Mithilfe gesucht: Magenvorfall

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Mithilfe gesucht: Magenvorfall

Beitragvon Prasat am 25.12.2011, 10:45

Hallo Jungs und Mädels,

ich suche Halter von Tieren mit o.g. Erkrankungsbild die sich noch gut an ihre Fälle erinnern oder evtl gar grad einen aktuellen Fall haben.

Grund: ich habe ein paar neue Erkenntnisse und mit richtig viel Glück auch evtl eine übertragbare Heilungsmethode. Ich betone deutlich den experimantalstatus der "Behandlung", Langzeitentwicklung, mögliche Rückfallrate und co kann ich nicht angeben.
Noch überlebt (und frisst!) das Tier erst ca 24 stunden seit dem Vorfall (so fit wie eh und jeh) , es gibt noch keinen Grund merklich aufzuatmen, aber ich würde gerne eine Übertragbarkeit dieses Falls auf andere Fälle prüfen.

Dafür brauche ich eure Mithilfe. Wer dazu bereit ist, möge sich bitte per pn melden (gerne auch mit Bild, aber kein Muss), ich arbeite jetzt einen Fragenkatalog aus (selbst wenn nicht alle Fragen, aufgrund von schwindender Erinnerung zu beantworten sind, helfen schon Kleinigkeiten evtl sehr weiter).

Um keine Fehlinformation/Fehlbehandlung weiter zu geben, gibt es noch keine weiteren Infos zum "wie/womit", sollte eine von euch einen aktuellen Fall haben, steht es natürlich frei, bei deutlich vorhandener Bereitschaft einen einen Versuch zu wagen, sich (vorzugsweise inkl tel. nr) via pn zu melden (bitte bedenkt, dass ich Arbeitnehmer bin und nicht 24/7 vorm pc hocke).

Gruß, prasat
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Mithilfe gesucht: Magenvorfall

Beitragvon Alexa1 am 25.12.2011, 11:29

Hallo Prasat
Hatte so ein all noch nicht aber sollte es mal sein(was ich nicht hoffe) werde ich dir natürlöich die nötige Info geben. Finde es auch super das es Leute gibt die sich darüber ein Kopf machen was man eventuell machen kann (Heilung u.s.w.).
Alexa1
 

Re: Mithilfe gesucht: Magenvorfall

Beitragvon Fine am 26.12.2011, 08:11

Meinst du sowas hier? Wenn du dazu noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne soweit ich mich erinnern kann. Ansonsten ist ja alles in dem Thread dokumentiert. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Mithilfe gesucht: Magenvorfall

Beitragvon Prasat am 26.12.2011, 14:56

jap, genau das meine ich, ich schick dir eine pn :)
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Mithilfe gesucht: Magenvorfall

Beitragvon Prasat am 02.01.2012, 08:49

Kleines Update: das Tier lebt. Keine weiteren Vorkommnisse. Verhalten und augenommene Futtermenge normal. Soweit also (noch?) alles schick.
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Mithilfe gesucht: Magenvorfall

Beitragvon Fine am 11.03.2012, 18:20

Was ist denn aus dieser Schnecke geworden? Lebt sie noch?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Mithilfe gesucht: Magenvorfall

Beitragvon Prasat am 17.03.2012, 10:43

sie lebt, sie frisst, sie schneckt.

Teilweise laufen ein paar Diagnostiken.
Da im allgemeinen an dem Thema kein Interesse zu sein scheint (so Antworten oder halt auch nicht Antworten in pns/mails anderer Halter) wird es von mir allerdings wohl keine Veröffentlichung geben. Evtl kann ich jemand gewinnen der dies betreffend ein Paper herrausgeben will, realistisch betrachtet, wird das aber wohl auch in der Versenkung enden.

Sorry, falls ich frustriert wirke, aber momentan bin ich das an der Baustelle auch.

Trotzdem lieben gruß, prasat
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Mithilfe gesucht: Magenvorfall

Beitragvon Lindenbaerchen am 19.03.2012, 12:31

Oh, prasat: Bitte, bitte, bitte schreib doch hier mal für alle ein bißchen darüber!
Ich selber hatte noch nie einen Vorfall bei Schnecken und das scheint ja auch nicht gerade an der Tagesordnung zu liegen, aber es kommt immer mal wieder vor, die Halter sind geschockt und hilflos und können bislang rein gar nichts tun, um ihr Tier zu retten.Wenn du uns alle ein wenig an deinen Erkenntnissen teilhaben lassen würdest, könnten so viele hier Hilfe finden, wenn es denn mal passiert.
Du hattest explizit geschrieben, dass sich nur Halter melden sollten, die so etwas schon hatten oder eventuell gerade haben (und das du keine Informationen preisgibst) Das ist bei ganz vielen nicht der Fall und möglicherweise einer der Gründe, warum du so wenig Feedback hattest.
Von deinen Forschungen/Versuchen könnten alle hier profitieren, besonders aber die Schnecks.
Ich finde es irre, dass du einen Ansatz/eine Lösung gefunden zu haben scheinst und noch bemerkenswerter, dass du es überhaupt versucht hast.Und ich bin überzeugt davon, dass ich damit nicht alleine stehe.

Ich denke, das Feedback wäre sehr viel größer, wenn du ein paar Bilder und eine Beschreibung deines Vorgehens einstellen würdest und möglicherweise bekommst auch du dann noch neue Anregungen und Ideen.

ICH jedenfalls möchte deine Arbeit unbedingt kennenlernen!!!
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Mithilfe gesucht: Magenvorfall

Beitragvon Prasat am 19.03.2012, 16:40

huhu lindenbärchen,
es ist eher nicht weniges feedback über das ich klagen kann. ich will mir einfach nicht die anfeindungen geben, die teils gekommen sind.
da setzt dann auch bei mir der egoismus ein--------- das hier ist nicht mein job, ich MUSS das nicht machen ;)

ohne weitere infos gehts halt auch nicht wirklich weiter, ohne mindestens ein gesundes (und ein "erkranktes" tier) zu opfern und das werde ich nicht machen.

sollte ich in ein paar jahren einen nachweis erbringen können oder via zufall über erklärungen und kausalitätsketten stolpern, kann ichs ja melden.

bis dahin bleibt nur experimentieren. nur ohne erkrankte tiere sowie halter mit equipment und mut wird das nichts. also brauche ich einen traurigen sechser im lotto, bei dem ich für den halter keine garantie auf heilung übernehmen kann.
gruß....
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Mithilfe gesucht: Magenvorfall

Beitragvon diedani am 08.06.2012, 13:43

Hallo Prasat,

bei mir kannst Du dich auch gerne melden, ich musste leider gerade erst letzte Woche eine meiner Schnecks frosten, weil sie einen Magenvorfall hatte :(...

Den anderen geht es bisher zum Glück gut, also hoffe ich mal, dass es zumindest nicht ansteckend war!!

Lg diedani
diedani
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2012, 10:23


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Schleimi96