Milben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Milben

Beitragvon mellory am 29.10.2011, 21:54

Huhu,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Habe grade im Aqua enddeckt als ich die Schneckis beobachtet beim fressen da sind an der Scheibe und in dem Boden so winzige weiße fast durchsichtige Viecher. Sie bewegen sich sehr schnell und haben so "Fühler".Habe grade gegoogelt und sie sehen aus wie Milben.Was mach ich den jetzt? Können die meinen Schnecks gefährlich werden?Sind die für uns gefährlich oder für meine Kinder??

Habe grade auch kein neuen Humus hier das ich morgen alles auswechseln könnte,geht zur not für einen Tag etwas anderes?Montag kann ich ja gleich welchen besorgen.

Danke für eure Tipps

Lg Nina
mellory
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 02.10.2011, 16:19
Wohnort: Salzgitter

Re: Milben

Beitragvon mellory am 29.10.2011, 22:12

Hab grade noch mal geschaut durchs Forum. Also Springschwänze sind ja eher länglich aber diese sind eher rund mit Füßen und vorne diese "Fühler". Und sie sind ca.0,8-1 mm also wirkich sehr klein.Sieht man nur wenn man wirklich ganz genau hinschaut dachte erst das wäre Kalk.
mellory
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 02.10.2011, 16:19
Wohnort: Salzgitter

Re: Milben

Beitragvon Fine am 30.10.2011, 11:20

Also die Milben, die ich hier immer mal habe, haben keine Fühler......könnten es vielleicht doch Springschwänze sein?

Ich denke du musst nicht sofort das Substrat wechseln, wenn sie dich stören kannst du das immer noch in Ruhe machen wenn du neuen Bodengrund da hast.
Sind es Milben, dann sind es höchstwahrscheinlich harmlose Bodenbewohner. Sollten es Schneckenmilben sein, dann sind sie wirtsspezifisch und schaden dir oder deinen Kindern nicht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Milben

Beitragvon mellory am 30.10.2011, 12:04

Danke für deine Antwort Fine.

Jetzt bin ich beruhigt.Scheinen auch nicht viele zu sein.Habe sie gestern noch beobachtet und wenn diesem "Tier" eine Schnecke vorbei kam dann ist das "Tier" ausgewichen auf den Schnecken selbet oder auf dem Haus habe ich auch keine enddecken können.
Mir ist aber aufgefallen das sich keine der vier Schnecken eingräbt haben sie sonst gern mal gemacht,sie sitzen zum schlafen immer in einer Pflanze in den Blättern kann das ein Zeichen sein das sie sich unwohl fühlen? Fressen tun alle gut und wachsen auch.
Soll ich wenn ich jetzt das Aqua neu mache die Pflanzen die drinnen sind wegschmeißen? Diese "Tiere" sind ja bestimmt in der Erde von den Pflanzen oder?

Lg Nina
mellory
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 02.10.2011, 16:19
Wohnort: Salzgitter

Re: Milben

Beitragvon Fine am 31.10.2011, 17:43

mellory hat geschrieben:Mir ist aber aufgefallen das sich keine der vier Schnecken eingräbt haben sie sonst gern mal gemacht,sie sitzen zum schlafen immer in einer Pflanze in den Blättern kann das ein Zeichen sein das sie sich unwohl fühlen? Fressen tun alle gut und wachsen auch.

Das kann man natürlich so nicht wirklich beurteilen......ich persönlich würde mir keine Sorgen machen wenn sie sich sonst normal verhalten und auch wachsen. Vielleicht mögen sie einfach die Pflanze als Schlafplatz lieber? Meine schlafen auch gerne so. Vielleicht haben sie auch eine gewisse Größe erreicht in der sie sich nicht mehr so viel einbuddeln? Auch das kann man bei heranwachsenden Schnecken beobachten.

Soll ich wenn ich jetzt das Aqua neu mache die Pflanzen die drinnen sind wegschmeißen? Diese "Tiere" sind ja bestimmt in der Erde von den Pflanzen oder?

Wenn es Springschwänze sind, dann hilft es evtl. auch wenn du die Pflanze rausnimmst und die Erde austrocknen lässt.
Ansonsten.....wenn man nicht weiß um welche Art Tierchen/Milben es sich handelt, kann man eigentlich auch nicht sagen wo sie sich vorzugsweise aufhalten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder