Eckelkrabbeltier im Terrarium!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Eckelkrabbeltier im Terrarium!

Beitragvon scooby am 29.10.2011, 18:26

Guten Abend ihr Lieben!

Als ich vorher bei meinen Ovums den abendlichen Terri-Check gemacht und die Erde etwas aufgelockert habe, kam dieses Ding hier raus gekrabbelt... :eek:
untermieter-002.jpg


Ich weiss nicht wo ich suchen soll, denn ich hab wirklich keine Ahnung was das für ein Tier ist und ob es den Schnecken schadet... Kennt sich da vielleicht jemand aus?!

Es ist nicht so gross wie es auf dem Foto scheinen mag, ca. 2cm. (Sorry für die schlechte Qualität, hatte auf die Schnelle nix anderes zur Hand als die Handycam)

Was soll ich nun machen? Substrat wechseln, für den Fall dass das Ding Eier gelegt haben sollte? (Ist das um die Jahreszeit überhaupt noch möglich?!?!?)

Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich hab mich eben doch sehr ab dem Untermieter erscheckt! Brrrrrr!

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von scooby am 29.10.2011, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scooby
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
Registriert: 01.01.2010, 20:33
Wohnort: Im Süden von BaWü

Re: Eckelkrabbeltier im Terrarium!

Beitragvon Fusselnase am 29.10.2011, 18:31

Das ist ein Ohrenkneifer, und das ist ein Männchen. Er ist sicherlich nur hineingefallen, große Schnecken fallen nicht unter sein Beuteschema :)
Sind sehr nützliche Tiere! Draußen...
Fusselnase
 

Re: Eckelkrabbeltier im Terrarium!

Beitragvon scooby am 29.10.2011, 18:47

Ok... Vielen Dank für die schnelle Antwort! :danke:

Dann hat er sich wohl in mein Terri verirrt weil es draussen kälter geworden ist und er auf der Suche nach einem warmen Unterschlupf war? :?

Von was Ernähren sich die denn?

Rein gefallen ist er kaum, ich hab Schiebetüren. Durch den Schlitz kommt er aber locker rein, so flach wie der ist...
Benutzeravatar
scooby
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
Registriert: 01.01.2010, 20:33
Wohnort: Im Süden von BaWü

Re: Eckelkrabbeltier im Terrarium!

Beitragvon Fusselnase am 29.10.2011, 18:58

Es gibt unterschiedliche Arten, einige fressen abgestorbene Pflanzenreste (behauptet Wikipedia) aber ich kenne die nur als Räuber von kleinen Insekten: sie fressen Blattläuse, Fliegen, Kellerasseln, kleine Käfer...
Bestimmt fand er es sehr schön kuschelig im Terra. Du kannst ihn einfach nach draußen setzen, dort findet er sich dann zurecht. Es ist noch nicht zu kalt für ihn.
Fusselnase
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Rasplutin