Kleine Fulicas wachsen nicht weiter :(

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kleine Fulicas wachsen nicht weiter :(

Beitragvon Kika am 19.10.2011, 18:24

Hallo,

ich habe schon wieder ein Problemchen bei zwei meiner insgesammt sieben Fulicas :(
Zur Vorgeschichte der Kleine ca. 3cm großen Fulicas: ich habe beide als ganz kleine Knubbelchen bekommen, sie sind sehr fließig gewachsen und haben ein wunderschönes Haus bekommen. Bis vor 2-3 Monaten, da war ca. 2 Wochen die Sepia nicht im Terra (Fehler der Ferienbetreuung) und von da an sind sie keinen ersichtlichen Millimeter mehr gewachsen, der Wachstumsrand ist verschwunden. Sonst fressen sie relativgut und sind munter. Ich hab alles probiert, die Kleinen wieder zurück in die Heimchendose damit sie direkt auf dem Essen und Sepia sitze. Ich habe versucht Kalk über das Futter zu streunen wodurch sie es meistens, obwohl sie vorher daran kurz gefressen hatte, es sofort liegen ließen. Ich habe versucht sie mit Kalkbrei zu füttern was sie auch nicht annahmen, aber jetzt gehen mir die Ideen aus, sodass sie wieder bei den Großen im Terra sind.
Den anderen gößeren (7-9cm) geht es gut, sie haben nach der kurzen Kalkpause wieder einen Wachstumsrand.

Es kann also nicht an den Bedingungen im Terra liegen. Ich würde nur gerne wissen ob jemand von Euch auch schonmal so ein Problem hatte. Bauen sie irgendwann wieder an? Kann eine Kalkpause in den ersten Monaten wirklich so schwerwiegende Folgen haben?


2011_09_29 Schneckis_3.jpg

Eine der beiden Süßen :)


Ich würde mich über zahlreiche Antworten und Ratschläge freuen :lol:
Lg Dani
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht weiter :(

Beitragvon Madame am 19.10.2011, 19:31

Huhu,

helfen kann ich nicht, aber die Schnecke hat ja ein tolles Muster!
Ich habe noch nie eine Babyfuli mit so einem Haus gesehen. *staun*
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht weiter :(

Beitragvon Kika am 20.10.2011, 18:20

Echt? war mir nicht bewusst :-D

Hat niemand sowas schon gehabt oder davon gehört? :lol:
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht weiter :(

Beitragvon Betty am 20.10.2011, 20:35

Eigentlich dürfte das keine großen Auswirkungen haben, wenn der Kalk für eine kurze Zeit fehlt. Die Schnecken wachsen dann zwar langsamer, aber ganz aufhören werden sie wohl nicht. Da du ja geschrieben hast, dass die anderen normal weiter gewachsen sind, liegt es scheinbar nicht am kurzfristigen Kalkmangel oder deinen Haltungsbedingungen.
Ich kann mir vorstellen, dass die beiden Schnecks aus anderen Gründen nicht mehr wachsen (defektes Gen? keine Lust zu wachsen?).
Ich hatte bei mir auch immer wieder ein paar Schnecken, die nicht wachsen wollten - teils sind sie dann klein geblieben (mit 1 Jahr noch 3cm) oder sind gestorben. Ich denke, das ist ein Gendefekt, der sich mehr oder weniger auf die Gesundheit auswirkt - manche sind dann "nur" kleinwüchsig, andere haben vielleicht noch organische Veränderungen, die zum Tod führen.

Du kannst uns ja auf dem laufenden halten, wie es den kleinen ergeht. :-)
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht weiter :(

Beitragvon Kika am 23.10.2011, 09:57

Das mache ich gerne :) Hoffentlich habe ich dann nur gut Nachrichten für euch.

Kleinwüchsigkeit habe ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings haben sie wohl alle zusammen in ihrem jeweiligen Zustand aufgehört zu wachsen. Ich hatte eigendlich vier aus unterschiedlichen Gelegen, die anderen zwei sind mir nach dem Wachstumsstopp relativ bald verstorben, die zwei Größeren schleimen noch munter rum.
Ist das dann wirklich Kleinwüchsigkeit?

Naja, dann hoffe und warte ich mal ob sie noch wachsen und wenn nicht, dass sie wenigstens munter und gesund weiterleben :lol:
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht weiter :(

Beitragvon Fine am 24.10.2011, 04:59

Kika hat geschrieben:Ist das dann wirklich Kleinwüchsigkeit?

....wie definierst du denn "Kleinwüchsigkeit"?
Dieser Begriff wird irgendwie dauernd verwendet, auch als "Diagnose" sozusagen bei Wachstumsproblemen, aber was genau soll das sein?
Wenn es einfach nur bedeutet, dass die Schnecke kleiner bleibt als andere Schnecken der gleichen Art dann ist doch eigentlich jede Schnecke die kleiner ist "kleinwüchsig".

Oder ist damit gemeint, dass die Schnecke genetisch bedingt nicht so groß wird? Um sowas sicher zu sagen weiß man mMn viel zuwenig darüber. Da müsste man ja wirklich mal den "Lebensweg" der Nachkommen bestimmter Schnecken verfolgen um festzustellen, ob bei bestimmten Tieren Nachkommen mit geringerem Wachstum häufiger vorkommen...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht weiter :(

Beitragvon Lindenbaerchen am 24.10.2011, 07:32

Die kleine auf dem Foto sieht nicht aus, als hätte sie bislang irgendwelche Probleme gehabt.Ein sehr schönes Häuschen. Ob die Schneck wachsen wir oder nicht, kann dir jetzt sicher keiner sagen...manche machen mal ein Päuschen und machen dann irgendwann normal weiter.Andere bleiben einfach stehen, noch andere bauen nach so einer Pause unschön und brüchig weiter.Wenn die Schneck fit ist einfach abwarten...mehr kannst du nicht tun.In jedem Fall: meist werden sehr klein gebliebene Schnecks nicht so alt wie größere.Wenn deine Süße sooo klein bleibt, würde ich sie als kleinwüchsig einstufen...solange sie fit ist macht das aber nichts.Wie alt ist sie denn? Ganz ganz grob haben die Fulis etwa so viel Zentimeter Länge, wie sie Monate alt sind.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht weiter :(

Beitragvon Kika am 26.10.2011, 17:50

Ja, abwarten und Tee trinken :-D
Ich weiß nicht ganz genau wie alt die Kleine ist, da ich sie als ungewollt Zugabe mitgeschickt bekommen habe, als sie aber vor 3 Monaten bei mir an kam war sie glaube ich so ca. 1 cm groß. Vor 1,5 Monaten hab ich sie genau fotografiert, also auch den unteren Rand, beim Vergleich mit jetzt fällt auf das dort kein sichtbarer Millimeter dazugekommen ist.
Bei der anderen ist es ähnlich, bis auf dass das sie damals ein bisschen größer war und das immer noch ist.

An sich finde ich das nur in der Hinsicht auf die Gesundheit der Schnecken bedenklich :(

Immerhin finde ich Schneckchen im dem Alter am süßesten :lol:

@Cleo: Ja, du hast Recht die Definition von Kleinwüchsigkeit ist schwierig, für mich sind alle Schnecken kleinwüchsig, die nicht mindestens die Hälfte der Durchschnittsgröße der Art erreichen.




Ich hab gehofft das irgendjemand hier im Forum das gleiche Problem hatte, denn vier Schnecken (unterschiedlicher Größe aus unterschiedlichen Gelegen mit gesunden, alten, großen Geschwistern) die zur gleichen Zeit aufhören zu wachsen obwohl sie davor einwandfrei gewachsen sind ist schon seltsam.

Lg Dani
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Kleine Fulicas wachsen nicht weiter :(

Beitragvon Katja Schindler am 29.10.2011, 16:50

Ich habe dieses Problem auch immer wieder einmal, die Einen ein und desselben Geleges wachsen prima, die Anderen langsamer und bleiben irgendwann "stehen". :(
Es liegt nicht unbedingt an einer Kalkpause: Da ich meinen Babys jeden Tag neu Sepiaschale gebe, gibt es trotzdem ab und zu dieses Problem! :x

Hier mal ein Auszug aus dem Buch "Achatschnecken - Die Familie Achatinidae" Autor Andreas Leiß, Verlag "Art für Art von NTV":

"Bei Jungschnecken kann man manchmal trotz optimaler Kalkversorgung Gehäusedeformationen an der Zuwachszone vor allem in der Nähe der Naht beobachten. Diese Schäden entstehen, weil sich die Schnecke an dieser Stelle selber das Gehäuse annagt. (Anm. von Katja: Trifft glaub ich nicht in allen Fällen zu; ich gehe auch von einem Gendefekt vielleicht verursacht durch zu lange Inzuchtpraktik aus) Solche Schnecken wachsen nur sehr langsam weiter und sterben meistens frühzeitig. Dieses Phänomen ist aus mehreren Zuchten bekannt, seine Ursachen liegen nach wie vor im Dunkeln!"

Das ist Alles, was ich so zu diesem Thema gefunden habe und wollte es Euch nicht vorenthalten! :)

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Hännchen