Sollte ich meine Limi frosten?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon Becca am 17.01.2012, 23:55

Könnte man die Sprühflasche nicht auch mit Alkohol desinfizieren? (medizinischer Alkohol (Ethanol) aus der Apotheke/Drogerie, den man oft in erste Hilfe Sets hat)
Wenn man nachher wieder Wasser reinfüllt, verdünnt sich ja der Alkohol. Soweit ich weiss, sollte der den Schnecken nicht schaden. Sie stehen da sogar drauf, z.B. verwenden gewisse Leute ja Bier für Schneckenfallen im Garten.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon AnnaK am 18.01.2012, 05:29

Becca hat geschrieben:Könnte man die Sprühflasche nicht auch mit Alkohol desinfizieren? (medizinischer Alkohol (Ethanol) aus der Apotheke/Drogerie, den man oft in erste Hilfe Sets hat)
Wenn man nachher wieder Wasser reinfüllt, verdünnt sich ja der Alkohol. Soweit ich weiss, sollte der den Schnecken nicht schaden. Sie stehen da sogar drauf, z.B. verwenden gewisse Leute ja Bier für Schneckenfallen im Garten.


Ich habe es jetzt erstmal mit Apfelessig gemacht (den hatte ich gerade da), habe gestern dreimal übergespült, mache das gleich auch nochmal und heute Abend vor dem Einsatz mit Sicherheit auch... nur um sicher zu gehen :wink:

Mich würde aber auch interessieren, was die - für die Schnecken sicherste - Variante wäre, um das Ding regelmäßig zu säubern.

Übrigens ist meine Limi verschwunden, sie ist von der Stelle, an der ich sie abgesetzt habe, wohl weggekrochen und hat sich so in einer der gegenüberliegenden Ecken unter einem Korkstück vergraben, dass ich sie grad ehrlich erst nicht finden konnte. Nur in einem bestimmten Winkel konnte man überhaupt eine Gehäusespitze erspähen! Ich werte das erstmal als deutliche "Lass mich in Ruhe!"-Ansage und hoffe zweitensmal, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn sie umherschleimt. Hoffentlich packt sie das!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon AnnaK am 18.01.2012, 20:52

Zwischenstand: Für den Seemandelblattsud habe ich vier Blätter mit etwa einem 3/4 Liter Wasser aufgebrüht und seit gestern Abend durchziehen lassen. Der Sud befindet sich pur im Planschbecken der Limis und die tollen da fleißig drin rum. Hatte schon Angst, dass sie da evtl. freiwillig nicht reingehen, aber scheint aus Sicht der Schnecken kein Problem zu sein, dass das Wasser ein wenig bräunlich ist... war ja klar :roll:
Dann habe ich etwa 1/6 oder ein 1/8 (sagen wir also mal 1/7 :wink:) der Sprühflasche mit dem Sud befüllt und den Rest mit Wasser aufgegossen und damit in allen Terrarien gesprüht. Schadet ja wohl nicht, nur ob es irgendwie hilfreich ist, weiß ich grad nicht.
Na, jedenfalls ist die die neue "kranke" (?) Limi immernoch verbuddelt. Die anderen vier sind unterwegs, diese kann ich aber nicht sehen und ich will das Terra nicht wieder rumdrehen usw., damit ich was erkennen kann. Hilft ja auch nix, wenn ich sie anstarre. Ich setze jetzt mal auf Ruhe und achte vorsichtshalber peinlichst auf Hygiene zwischen den Becken...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon AnnaK am 19.01.2012, 17:14

Haha :-D
Ihr ahnt es nicht - klein Sorgenschneck ist unterwegs und bedient sich am Futternapf! Ay, was bin ich froh :-D

Edit: ... und hat sogar noch ein Stück Wachstumsrand angebaut :shock:! Holla :).

Edit 2: Stand von heute, dem 20.01. ist, dass sie offenbar wirklich wieder vollkommen über den Berg ist. Ich kann keine Verhaltensauffälligkeiten mehr feststellen. Puh :P !
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Sollte ich meine Limi frosten?

Beitragvon AnnaK am 21.01.2012, 17:13

So, damit man auch sieht, wie die Sache ausgegangen ist:

Das hier ist ein aktuelles Foto des Tieres weiter oben auf dem Bild, das ich gerade aufgenommen habe:

Leider ist die Qualität nicht so gut, die Handykamera kommt mit Nahaufnahmen einfach nicht zurecht :|:



Ich hoffe, dass man den Wachstumsrand trotzdem erkennen kann :):



Sie ist wieder völlig auf dem Damm, frisst vernünftig und schleimt fröhlich umher :-D.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin