind sie "drauf" wenn du nach Hause kommst und die Luftfeuchte so niedrig ist?
Der Rest hört sich meiner Meinung nach ok an (bin aber auch noch Anfänger und Retis hatte ich noch nie).
Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Jassi am 21.11.2011, 20:33

Tagsüber sind sie häufig verbuddelt. Nachts wenn ich Futter reinlege bzw. abends kriechen sie überall rum, auch noch morgens, da kleben sie immer überall.^^
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Jassi am 22.11.2011, 21:24

Hat denn niemand mehr eine Idee? :(
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 22.11.2011, 21:32

Naja, hier schauen bestimmt nicht mehr viele Leute rein - der Thread ist ja schon etwas älter. Vielleicht kann ein Mod deinen Teil abtrennen und ihm einen eigenen Titel geben. Vielleicht gibt es dann mehr Antworten.

Ich würde zuallererst versuchen, die Luftfeuchtigkeit dauerhaft zu erhöhen: hast du Lüftungsgitter oder Luftlöcher, die du abkleben kannst?
Und ich würde auf jeden Fall keinen Kalk mehr über das Futter streuen: biete ihn in einem Extraschälchen pur ohne alles an, die Schnecken werden sich bedienen, wenn sie ihn brauchen.
Mehr würde ich erst einmal nicht ändern. Wie Fine schon schrieb: der neue Teil des Häuschens sieht ganz ok aus, das rillige gehört so bei Reticulata.
Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Jassi am 23.11.2011, 20:22

Guten Abend.
Ich habe soeben mal diesen Brei zubereitet, Vollkornflocken, Wellifutter (haben wir ja eh immer da) zusammen im Mörser klein gemacht und Mensch hat das einen Spaß gemacht^^ Dann eine wirklich nur kleine Menge Kalk, Wasser und ein paar Gurkenstückchen dazu.

Das erste Ergebnis sozusagen ist unglaublich! Alle Schnecken bis auf eine sitzen seit 10 Minuten (!) da und futtern das Zeug!! Normalerweise wenn ich sie mal ans Futter setze kriechen die meisten gleich weg und nun das und das wahrscheinlich nur wegen diesem Brei. Wahnsinn... Da bin ich mal auf die hoffentlich kommenden Wachstumsränder gespannt. Ich denke ich werde den Brei jetzt öfter in der Woche ausprobieren.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Sajoopa am 23.11.2011, 20:31

Hey Jassi :) Das freut mich für dich und ich bin mir sicher, schaden tuts den Schnecks auf keinen Fall. Bin schon auf deine Fotos gespannt. Meine stehen auch total auf Kamillentee, da lass ich den ganzen kladderadatsch drin quellen und nachher raspel ich Zucchini drüber und innerhalb kürzester Zeit ist der Brei verschwunden :)

Heute ist die größere Tiger von den beiden da oben wieder aus der Erde gekrochen und hat nochmal kräftig am Haus zugelegt :) Wenn man bedenkt, dass sie die ganzen Monate über nicht ein winziges Stückchen gebaut hatte.....
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon scooby am 24.11.2011, 12:42

Ich werde den Brei auch ausprobieren... :)
Ich hab bei meinen Ovums das gleiche Problem... Sie sind wunderschön gewachsen, vor einigen Wochen haben angefangen rillige und spröde Ränder zu bilden. Obwohl ich nix Verändert habe. Weder an den Bedinungen oder sonst was... Auch der grosse Tiger fängt leider auch langsam damit an... :eek:


Aber ein paar Fragen hätte ich da noch...

Was für Welli oder Kanarienfutter verwendet ihr? So ein Körnermix oder was ähnliches? Muss ich da was spezielles Beachten?
Gibt ja ganz verschiedene Produkte im Handel und ich hab null Erfahrung mit... :oops:
Benutzeravatar
scooby
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
Registriert: 01.01.2010, 20:33
Wohnort: Im Süden von BaWü

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Sajoopa am 24.11.2011, 13:11

Von dem Kanarienfutter hab ich das ganz normale genommen, die Multiflocken sind von Kölln, die gibts in der Backabteilung. Dann die Bierhefe hab ich hier gekauft http://www.ebay.de/itm/170604277329?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649. Manchmal verpass ich dem Brei noch einen Teelöffel gemahlener Kürbiskerne.

Wünsche dir auch viel Glück, dass deine Schnecken bald wieder schön wachsen :)
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Jassi am 25.11.2011, 08:22

In dem Wellifutter was wir daheim haben ist Biskuit drin o.O Da habe ich mir auch gedacht ok.... Gebe ich mal besser nicht den Schneckis, zumindest wenn das das Biskuit ist an was ich denke. Ich habe das Nymphifutter genommen, ist ja Wellifutter + Sonnenblumenkerne.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon scooby am 25.11.2011, 08:51

:danke: Sajoopa...
Naja, dann werd ich ich mal durch die unendlichen Welten des Kanarien und Wellifutter kämpfen... :wink:
Und darauf achten das es kein Biskuit drin hat... :)
Benutzeravatar
scooby
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
Registriert: 01.01.2010, 20:33
Wohnort: Im Süden von BaWü

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 29.11.2011, 18:28



*freu*

Ich denke, das Thema "Wachstumsprobleme" ist damit für mich und meine Schnecks Schnee von gestern :D

:danke: an alle für Ideen, gemeinsames Brainstorming und Mutmachen!
Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Sajoopa am 29.11.2011, 18:37

toller Anblick :shock: Ich freu mich für dich! Meinen Schnecken hats auch total geholfen, schieß die Tage Fotos davon.

:)
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon nirak am 29.11.2011, 18:40

Ganz herrlich angebaut ,was für ein Wachstumsrand!
Den Brei werd ich mir merken.
Freu mich mit Dir.

Grüssle Karin
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Katharina