Sollte ich meine Limi frosten?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon AnnaK am 14.01.2012, 11:16

Hallo ihr Lieben,

Eine meiner Limis habe ich gestern auf dem Rücken liegend im Terra gefunden. Der Körper war halb draußen und ich weiß nicht genau, wie lange sie da so schon lag. Ich weiß auch nicht, ob sie vielleicht blöd gefallen ist und sich dann nicht umdrehen konnte, aber eigentlich können sich die Limis ja unwahrscheinlich lang machen...

Donnerstag ist mein stressigster Tag bei der Arbeit, deshalb gebe ich am Mittwoch das Futter so, dass ich Donnerstag nur einmal kontrollieren muss, ob noch alles in Ordnung ist. Jetzt lag sie aber so blöd versteckt, dass ich sie gar nicht gesehen habe und da die Limis sich gerne verbuddeln, habe ich mir nichts dabei gedacht :cry:

Ich habe sie dann gestern umgedreht und schon gemerkt, dass der Körper sehr fest und trocken ist. Der Körper war halb ausgefahrenen und die Fühler halb eingezogen. Außerdem reagierte die Schnecke nicht auf Berührung. Ein schrecklicher Anblick! Ich habe sie dann einmal angesprüht und an den Futternapf gesetzt - nichts. Heute Morgen saß sie immernoch so da. Ich dachte deshalb, dass sie tot sein muss, wollte es vor dem Frosten aber noch einmal testen und habe sie unter fließendem Wasser abgespült, dabei habe ich gesehen, dass seitlich am Kopf etwas Weißes raushängt. Ist auch kein Dreck, sondern das kommt irgendwie AUS dem Kopf raus. Jetzt war ich mir sicher, dass sie tot sein musste und wollte mir das genauer ansehen, plötzlich schimpft dieses halb verkümmerte Tier und zieht sich in die Schale zurück :shock: Poh, habe ich mich erschrocken!

Ich habe sie jetzt erstmal ins Terra zurückgesetzt, aber ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Das ist meine erste Schnecke, die vielleicht stirbt :cry: Ein Foto kann ich leider nicht machen, denn jetzt ist sie ja wieder im Haus und ich möchte das arme Wesen auch gar nicht weiter stören. Ich dachte wirklich, dass sie schon tot ist, aber nach allem, was ich im Forum so gelesen habe, kann das bei Schnecken ein bisschen dauern... Was mache ich denn jetzt bloß? Soll ich sie erlösen oder fängt sie sich vielleicht nochmal? Wenn ich bloß wüsste was dieses weiße Ding am Kopf war... ob da das Geschlechtsteil raushing oder ein Organ??? Oh, je... das arme Tier :(

Ich wäre für einen guten Ratschlag sehr dankbar! Ich denke, dass ich sie wahrscheinlich frosten sollte, aber ich habe Angst, dass ich sie jetzt umbringe und sie vielleicht noch eine Chance gehabt hätte. Ich will aber auch nicht, dass sie sch unnötig quält! Ihr wisst bestimmt, was ich meine...

Die anderen fünf sind übrigens alle fit. Das Tier, um das es geht, ist meine kleinste Limi. Die Lütte hat am Anfang sehr schlecht angebaut, hat im letzten Monat aber ordentlich aufgeholt und ein makellos schönes Häuschen produziert. So schade!

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon Birte am 14.01.2012, 11:42

AnnaK hat geschrieben: Wenn ich bloß wüsste was dieses weiße Ding am Kopf war... ob da das Geschlechtsteil raushing oder ein Organ???

War es auf der rechten Seite der Schnecke, kurz hinter dem oberen Fühler? Dann wird es ziemlich sicher dass Geschlechtsorgan gewesen sein.

Wenn die Schnecken immernoch hart und trocken ist, hat sie vermutlich nicht allzu gute Chancen. Ich kann mich nich daran erinnern, dass hier schonmal jemand von einer harten, trockenen Schnecke berichtet hat, die wieder gesund geworden ist.
Ohne die Schnecke zu sehen, kann dir die Entscheidung aber natürlich niemand abnehmen, du musst selbst einschätzen, ob du den Eindruck hast, dass das Tier sich nur noch quält.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon AnnaK am 14.01.2012, 11:57

Birte hat geschrieben:
AnnaK hat geschrieben: Wenn ich bloß wüsste was dieses weiße Ding am Kopf war... ob da das Geschlechtsteil raushing oder ein Organ???

War es auf der rechten Seite der Schnecke, kurz hinter dem oberen Fühler? Dann wird es ziemlich sicher dass Geschlechtsorgan gewesen sein.


Ja, das war in etwa da! Ich habe zwar noch nicht gesehen, dass sich meine Limis paaren, aber es ist möglich, dass sie schon geschlechtsreif sind... Zumindest meine ich bei einer schon das verräterische Pünktchen an der Seite gesehen zu haben.
Da sie so zerknautscht geguckt hat, bin ich mir aber nicht zu 100% sicher... sie war ja halb eingefahren :(

Im Moment ist sie wieder ein winziges Stück weiter aus ihrem Haus rausgekommen.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon Fine am 14.01.2012, 13:47

Ich würde noch etwas warten mit dem Frosten........sie aber im Auge behalten falls sie doch nur vor sich hinmickert.
Wie das bei Limicolaria ist weiß ich nicht, vielleicht hat sie sich aber kurz vorher gepaart und ich habe (weniger bei den Achatschnecken als bei den Helix) schon mal die Beobachtung gemacht, dass sich manche Schnecken kurz nach der Paarung sehr merkwürdig verhalten.
Dass Helix oft noch lange nach der Paarung so dasitzen weiß ich natürlich, ich hatte es aber auch schon, dass eine Schnecke wirklich wie tot auf merkwürdige Art aus dem Gehäuse hing und auch auf Ansprühen oder Anfassen nicht reagierte......einen Tag später war sie wieder ganz normal.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon Darkdream am 14.01.2012, 14:20

da stimme ich Fine zu, wart erstmal ab.

Eine meiner Cornus Aspersa und ein paar meiner Inkarnatschnecken lagen nach der Paarung auch schon einige Zeit wie tot rum - manche davon plumpsten auch sehr dramatisch auf den Boden... Meine Cornu brauchte gute 3 Tage bis sie wieder fit war und normal rumschneckte (dabei hatte sie nicht den Liebespfeil im Kopf ;) ). Ich weiss ja nicht, was manche Schnecken da so anstellen aber so manche verbrennt da ggf. etwas zuviel Energie und braucht größere Erholungsphasen ;)
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon AnnaK am 14.01.2012, 15:01

:danke:
Oh, je... Und ich habe das arme Tier auch noch abgeduscht, weil ich sie schon für tot gehalten habe! Ich hoffe sehr, dass ihr mit eurer Vermutung recht habt, denn wenn sie sich tatsächlich verpaart hat, würde aus einer traurigen eine sehr schöne Sache werden. Ich behalte sie dann erstmal weiter im Auge und lasse sie in Ruhe!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon Fine am 14.01.2012, 15:06

Das Duschen wird ihr denke ich nicht geschadet haben.....etwas Feuchtigkeit tut wahrscheinlich sogar gut, ich würd ruhig öfter mal sprühen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon Darkdream am 14.01.2012, 15:31

Richtig, erstmal von was gutem ausgehen :)
Ich drücke dem kleinen Schleimer die Daumen das ers einfach nur übertrieben hat *gg*
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon AnnaK am 14.01.2012, 17:30

Sie reagiert (wenn auch minimal).

Sie liegt immernoch da, wo ich sie hingelegt habe und unter dem Häuschenrand guckten das Geschlechtsteil und ein Fühler hervor. Als ich gesprüht habe, hat sie den Fühler eingezogen (ist ja schonmal was, gestern Abend und heute Morgen hat sie auf Sprühen und Berührung ja wirklich null reagiert). Scheinbar kann sie das Geschlechtsteil aber nicht einziehen...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon Fine am 14.01.2012, 18:21

AnnaK hat geschrieben: Scheinbar kann sie das Geschlechtsteil aber nicht einziehen...

....das ist dann allerdings nicht normal. Wenn der Zustand so bleibt sieht es denke ich nicht gut aus. :|
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon AnnaK am 14.01.2012, 18:59

Oh, nein :cry: Hoffentlich normalisiert sich das heute Nacht!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon AnnaK am 15.01.2012, 16:21

Hmh :| Es geht ihr wohl immernoch nicht besser, sieht gar nicht gut aus :cry:
Sie hat sich kein Stück bewegt und hängt immer so halb aus dem Haus raus. Bei Berührung schimpft sie aber und zieht sich zurück. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll... das Geschlechtsteil habe ich heute Mittag noch gesehen, eben aber nicht mehr, allerdings war sie an der Seite auch eng ans Häuschen gelehnt, es kann also sein, dass ich es nur nicht sehen konnte. Arme Kleine :(
Ich habe sie auf ein Stück Gurke mit Kürbis-Babybrei gesetzt, das ist beides eigentlich total beliebt. Obwohl ich ohnehin nicht glaube, dass sie in ihrem Zustand fressen wird...
Was kann ihr denn bloß fehlen? Wenn ich bloß wüsste, wie ich ihr helfen kann!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon AnnaK am 16.01.2012, 04:47

Ich habe sie erlöst :cry: Sie sah noch immer nicht gut aus, ganz schrumpelig und trocken, und das Geschlechtsteil hing raus :| ... Ich habe leider keine Chance mehr gesehen, dass sich ihr Zustand noch bessert :(

Das war meine erste Schnecke, die ich gehen lassen musste... das war nicht einfach :cry: !

Sie war die Kleinste meiner Limis und von Anfang an die Empfindlichste. Während vier von ihnen gut wuchsen und gedeihten, wollten zwei nicht richtig wachsen. Von den beiden war es besonders diese, die am Schlechtesten anbaute (ganz kruschelig). Ich habe mir dann in den Foren alle möglichen Berichte zum Thema "Wachstumsprobleme" durchgelesen, also woran das liegen könnte, und die Haltungsparameter umgestellt - mit Erfolg! In den letzten zwei Monaten ging es richtig schön voran, sie sind seitdem alle aktiv und sehr verfressen. Ich wüsste zu gerne, warum sie gestorben ist! Ich hoffe sehr, dass mir das mit dem Rest nicht auch passiert, die sehen aber ganz normal aus und sind gerade ordentlich am Rumturnen...

Das Substrat habe ich vor etwa 1,5 Wochen gewechselt, Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen, sie werden abwechslungsreich ernährt und Sepia steht natürlich auch immer zur Verfügung!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon Darkdream am 16.01.2012, 06:59

schade das sie es nicht geschafft hat, aber wer weiß was Deiner SorgenSchnecke noch gefehlt hatte.
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon AnnaK am 16.01.2012, 15:38

Darkdream hat geschrieben:schade das sie es nicht geschafft hat, aber wer weiß was Deiner SorgenSchnecke noch gefehlt hatte.


Ja, ich bin auch richtig traurig :cry: Vor allem, weil es so plötzlich passierte! Bis einschließlich vorletzte Woche hatte ich ja noch Urlaub, da habe ich sie dauernd beobachtet und nichts Seltsames feststellen können...

Gerade bei den Limis frage ich mich natürlich, ob ich da irgendetwas vermurkst habe! Ich habe sie ja erst seit Anfang Oktober letzten Jahres... Aber dass es ihr so schlecht ging, dass tagelang das Geschlechtsteil raushing?! Was war da bloß los :? Ich finde es ganz furchtbar, das nicht genau zu wissen... ich möchte ja nicht, dass sich das womöglich noch einmal wiederholt! Ich habe dazu nur ganz wenig gefunden - und das auch nur im Zusammenhang mit Wasserschnecken. Scheinbar können im Aquarium starke Temperaturschwankungen dafür verantwortlich sein, dass sowas passiert. Hier war aber alles beim Alten...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder