Sollte ich meine Limi frosten?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon Darkdream am 16.01.2012, 15:55

mach Dir da keine Sorgen, es passiert leider auch mal und da über Schneckenkrankheiten nicht viel bekannt ist, wird es ein Rätsel bleiben - Du scheinst ja sehr sorgfältig und gewissenhaft mit Deinen Tieren umzugehen und Dich gut zu informieren.

Limmis werden nicht so alt und Deiner Beschreibung nach war sie vorbelastet, vielleicht war sie einfach generell zu schwach und hat die Paarung nicht gepackt, für die ein oder andere Schneck scheint es ja auch sehr kräftezehrend zu sein. Sorgen über Haltungsparameter würde ich mir machen wenn auch andere betroffen sind oder schwach wirken was ja scheinbar nicht der Fall ist.

Limmis legen wie andere Schnecken sehr viel Eier, ich behaupte mal das damit ein gewisser "Grundverlust" eingeplant ist und in unserer künstlich geschaffenen Schneckenwelt kommen auch Tiere durch, die eigentlich noch vor Vermehrung verstorben wären.
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon AnnaK am 16.01.2012, 20:42

Danke für die netten Worte!
Ich habe gerade noch einmal geschaut, die Limis sitzen bis auf eine, die gerade am Baden ist, alle am Futter. Sie sehen also soweit normal aus.

Erlösen musste ich die hintere von diesen beiden, die mit dem dunklen Weichkörper :cry:



Ich habe (ugh... hatte!) insgesamt vier gestreifte und zwei unifarbene Limis. Die beiden auf dem Bild sind die Kleinsten (wobei die hintere nochmal kleiner als die vorne war). Dann kommen die beiden unifarbenen, die ein ganzes Eck größer sind und die anderen beiden Streifenhörnchen, die fast die doppelte Größe haben.

Ich warte es jetzt erstmal ab und behalte den Rest der Truppe gut im Auge!

Ich danke euch allen für eure Hilfe! Es ist schade, dass ich ihr letztendlich nicht helfen konnte, aber es hat mir sehr geholfen, hier ein paar Ratschläge zu bekommen.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon AnnaK am 17.01.2012, 04:43

Also, jetzt wird es aber seltsam :eek: ! Die Limi vorne auf dem Bild lag gerade an GENAU DERSELBEN Stelle auf dem Rücken, an der ich die andere gefunden habe!!! Sie hat sich in alle Richtungen gereckt, konnte sich wohl aber nicht umdrehen, deshalb habe ich sie jetzt umgesetzt. Jetzt schleimt sie fröhlich weiter. Das kann doch aber kein Zufall sein! Ausgerechnet die jetzt Kleinste und wieder an derselben Stelle in derselben Pose? An der Stelle sind keine Äste und nichts darüber, ich verstehe gar nicht, warum sie an der Stelle wohl abstürzen... Die müssen ja vorher an der Wand unterwegs gewesen sein!

Gut, dass ich sie diesmal sofort gefunden habe...

Ich sehe die logische Verbindung aber nicht :?!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon Darkdream am 17.01.2012, 05:31

aber Vorsicht, nicht das Du jetzt anfängst Dich verrückt zu machen, das kenne ich nämlich von mir aus meiner Vogelhalterzeit. Wenn einmal was schief lief, habe ich überall Gespenster gesehen und mich (und die Vögel) völlig gestresst.

Allerdings kannst Du ja mal prüfen, ob an dieser Stelle Deines Terras irgendwas anders ist so das sich die Schnecken leichter "verunfallen" können- aber ob es da was erkennbares gibt?
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon AnnaK am 17.01.2012, 06:43

Oh nein, oh nein, oh nein :( :( :( !!!!
Nein, nein, nein :x !

Ich habe das Tier gerade mal abgespült, weil sie die Fühler auch nur so halb ausfährt und am Hals sah irgendwie was auffällig aus, guckt mal:



Was ist das? Was kann ich machen? Jetzt hat die auch noch was an der Seite, genau wie die andere, wo sowas weißes, langes raushing...
Es sieht aus wie ein Pilz oder so...

Oh, Hilfe! Die Terrarien stehen doch alle im selben Raum! Ich hab echt Angst :eek:!!!

Die übrigen Limis, die fulica und die Tiger!!!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon Ibag_FL am 17.01.2012, 07:02

Sieht für mich irgendwie aus wie Samenflüssigkeit. Werden sie vielleicht gerade Geschlechtsreif?
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon Darkdream am 17.01.2012, 07:07

hmm das sieht komisch aus.

Seemandelblätter haben desinfizierende Wirkung und dann bekam ich noch den Tipp mit Kamillenbädern.

Etwas was bei Menschen extrem gut gegen Pilze und bei Herpes hilft ist GRAPEFRUITKERN-EXTRAKT aber ich habe keine Ahnung ob Schnecken das vertragen, wäre aber etwas das ich persönlich in verdünnter Form probieren würde.

Verwendest Du eine Blumenspritze? und wenn, wie reinigst Du sie? Ich kenne Fälle aus der Vogelhaltung bei denen die Tiere an Hautpilzen erkrankten die sich in der Düse sammelten.
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon Fine am 17.01.2012, 07:59

Bevor du da mit irgendetwas rangehst, warte bitte erstmal ab ob es von selbst abgeht/sich abspülen lässt....das könnten wirklich Reste einer Paarung sein, da geht manchmal was daneben :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon Darkdream am 17.01.2012, 08:25

Klaro, erstmal schauen ob's so weggeht (gut zu wissen, meine haben bisher nicht so gekleckert, sieht für nich deshalb schon auch sehr komisch aus :D ). Wobei zumindest Kamille/Seemandel jetzt kein Problem darstellen dürften *grübel*
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon Fine am 17.01.2012, 08:29

Kamille kann auf jeden Fall beim Menschen schleimhautreizend und austrocknend wirken....wie das bei Schnecken ist weiß ich nicht, ich würde aber nichts anwenden, was austrocknend wirkt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon AnnaK am 17.01.2012, 08:44

Danke für die Tipps, aber es ließ sich definitiv nicht abspülen... es war einiges an Substrat dran verklebt und das ging ab!
Die Stelle aber nicht :(
Es ist nur alles so ähnlich wie bei der anderen... liegt an der selben Stelle auf dem Rücken, Fühler halb eingezogen, kleine Schnecke, weiße Stelle am Kopf... ich habe das Terra erstmal ins Gästebad gestellt, falls es ansteckend ist, will ich die anderen Tiere nicht mit anstecken!

Und ja, ich verwende einen Pflanzensprüher, habe aber immer nur mir warmem Wasser übergespült. Oje... :|

Edit: Ist die Samenflüssigkeit bei Schnecken denn sooo klebrig, dass sie unter laufendem Wasser nicht weggeht? Also auf den ersten Blick hätte ich sofort gedacht "Pilz" oder "Flechte". Habe damit aber bei Menschen oder Haustieren gar keine Erfahrung...

Edit 2: Mist, zu Pilzinfektionen bei Schnecken finde ich rein gar nichts :| Ich habe diesen Thread hier gefunden:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=13202
Das sollen ja auch Überreste einer Paarung sein. Weiß jemand, was daraus geworden ist? Bei mir ist das weiße aber eher rundlich und plättchenartig... wenn man das Foto von der Schnecke vergrößert, sieht man es vielleicht!

Edit 3: @ Darkdream: Ich habe diese Blätter hier für mein AQ:
http://www.amazon.de/Dennerle-Nano-Catappa-Leaves-12St/dp/B001CTM7B8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326805768&sr=8-2
Scheinbar schaden die den Schnecken ja auf jeden Fall nicht. Soll ich damit eine Flüssigkeit ansetzen und die Schnecke baden oder wie stellt man das an? Ich könnte sie ggf. auch separat setzen (auf in dem Sud getränktem Küchenkrepp oder so). Was meint ihr?

Leider bin ich heute erst sehr, sehr spät zu Hause...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon AnnaK am 17.01.2012, 18:36

So, da bin ich wieder!

Schreibe mir hier irgendwie selbst, was? Hilft aber, dann habe ich den Verlauf zumindest dokumentiert!

Also die Stelle ist jetzt weg :? Doch Überreste einer Paarung?

Aber die Fühler fährt sie trotzdem nicht mehr ganz aus, sondern nur noch so halb :| ... Na, super - jetzt könnte es immernoch beides sein: Krankheit oder postkoitale Müdigkeit :lol: .

Ich werde den Pflanzensprüher auf jeden Fall mal gegen einen anderen austauschen und den ordentlich desinfizieren. Wenn es damit Probleme geben könnte, ist das ja auch jeden Fall angezeigt! Das mit den Seemandelblättern würde ich vorsichtshalber aber trotzdem gerne machen (vielleicht den Sud in den Pflanzensprüher füllen?). Ich denke mal, dass das auf jeden Fall nicht schadet, im Aquarium fressen die Wasserschnecken diese Blätter ja sogar!

Über einen Tipp, wie ich das am Besten ansetzen/verabreichen soll, wäre ich sehr dankbar!

Ich lasse die Limis aber trotzdem erstmal im Gäste-WC stehen. Das wird eh selten benutzt...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon Darkdream am 17.01.2012, 18:53

Huhu Anna,

ich meine das ich über das Seemandelbad hier gelesen habe, ich müsste das nochmal schauen, hatte es aber schon wie ein "Baden" in Erinnerung. Mehr Ideen ausser obiges habe ich leider nicht, ich persönlich wüßte nur was ich als Notlösung noch probieren würde...

Ich habe meine Blumenspritzen immer mit etwas Essigessenz oder Apfelessig desinfiziert, das ist aber bei Schnecken m.E. ein echtes Problem.

Vorgegangen bin ich so, dass ich den enthaltenen Essig "eingepumpt" habe,etwas einweichen lassen und anschliessend gründlichst durchgespült habe und zwar in dem ich den Kopf mit der Düse auch immer auf den Kopf gestellt und auch dabei gepumpt habe.

Ich überlege schon die ganze Zeit ob es etwas harmloseres als Essigvariationen gibt, meine persönliche Sorge ist durchaus das ein Rest mal drin bleibt, aber jedesmal ne neue Spritze kaufen ist auch doof :(
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon Fine am 17.01.2012, 20:40

AnnaK hat geschrieben:Edit: Ist die Samenflüssigkeit bei Schnecken denn sooo klebrig, dass sie unter laufendem Wasser nicht weggeht?

Ja, das ist sie, da muss man schon nachhelfen :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon AnnaK am 17.01.2012, 20:59

:danke: (auch für den Linktipp, den ich per PN erhalten habe).

Ich habe sie vorhin noch einmal abgeduscht, da sah sie eigentlich ganz normal aus, hat sich gereckt und die Fühler auch so ausgefahren, dass man die Augenpünktchen sehen konnte... aber auch nicht so weit, wie meine Limis das normalerweise machen, wenn sie fröhlich umherschleimen...

Ich habe sie vor den Napf gelegt, aber sie hat sich wohl erstmal schlafen gelegt und ist halb im Häuschen drinne. Ich lasse jetzt auch die Finger davon, wenn sie sich tatsächlich gepaart hat und erholen muss, dann hilft es sicher nicht, wenn ich weiter störe. Da das Weiße jetzt weg ist, kann ich zumindest eine Pilzinfektion oder ähnliches erstmal ausschließen.

Den Seemandelblättersud werde ich morgen früh einfach mal in die Badeschale geben und in verdünnter Form mit in die (vorher gereinigte!) Sprühflasche füllen. Ich schaue dann morgen in der Apotheke auch nochmal nach diesem Eichenrindentee.

Drückt mir bitte die Daumen, dass sie sich erholt!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder