Schnecke zu groß für ihr Haus?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke zu groß für ihr Haus?

Beitragvon Ibag_FL am 12.01.2012, 19:02

Hallo ihr Lieben.

Ich habe ja bereits seit ein paar Monaten zwei Sorgenkinder, eine davon ist eine Rodaztii, die ich bereits aus zweiter Hand hier übers Forum bekommen habe. Sie hat einen völlig verkrüppelten Wachstumsrand, d. h. sie wächst scheinbar schon länger nicht mehr, der Wachstumsrand ist dünn und eher krüsselig. Ich versuche nachher mal ein gutes Foto zu machen. An sich hat die Schnecke damit bisher kein Problem gehabt, da es ihr eine zeitlang nicht so gut, ging, sie hatte Nematoden, war sie eh oft weit zurück gezogen und relativ inaktiv. Jetzt ist sie wieder häufiger draußen, frisst auch besser und nimmt auch den Brei mit Bierhefe und Getreide gut an. Seit ein paar Tagen ist sie wieder die meiste Zeit weit aus ihrem Häuschen, nun sieht es aber so aus, als sei sie irgendwie zu groß für ihr Häuschen und der Mantel wirkt ein wenig ausgestülpt.

Mal sehen wie gut ich das auf dem Bild festhalten kann. Würde mich jedoch trotzdem schonmal über Antworten freuen.

:danke:
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Schnecke zu groß für ihr Haus?

Beitragvon rabbit am 12.01.2012, 20:40

hallo

Wenn eine Schnecke kleinwüchsig ist kann es das geben.

Deine Schnecke baut ja wie beschrieben nicht mehr an.
Trotzdem kann der Fuss immer noch wachsen.

lg rabbit
Benutzeravatar
rabbit
 
Beiträge: 359
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2011, 08:16

Re: Schnecke zu groß für ihr Haus?

Beitragvon Ibag_FL am 12.01.2012, 20:57

Hat jemand Bilder zum Vergleich? Ich vermute das ist sehr schmerzhaft für die Schnecke, oder?


Hab gerade mal ein paar Bilder gemacht. Denke man kann es gut sehen.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Schnecke zu groß für ihr Haus?

Beitragvon Becca am 12.01.2012, 21:01

Könnte das nicht auch der Anfang einer Mantelablösung sein? :? (Ich hoffe es nicht für deine Schnecke, aber für mich sieht es danach aus.)
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Schnecke zu groß für ihr Haus?

Beitragvon Ibag_FL am 12.01.2012, 21:11

Ich habe die eine Stelle auch gesehen, die sieht schon so aus als käme der Mantel aus dem Häuschen hervor. Oh man. Jetzt hab ich sie so lange gepflegt, wegen der Nematoden und wir hatten massive Rückschläge, jetzt geht es etwas aufwärts und dann sowas.

Hat jemand sowas wie den Häuschenrand schonmal gesehen? Sind das Anzeichen für Kleinwüchsigkeit oder kann es irgendwas anderes sein. Optisch würde ich sagen ist sie nicht gewachsen seit ich sie habe und der Rand sah eigentlich immer so aus. Sie hat ne zeitlang dran geknabbert und da war mMn etwas schmaler, aber immer so dünn und irgendwie porös.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Schnecke zu groß für ihr Haus?

Beitragvon Becca am 12.01.2012, 21:14

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Eine Mantelablösung habe ich noch nie in natura gesehen, ich kenne das nur von Bildern aus dem Forum und hoffe sehr, dass ich mich irre. :|

Hoffentlich wissen andere Schneckenhalter mehr!
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Schnecke zu groß für ihr Haus?

Beitragvon Franzi am 12.01.2012, 21:25

Hallo,

also für mich sieht das eigentlich nicht nach Mantelablösung aus, aber vielleicht habe ich auf den Fotos ja was übersehen.
Und ich glaube auch nicht, dass die Schnecke zu groß für ihr Häuschen ist. Es sieht für mich so aus, als ob der Mantel etwas drüber quillt, so wie sie umgekehrt ja auch den Mantel weiter nach innen verschieben können, wenn sie sich zurückziehen.
Ich habe so etwas bisher eher bei einigen Cornus beobachtet, konnte aber keinen Grund dafür herausfinden. Aber bei manchen habe ich mich gefragt, ob sie etwas "übergewichtig" sein könnten. So sieht deine Schneckchen auf den Fotos allerdings nicht aus. Aber falls dich das etwas ermutigt, bisher ist keine dieser Cornus gestorben.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Ernstes ist. :)

Liebe Grüße
Franzi

Nachtrag: Das Loch, dass man auf dem einen Foto sehen kann, ist das weitgeöffnete Atemloch, oder täusche ich mich da? Es sieht auf dem Foto so aus als wäre es genau am Rand, so könnte der Eindruck für einen Betrachter entstehen, dass sich dort der Mantel vom Gehäuserand ablöst, was ja aber nicht der Fall ist, weil es eben nur die Atemöffnung ist.
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Benutzeravatar
Franzi
 
Beiträge: 82
Bilder: 7
Registriert: 24.08.2007, 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Schnecke zu groß für ihr Haus?

Beitragvon Ibag_FL am 12.01.2012, 21:39

Auf dem dritten Bild und zwar genau oberhalb des Atemlochs steht der Mantel etwas mehr hervor und sieht irgendwie komisch aus. Ist aber nicht in jeder Position so. Ich beobachte sie mal ein paar Tage, jetzt gerade hat sie etwas gefressen und nun versucht sie sich bequem hinzulegen. ;)
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Schnecke zu groß für ihr Haus?

Beitragvon Ibag_FL am 16.01.2012, 12:30

Hallo, mal ne kurze Meldung zur Schnecke. Es geht ihr soweit gut und sie schneckt noch rum und frisst auch. Ganz so schlimm wie an diesem Tag sieht es im Moment nicht mehr aus, der Mantel quillt aber immer noch, ähnlich wie bei ner geschwollenen Lippe über den Gehäuserand.

Falls jemand schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht hat würde ich mich sehr über einen Bericht freuen. Sollte die Schnecke sich nämlich quälen, dann würde ich sie von ihrem Leid erlösen. Schon schlimm genug, dass sie schon so lange mit nur einem Gefährten im Exil verbringen muss und sich das wohl auch nicht ändern wird .....
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder