Was kann das nur sein... Schnecken- Rückzug

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Was kann das nur sein... Schnecken- Rückzug

Beitragvon snegl am 01.01.2012, 15:49

So langsam bin ich echt ratlos mit unseren WJ`s!

Eine mussten wir ja schon frosten, nun hab ich entdeckt das eine weitere sich unverdeckelt zurückgezogen hat.
Sie lebt zusammen mit den VA`s und einer weiteren WJ zusammen.
Alle Letzteren haben einen dickem Wachstumsrand, nur die jetzt Zurückgezogene nicht.

Insgesamt sind alle ehem. 3 WJ viel kleiner und schmaler als die jüngeren VA`s.
Die WJ hab ich aus einer Online Tieranzeige, wie sie vorher gehalten wurden weiß ich leider nicht!

Woran kann das bloss liegen?!
Allen anderen Schnecken geht es gut, sie fressen, wachsen und gedeihen gut!



snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Was kann das nur sein... Schnecken- Rückzug

Beitragvon Cleo am 01.01.2012, 15:53

Hallo,
also wirklich zurückgezogen hat sie sich ja nicht....aber das letzte Foto sieht nicht gut aus: die Schnecke streckt ihren Fuß raus, das kenn ich nur von Schnecken, die am Sterben sind oder bereits tot sind. Wie fühlt sich denn Fuß an, ist er hart?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Was kann das nur sein... Schnecken- Rückzug

Beitragvon snegl am 01.01.2012, 16:05

Cleo hat geschrieben:Hallo,
also wirklich zurückgezogen hat sie sich ja nicht....aber das letzte Foto sieht nicht gut aus: die Schnecke streckt ihren Fuß raus, das kenn ich nur von Schnecken, die am Sterben sind oder bereits tot sind. Wie fühlt sich denn Fuß an, ist er hart?


Um die Bilder zu machen, hab ich sie einmal abgewaschen und um zu gucken ob sie sich noch rührt. Daher ist sie schon ein Stück weiter rausgekommen. Das weiß vom Fuß sieht schmutzig aus, und etwas härter als sonst. Eben hat sie aber ein bisschen Gurke gefressen. Hab sie direkt auf die Scheibe gesetzt. Nun ist sie aber schon wieder auf den Rückzug. :(
Ich weiß einfach nicht warum. Vielleicht sind die WJ schon nicht ganz gesund hierher gekommen? Die VA`s die ich hier übers Forum gekauft hab, sind locker doppelt so groß obwohl 5 Monate jünger!

Soll ich sie eventuell extra setzen?

Sogar der Albopicta gehts hier ja gut, obwohl ich sicher nicht die perfekten Haltunsgbedingungen bieten kann.
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Was kann das nur sein... Schnecken- Rückzug

Beitragvon Cleo am 01.01.2012, 16:27

So aus dem Bauch raus würd ich sagen, dass Du sie nicht extra setzen solltest, ich wüßte einfach nicht, inwieweit sich das positiv für die Schnecke auswirken sollte/könnte, wenn sie allein sitzt. Wenn Du die Schnecken alle gleich hältst, und den anderen geht es gut, dann ist die eine wohl nicht gesund...ich hatte das neulich, als ich die Notfall-fulis übernommen hatte: eine kam extrem weit zurückgezogen hier, alle anderen waren putzmunter. Zwei Tage später ist die zurückgezogene fuli dann gestorben, allen anderen geht's nach wie vor bombig. Manchmal weiß man einfach nicht, was los ist mit unseren Schnecken...so traurig das auch ist.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Was kann das nur sein... Schnecken- Rückzug

Beitragvon snegl am 01.01.2012, 16:45

Cleo hat geschrieben: Manchmal weiß man einfach nicht, was los ist mit unseren Schnecken...so traurig das auch ist.

Also abwarten ... die Gurke hat ihr wohl geschmeckt, dieses viel zu dünne Schneckenwesen hat sich doch überlegt noch ein bisschen weiter zu knabbern... :)
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Was kann das nur sein... Schnecken- Rückzug

Beitragvon Fabian.E am 02.01.2012, 12:06

Was mit dieser Schnecke ist weiß ich auch nicht. Ich habe auch WJ bekommen. Es ging allen gut, nur eine fraß kaum etwas und sie magerte ab. Meiner habe ich Kalkbrei mit relativ viel Mehl angeboten, was sie auch fraß. Ich habe auch den Tipp bekommen sie in Ruhe zu lassen. Sie ist nach kurzer Zeit aber trotzdem gestorben. Ich würde dir empfehlen die Schnecke immer wieder in etwas, was ihr schmeckt hineinzusetzen und sie nur relativ selten stören, um Stress zu vermeiden und um zu sehen wie es ihr geht.
Ich wünsche deiner Schnecke gute Besserung.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Was kann das nur sein... Schnecken- Rückzug

Beitragvon snegl am 02.01.2012, 18:18

Fabian.E hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen die Schnecke immer wieder in etwas, was ihr schmeckt hineinzusetzen und sie nur relativ selten stören, um Stress zu vermeiden und um zu sehen wie es ihr geht.
Ich wünsche deiner Schnecke gute Besserung.


Danke! Ich ab sie eben wieder auf eine Gurkenscheibe gesetzt, die mag sie gerne. Mal schauen was wird. Ist schon die zweite WJ die nicht okay ist, vielleicht hab ich einfach Tiere erwischt, die nicht ganz so gesund waren von Anfang an!
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Was kann das nur sein... Schnecken- Rückzug

Beitragvon Fabian.E am 06.01.2012, 12:24

Wie geht es der Schnecke eigentlich jetzt? Hat sie sich erholt oder zieht sie sich weiter zurück?
Und noch einmal gute Besserung für die Schnecke.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Was kann das nur sein... Schnecken- Rückzug

Beitragvon snegl am 06.01.2012, 18:00

Fabian.E hat geschrieben:Wie geht es der Schnecke eigentlich jetzt? Hat sie sich erholt oder zieht sie sich weiter zurück?
Und noch einmal gute Besserung für die Schnecke.


Ich glaub es geht ihr besser!
Sie frisst und schleimt umher... ist zwar immer noch sehr mager das Schneckchen, aber es sieht gut aus.

Inzwischen hab ich auch eine Vermutung was nich okay war, sie hatte sich in der Erde aus dem Pott vom Golliwoog verbuddelt, denke da war was drin, was die Schnecke nicht vertragen hat. Hab sie da dann ja rausgenommen und seitdem ist sie wieder relativ munter.
Den Golliwoog hab ich rausgeschmissen!
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Was kann das nur sein... Schnecken- Rückzug

Beitragvon Rudi am 08.01.2012, 13:03

Hmmm, das gleiche Problem habe ich mit meine Reticulatals (auch Halbalbino) auch.
Eine musste ich auch einfieren und nun ist die nächste weit zurückgezogen - sogar noch weiter wie deine auf dem Bild. Der Fuß ist nicht ganz so weiß wie sonst und auch nicht so weich. Rausschauen tut er aber nicht und meine kommt auch nicht raus, wenn man sie auf was fressbares setzt.
Die, die ich einfrieren musste, hat sich so weit zurückgezogen, dass man sie fast nicht mehr sah, also hinter die 1. Windung.

Habe nun Sorge, dass mir die 2. auch stirbt.

Gibts denn keine Anhaltspunkte, woran das liegen könnte?

Habe eigentlich nichts verändert im Terra, bzw. erst nachem die 1. schon tot war. Allen anderen Schnecken gehts gut.

Grüßle
Rudi
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2012, 12:58

Re: Was kann das nur sein... Schnecken- Rückzug

Beitragvon Fabian.E am 09.01.2012, 13:26

Ich weiß auch nicht, wo das Problem in solchen Fällen liegt. Bei mir war es auch so. Einer ging es nicht gut und den anderen ging es super. Leider sind diese Dinge nicht so erforscht und man weiß von Krankheiten oder möglichen anderen Gründen fast nichts.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Was kann das nur sein... Schnecken- Rückzug

Beitragvon Tommy87 am 24.01.2012, 19:19

Ich benutz einfach mal hier den Thread für meine Frage.

Und zwar habe ich meine dunkle fulica gestern beobachtet, wie sie in der Blumentopfhöhle kopfüber an der Decke hing, während das Häuschen am Boden lag. Eigentlich nicht ungewähnlich. Heute habe ich wieder geschaut und das Häuschen lag immer noch am Rücken und die Schnecke hatte sich zurückgezogen. Ein kurzes Stück vom Fuß guckt noch raus. Hab mir dann schon meine Gedanken gemacht und sie aufgehoben. Dann hat sie etwas gegluckert oder vielleicht auch gefaucht. Hab sie dann aufs Futter gesetzt und bin erstmal wieder an die Arbeit. Als ich wieder nach Hause kam, lag sie noch genauso da, wie ich sie hingesetzt habe. :( Hab sie dann erstmal abgewaschen und anschließend sogar nochmal mit warmen Wasser angesprüht. Keine Reaktion. Auch auf Anfassen reagiert sie nicht wirklich. Immer nur mal dieses gluckern. Hab sie jetzt erstmal in eine Faunabox gelegt mit Gurke und ein paar Fischflocken. Mal sehn ob die morgen noch da sind. Der Fuß hat sich jetzt auch nicht hart angefühlt oder war trocken.
Am Samstag hat eine Paarung stattgefunden und ich habe gelesen, dass sich Schnecken danach auch so komisch zurückziehen. Stimmt das? Und ab wann muss ich mir wirklich Sorgen machen?

EDIT: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie sterben wird. Sie ist wunderbar gewachsen, war bis gestern immer aktiv hat ordentlich gefressen und sich vor allem auch noch am Sonntag gepaart.
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Was kann das nur sein... Schnecken- Rückzug

Beitragvon Tommy87 am 25.01.2012, 15:37

Also alle Hoffnung war vergebens.
Sie ist Tot. Keinerlei Reaktion mehr auf garnichts. Hab sie direkt von unten besprüht, sie etwas gepiekst. Garnichts. Der Fuss war total steif und sie roch nach Fisch. :cry:
Hab sie jetzt erstnochmal gefrostet. Wird sie aber nichts mehr von mitbekommen. Am Samstag wird sie dann begraben..

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/17619/400_3564623032643832.jpg
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Update der Schneck!

Beitragvon snegl am 04.02.2012, 21:28

Inzwischen geht es ihr wieder gut und ich bin absolut sicher, das es an der Erde im Golliwoog Pott lag. Darin hatte sie sich verbuddelt und ich vermute das die Erde eventuell gedüngt war, was der Schnecke nicht gut getan hat.
Jedenfalls hab ich sie rausgenommen, den Pott entfernt und sie hat nach und nach wieder angefangen zu fressen. Das Haus sieht an den Stellen auch nicht gut aus, aber jetzt baut sie glatt an.
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin