Geringfügige Mantelablösung - normal?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Geringfügige Mantelablösung - normal?

Beitragvon Jassi am 21.11.2011, 14:33

Hallo.

Eigentlich ist das kein richtig dolles Wehwechen, trotzdem möchte ich auf Nummer sicher gehen. Meine große Fulica WJ "Camelot" hat eine ganz leichte Mantelablösung, was mir heute beim putzen aufgefallen ist. Es ist nicht wild, wenn man den Weichkörper etwas zur Seite schiebt sieht man halt, dass sich der Körper ganz kurz etwas vom Mantel löst, der Mantel schließt aber nach kurzer Zeit zum Körper auf. Merkwürdig war aber, dass ich eine Art dünnen matschigen roten Faden am Mantelrand gefunden habe, man könnte es als eeem winzige Schneckenader interpretieren, keine Ahnung was es wirklich war.

Ich kann leider kein Bild machen, meine Cam ist zu schlecht und selbst ohne Blitz wird das Bild total überbelichtet, da Camelot weiß ist, habe es schon versucht.

Ich wollte mich nur nach ein paar Meinungen erkundigen, ob das besonders schlimm ist oder ob ich einfach ein Auge drauf haben sollte.

Danke schonmal.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Geringfügige Mantelablösung - normal?

Beitragvon Ekka43 am 21.11.2011, 14:57

Ich kann nicht beurteilen, wie schlimm es ist, würde das Tier aber auf jeden Fall beobachten.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Geringfügige Mantelablösung - normal?

Beitragvon scooby am 21.11.2011, 15:19

Meiner Meinung nach betrifft eine Mantelablösung nicht direkt den Schneckenkörper. :?


Wenn es sich um eine Mantelablösung handeln würde, würde sich der Mantel vom Haus der Schnecke lösen, aber nicht vom Körper... Es gibt hier im Forum einiger Bilder davon... Vielleicht kannst du die ja mal mit Camelot vergleichen.

Ansonsten wären Bilder immer hilfreich...
Benutzeravatar
scooby
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
Registriert: 01.01.2010, 20:33
Wohnort: Im Süden von BaWü

Re: Geringfügige Mantelablösung - normal?

Beitragvon Jassi am 21.11.2011, 16:03

Wie gesagt, Bilder gehen leider nicht.

Also dann ist es wohl keine klassische Mantelablösung vom Haus, sondern was ich meine ist, dass sich der Mantel leicht vom Weichkörper löst. Es sieht nicht wild aus, der Mantel schließt ja schnell zum Körper auf, aber da ist einfach für einen kleinen Moment eine Lücke zw. Mantel und Körper, die ich noch nie vorher gesehen habe.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Geringfügige Mantelablösung - normal?

Beitragvon Fine am 21.11.2011, 19:46

Wenn es so aussieht wie ich es verstehe, dann ist das ganz normal, der Mantel ist ja an der Stelle nicht fest mit dem Weichkörper verwachsen. Ohne Bild kann man es natürlich nicht genau sagen, aber guck doch mal bei anderen Schnecken, ob es da genauso ist. :)

Eine Ader oder Blut kann das rote Gebilde nicht gewesen sein, bei den meisten Schneckenarten ist das Blut nicht rot :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Geringfügige Mantelablösung - normal?

Beitragvon Jassi am 21.11.2011, 19:59

Hier mal ein Bild vom Mantel, da liegt er gerade schön am Weichkörper an. Habe eben bei meiner Reti gesehen, dass das da auch so ist.
Wenn es normal ist dann ist ja gut...

070.jpg
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Geringfügige Mantelablösung - normal?

Beitragvon Fine am 21.11.2011, 20:02

Ja, wenn da beim Pfeil mal eine kleine Lücke zu sehen ist, ist das ganz normal :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Geringfügige Mantelablösung - normal?

Beitragvon Jassi am 21.11.2011, 20:04

:danke:
Zum Glück!
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Geringfügige Mantelablösung - normal?

Beitragvon Fusselnase am 21.11.2011, 20:17

Gab es vielleicht vor kurzem Tomate oder etwas anderes Rotes? Das würde den roten Faden erklären :|
Fusselnase
 

Re: Geringfügige Mantelablösung - normal?

Beitragvon Jassi am 21.11.2011, 20:27

Hmmm ja kann sein.. Ich glaube gestern sogar oder vorgestern mussten unbedingt ein paar Tomaten verbraucht werden. Genau kann ich das jetzt so nicht mehr sagen... Der Faden nenne ich das jetzt mal war halt wirklich sehr sehr dünn, sah garnicht wie Kot aus, kam aber definitiv aus der Schnecke.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Geringfügige Mantelablösung - normal?

Beitragvon Fusselnase am 21.11.2011, 20:34

Der letzte Rest eines Kotfadens ist (zumindest bei meinen Fulis) sehr dünn und relativ nass und schleimig, nicht so fest und wohlgeformt wie der Rest.
Fusselnase
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder