Archa. Marginata Ovum war krank und ist gestorben. Warum?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Archa. Marginata Ovum war krank und ist gestorben. Warum?

Beitragvon Azrael2012 am 16.12.2011, 13:07

Hi, Leute!

Angefangen hatt es Mittwochnacht. Ich habe bemerkt, dass eine der Schnecken der anderen ins Haus gekrochen ist und bin gleich panisch geworden, weil ich befürchtete, dass sie ihre Artgenossin auffrisst.
Musste feststellen, dass die dünklere Haut der Archachatina am Fuß hell gefleckt war, als ob sie wirklich abgescharbt worden ist.
Die Schnecke war 8 cm groß und hatte sich relativ tief zurückgezogen, wobei der Fuß trocken aussah, am Rand gewellt war und ungewöhnlich verrunzelt wirkte.
Ich stellte sie sofort unter Quarantäne, nachdem ich sie kurz unter warmen Wasser hielt und setzte sie in eine Einzelbox mit Wasserschale und frischem Gemüse.

Anschließend musste ich leider feststellen, dass eine Kletterwurzel im Terrarium zum Schimmeln angefanden hatte, deswegen habe ich sie gleich entfernt und die Erde gewechselt.
Die anderen Schnecken wirkten jedoch relativ munter.

Am Morgen sah ich wieder nach ihr, doch es schien sich nicht gebessert zu haben. Der Fuß wirkte unverändert, doch der Kopf, der nur innerhalb des Gehäuses halb herausgezogen war, war angeschwollen und in die längegezogen. Die Fühler hatte sie gar nicht draußen. Mir kamen fast die Tränen bei dem Anblick...

Ich versorgte meine anderen Schnecken mit Kalkbrei und Katzenfutter, da ich zumindest annahm, dass die anderen Ovums vielleicht einen Eiweißmangel hatten und deswegen die eine die andere angefressen hatte.
Die Quarantäne Schnecke reagierte leider überhaupt nicht auf das Futter, hatte ihr Gemüse auch nicht angefressen, reagierte nicht auf Sprühwasser und ich befürchtete, dass sie über Nacht gar nicht aus dem Haus gekommen war.
Ich versuchte ihr wenigstens mit dem Futter zu helfen und hielt ihr einen Löffel mit Brei hin, dass sie auch frass, wenn es auch ziemlich kraftaufwendig auf mich wirkte, aber ihre Lage verbesserte sich trotzdem nicht. Ich habe sie eine Zeitlang liegengelassen und ständig beobachtet und stellte fest, dass sie gelbliche Flüssigkeit verlor. Ich habe bereits gelesen, dass es höchswahrscheinlich Urin war, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich ihre Organe verflüssigten.

Heute morgen musste ich feststellen, dass sie tot ist. Körper ist bis zum Mantelrand draußen. Gerochen hat sie nicht, doch sie verliert immer noch Flüssigkeit...

Die Frage ist jetzt nur, warum sie gestorben ist und ob es für die anderen Schnekcen, die mit ihr im Terra waren auch gefährdet sind. Es schien allen anfang der Woche noch gut zu gehen. Umsomehr verstehe ich nicht, dass das plötzlich so schnell ging... :(

Habt ihr änhliche Erfahrungen gemacht, oder wisst ihr was der Grund dafür gwesen sein könnte?
Liebe Grüße
. ASTRID .
Azrael2012
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2010, 16:22
Wohnort: Bad Vöslau, Österreich

Re: Archa. Marginata Ovum war krank und ist gestorben. Warum?

Beitragvon Ekka43 am 16.12.2011, 13:22

Ein Grund könnte der Schimmel sein. Es genügt nicht, nur das befallene Teil aus dem Terra zu nehmen,denn wahrscheinlich haben sich die Sporen schon im Bodengrund verteilt.Würde den auch wechseln,damit die Quelle vollständig beseitigt ist.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Archa. Marginata Ovum war krank und ist gestorben. Warum?

Beitragvon Azrael2012 am 16.12.2011, 13:22

Habe gerade bemerkt, dass die tote Schnecke eine Marginata Suturalis war...
(hab sie erst Ende November bei einer Messe gekauft und der Käufer hat mir versichert, dass es eine Ovum ist... Bin erst hinterher draufgekommen, dass sie einen Rosastich hat und erst jetzt, dass es eine ander Unterart ist...)
Ich weiß, dass es Artenübergreifend zu Kanibalismus kommen kann. Kann es sein, dass sie an den Folgen starb?
Liebe Grüße
. ASTRID .
Azrael2012
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2010, 16:22
Wohnort: Bad Vöslau, Österreich

Re: Archa. Marginata Ovum war krank und ist gestorben. Warum?

Beitragvon Azrael2012 am 16.12.2011, 13:25

Ekka43 hat geschrieben:Ein Grund könnte der Schimmel sein. Es genügt nicht, nur das befallene Teil aus dem Terra zu nehmen,denn wahrscheinlich haben sich die Sporen schon im Bodengrund verteilt.Würde den auch wechseln,damit die Quelle vollständig beseitigt ist.


Habe ich mir auch schon gedacht und die Erde gleich gewechselt. Frag mich nur trotzdem warum die Schnecke angefressen worden ist. Jetzt mach ich mir um die anderen sorgen...
Nicht dass sie auch noch krank werden....
Liebe Grüße
. ASTRID .
Azrael2012
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2010, 16:22
Wohnort: Bad Vöslau, Österreich

Re: Archa. Marginata Ovum war krank und ist gestorben. Warum?

Beitragvon Birte am 16.12.2011, 14:02

Dass Schnecken, die krank oder schwächlich sind angefressen werden kommt ziemlich häufig vor. Das ist an sich nicht ungewöhnlich.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Archa. Marginata Ovum war krank und ist gestorben. Warum?

Beitragvon Thamara am 17.12.2011, 13:47

Liebe Astrid !
Das eine Schnecke stirbt kann viele Gründe haben . Wenn du sie erst gekauft hast weisst du wie alt sie war ? Oder war sie noch nicht ausgewachsen ? Wenn eine Schnecke krank oder im sterben ist fressen die anderen sie häufig auf ! Hab ich schon öfter beobachtet ! Aber natürlich brauchen Schnecken auch relativ viel Eiweiss ! Vor allem Wildfänge ! Es wird oft von Kalk geschrieben aber viel zuwenig von genügend Eiweiss !Auf jedenfall tut es mir sehr leid wegen deiner Schnecke !
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder