Schnecke seit über einer Woche reglos

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke seit über einer Woche reglos

Beitragvon Lucas am 18.12.2011, 11:05

Hallo!

Also erst einmal ein paar Infos vorab: Ich habe letzten Dezember 3 Achatina Fulica im Alter von 3 Tagen bekommen. Seitdem sind sie auf ca 10 cm große Schnecken herangewachsen und es gab bis jetzt auch keine Probleme. Noch haben sie auch keine Eier gelegt.
Das Terra hat die Maße 60 x 30 x 30. Einrichtung besteht aus einem Ast/Wurzel aus dem Aquarienhandel, einer großen Badewanne (Trinknapf für Hunde aus Aluminium), Terrarienerde, einigen Sepiaschalen (an die sie auch brav drangehen) und jetzt hatte ich auch einen Topf mit Golliwoog (den sie sehr schnell abgefressen haben) drinnen. Die Lüftungsschlitze sind nicht abgelebt, was aber bis jetzt nie ein Problem war. In der Übergangszeit wo wir nicht geheizt haben und das Fenster schon mal über Nacht offen war, hatte ich auch eine Heizmatte (außen an einer der Seitenflächen).

Seit über einer Woche hat sich eine meiner Fulies aber eingegraben und bewegt sich nicht mehr. Da damals nicht so eine dicke Schicht Erde im Terrarium war und ich dachte sie will Eier legen (dafür war zu wenig Erde), habe ich sie noch ein wenig mehr zugedeckt, was ich vor 2 Tagen aber wieder rückgängig gemacht habe. Auch die anderen beiden bewegen sich kaum und fressen wenig, kommen aber ein bisschen aus ihren Häuschen wenn ich sie besprühe. Ich weiß echt nicht weiter was ich jetzt tun soll und hoffe auf baldige Antworten!

Vielen Dank fürs Lesen und lG
Lucas
Lucas
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2011, 10:17

Re: Schnecke seit über einer Woche reglos

Beitragvon Ava am 18.12.2011, 11:32

Hallo!
Ich habe selber auch A. fulicas. Eine davon hat sich auch vor ein paar Tagen eingebuddelt. Ich hab schon öfter hier im Forum gelesen, dass die Schnecken sich ganz unterschiedlich in den Wintermonaten verhalten. Manche ändern das Verhalten gar nicht, manche gehen in den Trockenschlaf und manche sind einfach nur ein bisschen inaktiver. Vielleicht will deine ja auch in den Trockenschlaf gehen? Hat sie sich mal zugedeckelt?
Hoffe aber, dass es nichts ernstes bei deinen Schneckchen ist.
LG
Ava
 
Beiträge: 16
Bilder: 0
Registriert: 28.06.2011, 18:04

Re: Schnecke seit über einer Woche reglos

Beitragvon Lucas am 18.12.2011, 11:58

Hallo!
Danke für deine Antwort!
Also von einem Deckel hab ich nichts gesehen, aber sie ist so eingegraben, dass man das Untere nicht sehen kann. Soll ich sie ausgraben und nachschauen?
Lg
Lucas
Lucas
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2011, 10:17

Re: Schnecke seit über einer Woche reglos

Beitragvon Birte am 18.12.2011, 12:32

Wie hoch ist denn jetzt die Temperatur?
Und was für eine Luftfeuchtigkeit ist im Terra? Hat die sich in letzter Zeit irgendwie verändert?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecke seit über einer Woche reglos

Beitragvon Lucas am 20.12.2011, 13:02

hallo!
danke für all eure Antworten. Wegen der LF weiß ich ea leider nicht, da ich kein Hydrometer im Terra hab (will ich mir aber nach weihnachten kaufe). Temp. beträgt ca. 20°-22°.

Ich habe jetzt mal von unten ins Terrarium geschaut und gesehen, dass sie einen Deckel gebildet hat.

Oben liegt das Häuschen jetzt frei, wie ursprünglich als noch zu wenig Erde (hatte vergessen welche zu kaufen) drinnen war. Soll ich sie ganz eingraben oder einfach so lassen?

Vielen Dank und lg
Lucas
Lucas
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2011, 10:17

Re: Schnecke seit über einer Woche reglos

Beitragvon Ekka43 am 20.12.2011, 17:51

Wenn du sie jetzt raus hebst wird sie aufwachen und muss dann einen neuen Deckel bauen, was ihr bestimmt nicht leicht fällt.Ich würde eher eine Heimchendose o.ä. drüber stellen, damit die anderen Schnecken sie nicht stören.Die Temperatur darf nicht weiter sinken,20° ist schon wenig.Wenn alle Schnecken schlafen wird nicht mehr gefüttert und nur noch ein-zweimal in der Woche gesprüht.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Schnecke seit über einer Woche reglos

Beitragvon Lucas am 21.12.2011, 12:04

Hallo!
@ekka43
okay dann werd ich mal eine Heimchendose besorgen gehen! Also ich hab eh eine Heizmatte soll ich die wieder einstecken? Und wenn ja nur am Tag (zeitschaltuhr) oder auch in der Nacht?

danke und lg
Lucas
Lucas
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2011, 10:17

Re: Schnecke seit über einer Woche reglos

Beitragvon Ekka43 am 21.12.2011, 16:28

Ich halte 20° für die Afrikaner für die unterste Grenze.Wenn es also nachts noch kühler im Raum wird, würde ich die Matte an lassen. Meine Matten sind 24 Stunden an,dadurch sind es tagsüber etwa 26° und nachts 23°.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Schnecke seit über einer Woche reglos

Beitragvon Lucas am 21.12.2011, 20:50

okay vielen dank lass sie ab jetz immer an
Lucas
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2011, 10:17


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends