Was tue ich meinen Schnecken an?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fine am 04.12.2011, 14:17

Fusselnase hat geschrieben:Zu Fine: ich verstehe auch nicht wirklich, warum ausgerechnet meine Schnecken Unterstützung benötigen - sie bekommen sehr abwechslungsreiches Futter und ungefähr die Hälfte davon kommt sogar aus eigenem Bioanbau...

....das war jetzt auch nicht so gemeint, dass man sowas auf keinen Fall füttern sollte, falls es so rüberkam :wink:
Ich würde es im Falle des Falles evtl. auch probieren, wenn es gute Erfahrungen damit gibt.

Es bezog sich mehr auf diese fertigen Futtermischungen. Ich habe früher für die Streifenmäuse und jetzt für die Knirpsmäuse das Futter auch aus verschiedenen Sämereien zusammmengestellt und dabei festgestellt, dass in fertigen Vogel-Mischungen manchmal so undefinierbare "Presslinge" oder so eine Art "Knusperzeug" drin ist. Das mag dann vielleicht gut für die Vögel sein, ich hab aber keine Ahnung, ob das für die Mäuse (bzw. in diesem Fall Schnecken) ok. ist, deshalb nehme ich eben Mischungen aus reinen Saaten oder kaufe die Zutaten einzeln. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 04.12.2011, 14:53

Seh ich genauso :)
Besser alles selbst zusammenstellen, dann weiß man, was wirklich drin ist.
Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Sajoopa am 10.12.2011, 20:06

Tommy87 hat geschrieben:Hi, da ich auch bei einer Schnecke ähnlich Probleme mit dem Häuschen habe, will ich den Körner Brei auch mal testen.

Hi Tommy, hast du schon getestet und was ist dabei rausgekommen? :)
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon scooby am 12.12.2011, 15:38

Ich hab den Körner Brei getestet... Auch wenn ich mir sehr unsicher war. Normalerweise bin ich nicht für Experimente zu haben. Aber ich muss sagen, es funktioniert tatsächlich! Auch meine Sorgen Ovum (hatte sich vermutlich bei einem Sturz den Mantel an der Naht beschädigt) fängt an, einen ganz normalen Wachstumsrand an der Naht zu bilden... Da hab ich echt nicht schlecht gestaunt! Auch schwangere Schnecken mögen den Brei sehr, hab ich bemerkt. :wink:
Benutzeravatar
scooby
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
Registriert: 01.01.2010, 20:33
Wohnort: Im Süden von BaWü

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Sajoopa am 12.12.2011, 15:43

Das freut mich zu lesen :) Meine fressen den Brei jetzt nicht mehr so gern, wie vorher. Aber sie sehen dafür auch umso besser aus, als vorher :)
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Marion74 am 14.12.2011, 05:24

Hallo,

meine haben den Brei auch gefressen. Und seitdem rühren sie kein normales Futter mehr an.... Sie koten nicht mehr und fressen auch nichts mehr....
Alle fünf. (Fulica)
Es gibt Kohlrabiblätter, Gurke, Banane, Apfel, Salat......
Schon seit Tagen fressen sie nicht. Schnecken aber rum, aber auch nicht soviel wie früher.
Was kann ich tun? Ich halte sie bei 20-23 Grad.....

Lg.
Marion
Marion74
 
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2011, 19:13

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Alexa1 am 14.12.2011, 05:47

Hallo Marion
Also deine Temperatur in Fulicabecken finde ich tagsüber viel zu niedrig. Das ist bei mir die Nachtabsenkung.Dann würde mich mal intressieren ob du den Brei gleich nach dem anrühren verfütterst oder ihn noch ein bischen stehen läßt?
Alexa1
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Marion74 am 14.12.2011, 06:39

Also ich habe den Brei angerührt und dann ca. 5 Minuten stehen lassen und dann reingestellt.
Die meisten halten die Fulica doch bei Zimmertemperatur oder?

Gruß.
Marion
Marion74
 
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2011, 19:13

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Alexa1 am 14.12.2011, 06:54

Huhu Marion
Ja die meisten halten die Fulicas bei Zimmertemperatur,aber jeder hat eine andere Zimmertemperatur. Bei mir variiert das sogar von Raum zu Raum. Ich habe die Erfahrung gemacht das Fulicababys und auch andere Schneckenbabys es wärmer brauchenVersuch es doch einfach mal und mach eine Heizmatte dran so das du die Temperatur auf so 25 Grad bekommst. Das mit den Brei ist so (ich glaube zwar das 5 Min. reichen- habe aber selber noch nie auf die Uhr geschaut), das ich ihn erst richtig quellen lasse bevor ich füttere. Denn sonst quellt er im Magen. Ich füttere schon set über einen Jahr Körnerbrei und habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe auch schon Test gemacht mit der Aufzucht, dadurch habe ich die Beobachtungen machen können das Babys es einfach wärmer brauchen. Selbst meine adulten Fulicas mögen es lieber wärmer. Probiere es einfach mal aus .
Alexa1
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon km266 am 14.12.2011, 09:14

Da ich eure Empfehlungen sehr aufmerksam verfolge, möchte ich auch einen Satz über meine "gute Erfahrung" schreiben.

Ich halte seit vielen Jahren grüne Leguane und brauche natürlich ein Nahrungsergänzungsmittel, weil ich ihnen das ja nicht bieten kann, was sie in ihrem echten Lebensraum finden würden. Deshalb streue ich über jede zweite Mahlzeit KORVIMIN ZVT.
Die Leguane sind im Sommer draussen, werden dann auch draussen gefüttert.
Seit Jahren bemerke ich, dass immer - wenn KORVIMIN auf dem Grünfutter ist, auch sehr viele Schnecken kommen (Gehäuse und Nackte) und ganz bevorzugt die Blätter fressen, auf denen das Pulver verteilt ist. Ansonsten kommen zwar auch Gartenschnecken in die Futterschale, aber bei Weitem weniger!

Deswegen gebe ich jetzt einmal die Woche eine Prise davon auch meinen Achatschnecken, die das - vielleicht wegen dem leicht fischigem Geruch - auch sehr gerne mögen. Ich streue einfach eine kleine Prise in die Futterschale und vermische es.
Meine 5 wf Fulicas haben das erst nicht bekommen, weil mir das mit den Gartenschnecken auch erst im Nachhinein aufgefallen ist.
Aber meine 3 WJ's bekommen das von Anfang an schon und sie haben viel schönere und gleichmäßigere Häuschen.
Leider kann ich nicht sagen, ob es tatsächlich am KORVIMIN liegt, aber es ist einfach auffällig dass sie "schöner" wachsen, weil alle im gleichen Terrarium mit den selben Bedingungen leben.
Kalkbrei gebe ich nicht mehr, weil mich damals der Beitrag von Roberta sehr erschreckt hat.

Leider weiß ich nicht, ob es das Pulver auch in geringen Mengen zu kaufen gibt, ich hole mir wegen den Leguanen ja immer gleich ein Kilo (ist natürlich auch günstiger). Gibt es nur beim Tierarzt, oder auf ein paar Internetseiten, aber nicht im Zoohandel.
Also zumindest habe ich es noch nirgends gesehen.
Wenn es eine Alternative zu den Vogelkörnern/Sämereien wäre, dann wäre das mit dem Pulver viel einfacher denke ich.
Vielleicht möchte ja mal jemand genaueres darüber wissen?
http://www.ciao.de/WDT_Korvimin_ZVT_Rep ... st_8289539

Gruß Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Alexa1 am 14.12.2011, 09:38

Hallo Karin
Gut beobachtet. Korvimin ZVT gebe ich meinen Schnecken auch übers Futter und ja sie mögen es.Aber die Körnermischung gebe ich ihnen schon über ein Jahr und das werde ich genau so weiter machen wie mit den KorviminZVT gibt es über E.... in 200 gramm Dosen zu kaufen.Da ich Korvimin auch wie du für meine Echsen ,Frösche und KOKAGE zuhause habe. Andersrum würde ich es auch kaufen wenn ich nur Schnecken halten würde.
Alexa1
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Fusselnase am 14.12.2011, 16:48

Hm, das Korvimin wäre also eurer Meinung nach einen Versuch wert?

Ich habe inzwischen "Nekton Msa" (Mineralstoffpräparat mit Vitamin D3 und Aminosäuren, soll besonders für die Jungtieraufzucht geeignet sein und den Calzium/Phosphor-Stoffwechsel anregen) und "Zoo Med Reptivite mit Vit. D3" (Vitamin- und Mineralkomplex ohne künstliche Zusatzstoffe mit Aminosäuren) ausprobiert und eher negative Beobachtungen gemacht: nach zweimal je einer Prise davon auf je einem Esslöffel Breipulver (habe beides zusammen gegeben) haben sich alle drei Rodatzi wieder ihre Häuschen massiv abgeknabbert, fast den gesamten neugebildeten Teil im Nahtbereich haben sie sich weggefressen. Übrigens habe ich sie vorher nie knabbern sehen und nun plötzlich alle drei öfter dabei beobachtet. Und die anderen haben ihr Wachstum eine Woche lang eingestellt. Inzwischen wachsen sie wieder und ich werde vermutlich nächste Woche noch einmal einen "Provokationstest" durchführen um die Präparate oder zumindest eins davon als Ursache für die kurzfristig aufgetretenen und wieder verschwundenen Probleme festzumachen. Falls keines davon "schuld" ist weiß ich nicht, ob ich weiter Schnecken halten werde, denn dann bin ich ganz offensichtlich nicht als Schneckenpfleger geeignet.
Ich vermute, dass eine Überversorgung mit was-auch-immer zu ähnlichen Symptomen geführt hat wie die vorherige chronische Unterversorgung. Oder aber dass die Präparate wirklich das Wachstum angekurbelt haben aber der Kalknachschub nicht ausreichend war.
Nach wie vor wundert es mich, dass es die Rodatzis am stärksten betrifft, danach die wildfarbenen und dass die VA und die WJ relativ unbeeindruckt davon bleiben. Schließlich sollten sie als Körperalbinos eigentlich empfindlicher/anfälliger sein.

Ich wünschte, all dies wäre ein bisschen weniger spekulativ.
Fusselnase
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Ibag_FL am 14.12.2011, 17:31

Hallo ihr Lieben!

So, ich bin nun auch endlich mal dazu gekommen alle Zutaten zu besorgen.

Ich habe 5-Korn-Flocken, Gammarus, Wellensittichfutter und Bierhefe (zwar in Tablettenform, aber ich habe drauf geachtet, dass sie nur Bierhefe enthalten und keine anderen Zusatzstoffe, einzig Gluten kann enthalten sein, aber das steckt ja auch schon im Getreide).

Wieviel nehmt ihr wovon? Bzgl. Kalk bin ich mir nicht sicher, ob ich unbedingt Eierschale nehmen soll, meine essen durchweg gerne Sepia, ich würd einfach was davon rein reiben. Fehlt noch was? Jetzt muss ich sehen, dass ich irgendwo ne Kaffeemühle her bekomme, alternativ hab ich nen großen Mörser, das erscheint mir jedoch viel Arbeit. Wie oft gebt ihr den Brei und wieviel, ich habe aktuell 3 große adulte von denen eine gerade schläft und eine ziemlich junge aber auch schon geschlechtsreife WJ und 2 Jungtiere von ca. 4 cm?
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Alexa1 am 14.12.2011, 18:54

Hallo Fusselnase
Habe solche beobachtungen noch nicht gemach, aber gebe mal bescheid wenn du es wieder versucht hast.

Huhu Ibag
Ich mische es immer zu gleichen Teilen,einfach versuchen und natürlich bescheid geben wie es angenommen wird. Ich mache das schon so lange mit den Brei aus verschiedenen Körnern und meine nehmen es immer wieder gerne.
Brauchst ja nicht jedes mal Kalk rein mischen.
Alexa1
 

Re: Was tue ich meinen Schnecken an?

Beitragvon Alexa1 am 15.12.2011, 04:44

Hallo _Marion
Wie gehts deinen Schnecken? Haste es jetzt mal ausprobiert mit wärmer?
Alexa1
 

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke