etwas Weißes am Gehäuse - normal?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

etwas Weißes am Gehäuse - normal?

Beitragvon Fleckihund am 18.01.2012, 17:21

Huhu,

Princess (White Jade) hat ja nun schon seit längerer Zeit etwas Weißes am Gehäuse, eigentlich habe ich mir nicht viel Gedanken gemacht, da das sich mit Wasser gut wegwischen lässt. Nun finde ich das schon ein bisschen komisch. Sie wird bald ein Jahr alt. Was bedeutet das Weiße am Gehäuse?

LG Flecky
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: etwas Weißes am Gehäuse - normal?

Beitragvon Ibag_FL am 18.01.2012, 18:44

Kannst du mal Fotos davon machen? Ich habe 2 Schnecks die sich am Gehäuse verletzt hatten und bei denen einen Macke in Form von nem weißen Streifen im Moment permanent mit wächst. Ich hoffe es wird bald besser, etwas weniger ist es schon geworden. Sonst wüsste ich nicht, was das weißes sein kann. Ist es immer an der selben Stelle?

Bei Bedarf kann ich mal ein Foto von den Schnecks machen.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: etwas Weißes am Gehäuse - normal?

Beitragvon Fleckihund am 18.01.2012, 19:25

Ja, ist immer an derselben Stelle. Hier 2 Fotos:

Image

Etwas älter
Image

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://i1176.photobucket.com/albums/x321/Soncki/P1270463.png
http://i1176.photobucket.com/albums/x321/Soncki/P1260026.png
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: etwas Weißes am Gehäuse - normal?

Beitragvon Ibag_FL am 18.01.2012, 21:45

Die hat aber ein ziemlich ordentliches Gehäuse, die weißen Stellen gehen nicht weg.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: etwas Weißes am Gehäuse - normal?

Beitragvon Cleo am 18.01.2012, 21:47

Für mich sieht das ganz normal und in Ordnung aus, hübsche Schnecke :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: etwas Weißes am Gehäuse - normal?

Beitragvon ticktricktrack am 19.01.2012, 08:32

Hi,

finde ich auch, eine sehr hübsche Schnecke mit einem sehr schönen Häuschen.

:-D
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: etwas Weißes am Gehäuse - normal?

Beitragvon Drachin am 19.01.2012, 11:44

Meinst du mit dem Weißen das an der Naht? Das ist völlig normal, das haben meine wildfarbenen Fulica und die White Jade (meine heißt Maya :D) auch.

Oder meinst du die weißen Rillen? Da tippe ich auf Kalk in den Rillen oder einfach nur "schlampig" angebaut (oder vielleicht nach einer kleinen Verletzung) oder das Gehäuse fänge an, sich abzunutzen an der Stelle durch Rumgeschabe an Scheiben, Rind etc.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: etwas Weißes am Gehäuse - normal?

Beitragvon Fabian.E am 19.01.2012, 14:33

Ich weiß nicht ob das schlimm ist. Meine 3 White Jade haben das auch, nur deutlich extremer. Besonderers bei meinen beiden kleineren ist das sehr stark ausgebildet. Bei diesen beiden dauert es auch immer eine Zeit bis sich das neu gewachsene am Gehäuse färbt. Am Anfang hat das nämlich immer die Farbe, wie bei Gehäusealbinos, dann färbt es sich von der Mitte aus. Das dauert dann aber ziemlich lang.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: etwas Weißes am Gehäuse - normal?

Beitragvon Fleckihund am 19.01.2012, 14:44

Ja, ich meine eben genau die weiße Rillen, die ich eigentlich gut mit Wasser wegmachen kann. Ich wüsste nur gerne, was das ist - Kalkablagerungen, ... ;)

Und danke für die Kommentare, sie ist auch wirklich sehr hübsch. :)
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: etwas Weißes am Gehäuse - normal?

Beitragvon Fabian.E am 19.01.2012, 15:03

Was das ist weiß ich auch nicht. Ich wollte auch genau die gleiche Frage stellen, bin bloß noch nicht dazu gekommen. Ich hatte auch die Vermutung, dass das Kalkablagerungen sind, aber dann habe ich mir gedacht es kann ja genau so gut du oberste Schicht des Gehäuses fehlen, weil das Gehäuse von irgendetwas angegriffen wird, aber wovon denn. Das es abgenutzt ist glaube ich eher nicht, weil es, genau so, wie bei mir, nur in den tieferen Bereichen des Gehäuses ist. Es kann vielleicht auch sein, dass dort irgenwelche Partikel, vielleicht ganz kleine vom Gehäuse abgebröckelte Teilchen, sich ablagern und weil dort kaum etwas hin kommt oder es dort vielleicht ein bisschen rauer ist sich nicht so leicht ablöst. Bei meinen Schnecken ist es nämlich auch mitten auf dem Gehäuse.Diese Stellen sind relativ rau.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: etwas Weißes am Gehäuse - normal?

Beitragvon Lindenbaerchen am 19.01.2012, 17:57

Was du abwaschen kannst ist Kalk...was nicht abgeht ist diese weggeschabte obere Hautschicht(Periost...irgendwas).
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: etwas Weißes am Gehäuse - normal?

Beitragvon Fusselnase am 19.01.2012, 18:52

Diese Art Belag haben meine Fulica auch, mal mehr und mal weniger. Ich weiß auch nicht, woher er kommt, allerdings ist er erst aufgetaucht, als meine Schnecken sich nachts nicht mehr zum Schlafen eingegraben haben. Vielleicht sind es Ausscheidungsreste und Futterreste, die sie sich früher in der Erde abgewischt haben und die nun, wo sie offen irgendwo angehängt übertagen, antrocknen. Mit einem feuchten Mikrofaserlappen lassen sich die Beläge leicht abwischen, aber ich würde das nicht zu oft machen, weil ja immer die Gefahr besteht, dass man den Wachstumsrand zu sehr drückt, wenn man die Schnecken in die Hand nimmt.

Meine einheimischen Schnecken haben solche Beläge übrigens nicht, obwohl sie das gleiche zu fressen bekommen und auf der gleichen Substratmischung leben. Vielleicht begünstigt die hohe Luftfeuchtigkeit bei den Achatschnecken die Belagbildung oder die Tropfenform des Gehäuses hat etwas damit zu tun.
Fusselnase
 

Re: etwas Weißes am Gehäuse - normal?

Beitragvon Drachin am 20.01.2012, 10:52

Lindenbaerchen hat geschrieben:diese weggeschabte obere Hautschicht(Periost...irgendwas)

Periostrakum ;)

So wie das klingt, ist das wirklich nur eingesammelter kalk und solche Sachen, was sich in den Wachstumsrillen einlagert. Also keine Panik, deiner Schönen geht es bestens :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: etwas Weißes am Gehäuse - normal?

Beitragvon Lindenbaerchen am 21.01.2012, 09:46

Danke, Drachin! :mrgreen:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: etwas Weißes am Gehäuse - normal?

Beitragvon snegl am 26.01.2012, 21:39

Drachin hat geschrieben:
Lindenbaerchen hat geschrieben:diese weggeschabte obere Hautschicht(Periost...irgendwas)



So wie das klingt, ist das wirklich nur eingesammelter kalk und solche Sachen, was sich in den Wachstumsrillen einlagert. Also keine Panik, deiner Schönen geht es bestens :)



*schäm* Ich glaube ich muss unseren Gast mal besser putzen :-D der hat auch an den hinteren Gehäusewindungen diese Ablagerungen. :danke:
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder