Milben? Und was dagegen tun?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Milben? Und was dagegen tun?

Beitragvon Ibag_FL am 31.10.2011, 13:10

Hallo ihr Lieben!

Habe ja meine neuen Schnecken noch nicht so lange und scheinbar doch schon wieder ein Problem. Ich habe aktuell 3 adulte Wildfarbene, 1 junge WJ und 2 wildfarbene Babys. Seit ein paar Tagen verhalten sich die größeren Schnecken etwas seltsam, sie schlafen etwas mehr, ziehen sich relativ weit zurück, also es guckt wenig bis nichts raus aus dem Gehäuse, sonst sah man wenigstens schonmal Augen raus schauen oder so. War jetzt noch nicht sonderlich beängstigend, dachte sie sind vielleicht einfach mal rundum satt und schlafen mehr. Den Babys geht es auch sehr gut, die sind total aktiv und fressen und wachsen viel. Habe jetzt bei der WJ und den 3 adulten Wildfarbenen öfter Gehäuseknabbern beobachtet, vornehmlich in der Nähe des Atemlochs, hat mich bei der WJ auch erstmal nicht gewundert, die hat nämlich an der Stelle im Moment ne kleine Macke im Gehäuse.

Nun habe ich aber gestern abend und auch heute mittag auf den 3 adulten kleine orangefarbene spinnenartige gesehen. Ich habe diese sofort beseitigt, da aber insbesondere die Schnecke die sich im Moment am wenigsten bewegt am meisten von diesen Tierchen auf dem Weichkörper hatte vermute ich, dass es doch daran liegt.

Also handelt es sich dabei um Milben oder etwas anderes? Und was kann man dagegen tun? Und was mich noch interessiert, wo kommen die wohl her?

Ich versuche später mal Fotos zu machen, aber ich kann nichts garantieren, dass die was werden.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Milben? Und was dagegen tun?

Beitragvon Frl. Weh am 31.10.2011, 15:19

Oh man, du hast aber auch kein Glück mit deinen Schnecken :|

Da du schreibst, dass die Viecher orange sind, tippe ich jetzt mal so fotolos auf Grasmilben. Hast du irgendetwas aus Garten oder Wald in der Schneckenbehausung?
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Milben? Und was dagegen tun?

Beitragvon Ibag_FL am 31.10.2011, 15:29

Nein, aktuell ist das Terra sehr spärlich eingerichtet, muss die große Korkröhre noch backen. im Terra befinden sich 2 Schalen, eine für Wasser, eine für Futter, 2 halbe Plastikblumentöpfe als Versteckmöglichkeit und einen Ableger von der Efeutute. Alles was da drin ist wurde ordentlich abgespült, immer heiß, selbst die Efeutute, die aber nie mit Erde in Berührung war (ist halt ein Ableger), die "Mutterpflanze" ist auch Milbenfrei.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Milben? Und was dagegen tun?

Beitragvon Kika am 31.10.2011, 15:40

Ich habe gerade das gleiche Problem, fütterst du Gammarus? Ich habe den Verdacht das ich sie dadurch eingeschleppt habe. Habe sie nähmlich auch auf den Gammarus, die schon lange entsorgt sind, gesehen.

Lg Dani
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Milben? Und was dagegen tun?

Beitragvon Ibag_FL am 31.10.2011, 15:45

Nein, bisher gab es nur Obst und Gemüse.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder