weiße Kratzer und irgendwie...nicht "gesund"

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

weiße Kratzer und irgendwie...nicht "gesund"

Beitragvon Fendrich am 20.10.2011, 14:28

Hallo!
Seit einigen Tagen haben meine fulicas recht große weiße Stellen auf dem Haus. Sehen aus wie abgekratzt.Auf dem Foto kann man es ganz gut erkennen...
Woher kommen die? Was mach ich falsch?
Meine Schnecken haben 2 Sepiaschalen zur Verfügung, der terrarium-Humus ist aufgekalkt. Zu fressen bekommen sie auch nichts "aussergewöhnliches"... aber irgendwas scheint doch nicht ok zu sein,oder?
Das Terra steht bei normaler Raumtemperatur, gesprüht wird 1-2x am Tag...

Wer weiß Rat?



Fendrich
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2011, 14:26

Re: weiße Kratzer und irgendwie...nicht "gesund"

Beitragvon René 2 am 20.10.2011, 16:55

Schau mal, ob die "Kratzer" abgehen, wenn du die Gehäuse mit lauwarmem Wasser abspülst. Es wäre nicht das erste Mal, dass das einfach nur Kalk ist. :wink:
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: weiße Kratzer und irgendwie...nicht "gesund"

Beitragvon Betty am 20.10.2011, 17:05

ich denke nicht, dass es Kalk ist, da man auf dem 2. Bild deutlich sieht, dass von den "Kratzer" ein kleiner Wachstumsschaden ausgeht.
Wie es zu solchen Störungen kommt, weiß ich nicht, aber da beide einen recht großen Wachstumsrand haben, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Wobei du mal darauf achten solltest, wie sich dieser Steifen entwickelt, den sie seit dem "Kratzer" anbauen ... der ist nämlich auch im Wachstumsrand zu sehen.
Manchmal knabbern die Schnecken an ihren Häusern, obwohl sie genug Kalk zur Verfügung haben - ist wie wenn manch einer an seinen Fingernägeln kaut (auch nicht sonderlich schön, aber nicht weiter bedenklich).

Bei vielen Schneckenhaltern haben Flechten von Ästen wahre Wunder bewirkt - vielleicht versuchst du es mal damit ... wer weiß, vielleicht enthalten die Flechten ja Stoffe, die eine solche Fehlentwicklung reparieren. *Hypothese aufstell*
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: weiße Kratzer und irgendwie...nicht "gesund"

Beitragvon Fendrich am 20.10.2011, 17:48

Betty hat geschrieben:ich denke nicht, dass es Kalk ist, da man auf dem 2. Bild deutlich sieht, dass von den "Kratzer" ein kleiner Wachstumsschaden ausgeht.
Wie es zu solchen Störungen kommt, weiß ich nicht, aber da beide einen recht großen Wachstumsrand haben, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Wobei du mal darauf achten solltest, wie sich dieser Steifen entwickelt, den sie seit dem "Kratzer" anbauen ... der ist nämlich auch im Wachstumsrand zu sehen.
Manchmal knabbern die Schnecken an ihren Häusern, obwohl sie genug Kalk zur Verfügung haben - ist wie wenn manch einer an seinen Fingernägeln kaut (auch nicht sonderlich schön, aber nicht weiter bedenklich).

Bei vielen Schneckenhaltern haben Flechten von Ästen wahre Wunder bewirkt - vielleicht versuchst du es mal damit ... wer weiß, vielleicht enthalten die Flechten ja Stoffe, die eine solche Fehlentwicklung reparieren. *Hypothese aufstell*



Ja,wachsen tun sie ordentlich...Also muß ich mir keine weiteren Sorgen machen? Daß sie an ihren Häusern knabbern, konnte ich bisher nicht feststellen...
Welche Äste es sind, ist egal? Also ab in den Wald und Äste mit Flechten absägen?
:?
Fendrich
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2011, 14:26

Re: weiße Kratzer und irgendwie...nicht "gesund"

Beitragvon Betty am 20.10.2011, 18:02

Ich denke, es ist egal, welche Äste es sind, da die Schnecken ja nur die Flechten abknabbern. Jedoch bitte nichts absägen, sonst kannst du ordentlich Ärger mit dem Forstwirt bekommen (das gilt als Beschädigung des Waldes)... also nur einsammeln, was auf dem Boden liegt ;-)

Versuch es mal mit den Flechten, wenn du welche findest (vielleicht kann uns ja noch jemand sagen, wo man besonders gut welche findet) und dann kannst du die Schnecks beobachten und uns auf dem laufenden halten.

Aber vielleicht hat noch jemand anderes einen Vorschlag.
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: weiße Kratzer und irgendwie...nicht "gesund"

Beitragvon Darkdream am 20.10.2011, 18:13

hmm die "Aufriebe" sind ja überall, ich würde den Humus nachkalken ggf. ist er nicht mehr alkalisch genug. Achja und Flechten sind eh nie verkehrt *gg*
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: weiße Kratzer und irgendwie...nicht "gesund"

Beitragvon Fendrich am 21.10.2011, 16:03

Darkdream hat geschrieben:hmm die "Aufriebe" sind ja überall, ich würde den Humus nachkalken ggf. ist er nicht mehr alkalisch genug. Achja und Flechten sind eh nie verkehrt *gg*



Ok,ich werde am WE mal sehen, ob ich Äste mit Flechten finde, die ich mitnehmen kann...
Ich werde den Humus mal komplett auswechslen und ordentlich Kalk reintun. Aber eigentlich sind die 2 auch eh eher an den Wänden oder Decken und selten unten am Boden.
Vielleicht ja auch, weil er ihnen nicht "gefällt"?!?
Und ob die weißen Stellen wieder weggehen?
Fendrich
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2011, 14:26

Re: weiße Kratzer und irgendwie...nicht "gesund"

Beitragvon René 2 am 21.10.2011, 16:07

René 2 hat geschrieben:Schau mal, ob die "Kratzer" abgehen, wenn du die Gehäuse mit lauwarmem Wasser abspülst. Es wäre nicht das erste Mal, dass das einfach nur Kalk ist. :wink:


Sorry deswegen, auf dem 3,2 Zoll-Display ließ sich leider nichts vernünftiges erkennen. Habe es mir jetzt mal am PC angeschaut, jetzt erkenne ich es. :oops:
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: weiße Kratzer und irgendwie...nicht "gesund"

Beitragvon Fendrich am 21.10.2011, 18:25

Kann es vielleicht auch am Wasser liegen, mit dem ich sprühe? Kocht ihr es vorher ab? Ich nehme einfach unabgekochtes Leitungswasser...
Oder ist es möglich, daß ich zu viel Kalk im Humus habe? Soll ich es vielleicht mal weglassen?!?
Irgendetwas muß es doch geben, um zu verhindern, daß es schlimmer wird. Bestenfalls sogar, um die Häuser wieder "reparieren" zu können ...
Fendrich
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2011, 14:26

Re: weiße Kratzer und irgendwie...nicht "gesund"

Beitragvon Darkdream am 21.10.2011, 18:49

hmm die einzige Idee die ich boch hätte, dass Deine Luftfeuchtigkeit nicht ganz passt. Wenn ich mir draussen die Schnecks ansehe, haben vor allem diejenigen beschädigte Häuschen die in Gebieten mit starker Witterung leben z.B. Hitze, Temp. Stürze.
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: weiße Kratzer und irgendwie...nicht "gesund"

Beitragvon Fendrich am 21.10.2011, 18:52

Darkdream hat geschrieben:hmm die einzige Idee die ich boch hätte, dass Deine Luftfeuchtigkeit nicht ganz passt. Wenn ich mir draussen die Schnecks ansehe, haben vor allem diejenigen beschädigte Häuschen die in Gebieten mit starker Witterung leben z.B. Hitze, Temp. Stürze.



Also nicht zu viel Kalk? Kein "falsches" Wasser?
Die Erde ist gut feucht - nicht nass. Das Terra steht bei Raumtemperatur - keine weitere Heizquelle. Große Temperaturveränderungen gibt`s eigentlich nicht...
Fendrich
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2011, 14:26

Re: weiße Kratzer und irgendwie...nicht "gesund"

Beitragvon Darkdream am 21.10.2011, 19:04

Du könntest es anhand sogenannter PH-Wert Streifen herausfinden ob das Wasser/Substrat zu sauer ist. M.w. gibts die in Apotheke & Aquariengeschäft. Zuviel Kalk kann ich mir nicht vorstellen, höchstens den falschen z.B. gelöschten
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: weiße Kratzer und irgendwie...nicht "gesund"

Beitragvon Fendrich am 21.10.2011, 20:46

Darkdream hat geschrieben:Du könntest es anhand sogenannter PH-Wert Streifen herausfinden ob das Wasser/Substrat zu sauer ist. M.w. gibts die in Apotheke & Aquariengeschäft. Zuviel Kalk kann ich mir nicht vorstellen, höchstens den falschen z.B. gelöschten



Was ist denn gelöschter Kalk?!?
Fendrich
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2011, 14:26

Re: weiße Kratzer und irgendwie...nicht "gesund"

Beitragvon René 2 am 21.10.2011, 20:48

Fendrich hat geschrieben:höchstens den falschen z.B. gelöschten


Wenn gelöschter Kalk im Boden wäre, dann sähen die Gehäuse aber vermutlich nicht so gut aus, wie sie es jetzt tun, sondern das gesamte Häuschen wäre verätzt, zumal sich die Schnecken ja auch einbuddeln.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: weiße Kratzer und irgendwie...nicht "gesund"

Beitragvon Fendrich am 21.10.2011, 21:04

René 2 hat geschrieben:
Fendrich hat geschrieben:höchstens den falschen z.B. gelöschten


Wenn gelöschter Kalk im Boden wäre, dann sähen die Gehäuse aber vermutlich nicht so gut aus, wie sie es jetzt tun, sondern das gesamte Häuschen wäre verätzt, zumal sich die Schnecken ja auch einbuddeln.



Ehrlich gesagt, haben sich meine Schnecken och nie eingebuddelt ...
Fendrich
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2011, 14:26

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen, Rasplutin