Ich glaube sie geht ein!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ich glaube sie geht ein!

Beitragvon snegl am 28.11.2011, 17:53

*heul*

Nachdem ich die Tage ja noch Hoffnung hatte das unsere eine WJ wieder munter wird, glaub`ich heute, das sie eingehen wird.

Sie ist ja etwas zurückgezogen (siehe mein anderer Thread), hatte dann aber wieder gefressen und angefangen einen Kalkdeckel zu bauen.

Heute ist sie von einer der dicken VA`s aus Versehen ausgebuddelt worden und es ist ganz eindeutig, das sie sich noch weiter zurückgzogen hat :( ohne Deckel.

Was machen wir denn jetzt nur?
Einfach dahinvegetieren lassen oder das schnelle Ende in Sibirien? Sie tut mir soooo leid!!! :cry:
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Ich glaube sie geht ein!

Beitragvon Fine am 28.11.2011, 19:19

Wirklich beurteilen kannst das eigentlich nur du.
Wenn´s echt hoffnungslos aussieht, würde ich sie wohl frosten bevor sie langsam vor sich hinstirbt :(
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ich glaube sie geht ein!

Beitragvon snegl am 28.11.2011, 19:28

Fine hat geschrieben:Wirklich beurteilen kannst das eigentlich nur du.
Wenn´s echt hoffnungslos aussieht, würde ich sie wohl frosten bevor sie langsam vor sich hinstirbt :(


*heul* ich weiß auch nicht. Sie ist jetzt weiter zurückgezogen als vorher. Hab auch schon überlegt sie mal vorsichtig warm zu duschen und zu gucken ob sie dann fressen mag, aber vermutlich ist das nur Stress für das Tier. Blöd nur, das die anderen Schnecks sie beim selber verbuddeln oft "ausgraben" ... oder ich müsste sie mit Substrat in ein Schälchen setzten und das ins Terra... oder Einzelhaft mit viel frischem Futter und Sepia?! :?
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Ich glaube sie geht ein!

Beitragvon Fusselnase am 28.11.2011, 19:43

Hi,

ich weiß ja nicht, wie weit deine Schnecke sich schon zurückzieht - aber ich hatte vor einiger Zeit eine Rodatzi, die sich auch sehr weit zurückgezogen hat und die ich auch fast gefrostet hätte:

http://www.abload.de/image.php?img=img_7363q4yy.jpg

Ich habe sie abends immer direkt auf das Fressen gesetzt und abends lag sie dann woanders, wieder weit zurückgezogen. Sie bekam alle ihre Lieblingsfutter ausprobiert und auch ungewöhnliches wie Flechten und verrottete Rinde habe ich ihr angeboten. Irgendwann hat sie wieder angefangen zu fressen und es geht ihr inzwischen wieder gut. Sie wächst auch wieder. Es ist schwer zu entscheiden, wann es keine Hoffnung mehr gibt :|

Leider sind Schneckenkrankheiten kaum erforscht und man kann ihnen kaum helfen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Fusselnase
 

Re: Ich glaube sie geht ein!

Beitragvon snegl am 28.11.2011, 19:46

Fusselnase hat geschrieben:Hi,

ich weiß ja nicht, wie weit deine Schnecke sich schon zurückzieht - aber ich hatte vor einiger Zeit eine Rodatzi, die sich auch sehr weit zurückgezogen hat und die ich auch fast gefrostet hätte:

http://www.abload.de/image.php?img=img_7363q4yy.jpg

Ich habe sie abends immer direkt auf das Fressen gesetzt und abends lag sie dann woanders, wieder weit zurückgezogen. Sie bekam alle ihre Lieblingsfutter ausprobiert und auch ungewöhnliches wie Flechten und verrottete Rinde habe ich ihr angeboten. Irgendwann hat sie wieder angefangen zu fressen und es geht ihr inzwischen wieder gut. Sie wächst auch wieder. Es ist schwer zu entscheiden, wann es keine Hoffnung mehr gibt :|

Leider sind Schneckenkrankheiten kaum erforscht und man kann ihnen kaum helfen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.


Genauso sieht meine Schneck auch aus.... na dann werde ich sie morgen mal vorsichtig duschen und dann direkt aufs Futter setzten... und Äste mit Flechten im Garten suchen! Haben wir zum Glück genug von! :)
Viellleicht haben wir ja auch Glück so wie du! :danke:
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Ich glaube sie geht ein!

Beitragvon Fusselnase am 28.11.2011, 19:56

Daumen sind gedrückt, viel Erfolg! :)
Fusselnase
 

Re: Ich glaube sie geht ein!

Beitragvon Lindenbaerchen am 29.11.2011, 08:44

Wie schon erwähnt: " Möglichkeiten...die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn du es aber versuchen willst:
jeden Abend warm Duschen und aufs Futter setzen, evtl. Einzelbox( dann siehst du genau, ob sie futtert oder nicht), evtl. Babybrei wenn du den Eindruck hast, dass sie vielleicht zu schwach zum futtern ist oder Gemüse kleinraspeln/pürieren.Wiegen verschafft dir einen Überblick, ob sie zunimmt.Oft hat man Glück.Ich hab auch grad son Päppelschneckchen.
Viel viel Glück dir und deiner Süßen!
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Es tut sich was! *freu*

Beitragvon snegl am 29.11.2011, 19:23

Ich konnte es nicht lassen und hab sie gleich gestern Abend noch ausgebuddelt, warm geduscht und sie hat gefressen.
So sah sie da aus:


Eben hab ich sie aus der Kokosschale geholt und siehe da:


10 min später:
:-D :-D :-D
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Ich glaube sie geht ein!

Beitragvon Fusselnase am 29.11.2011, 19:26

:)
Das ist eine sehr schöne Schnecke!
Fusselnase
 

Re: Ich glaube sie geht ein!

Beitragvon snegl am 29.11.2011, 19:33

Fusselnase hat geschrieben::)
Das ist eine sehr schöne Schnecke!


Ja! So gefällt mir die Schneck auch. Im Gegensatz zu den anderen sieht sie aber halb verhungert aus!
Aber ich werde sie jetzt jeden Abend wecken und ins Futter stecken! :-D
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Ich glaube sie geht ein!

Beitragvon Fine am 29.11.2011, 21:10

Also, ich finde sooo weit zurückgezogen ist sie eigentlich nicht....vielleicht wollte sie sich tatsächlich nur verdeckeln?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ich glaube sie geht ein!

Beitragvon snegl am 30.11.2011, 05:03

Fine hat geschrieben:Also, ich finde sooo weit zurückgezogen ist sie eigentlich nicht....vielleicht wollte sie sich tatsächlich nur verdeckeln?


Auf dem oberen Bild war es ja schon etwas "besser" im original sah es wirklich noch weiter aus. Hab ja eine wunderschön verdeckelte Schneck zum Vergleich.

Sehr dünn ist das Tier jedenfalls, aber sie frisst! :)
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Ich glaube sie geht ein!

Beitragvon Cikey am 30.11.2011, 08:34

Eine meiner Fulis war gestern auch dolle zurückgezogen. Sah auch ganz anders aus als die verdeckelte Fuli, also habe ich sie warm geduscht. habe meine Hand zwischen Wasserstrahl und Häuschen gehalten und siehe da, heute klettert sie rum. Ist recht aktiv. :)
Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Cikey
 
Beiträge: 240
Registriert: 10.05.2011, 13:46
Wohnort: Seehausen / Altmark

Re: Ich glaube sie geht ein!

Beitragvon snegl am 30.11.2011, 19:54

... die Androhung hier sie zu frosten hat gewirkt... wir haben nun ein recht munteres Schneckchen das heute nicht mal geweckt werden musste!

Gruß Anke
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Besser... viel besser!

Beitragvon snegl am 03.12.2011, 18:40

Sie ist jetzt wieder ganz am Gehäuserand mit dem Körper. Nur beim schlafen zieht sie sich ein paar mm zurück, also ganz normal!

Sie frisst jetzt wieder jeden Tag und sogar ein kleiner Wachstumsrand wird sichbar! :-D

Die Drohung hier sie notfalls zu frosten hat wohl geholfen! 8)
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Petra1969