an einem Stück Draht hängen geblieben.

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

an einem Stück Draht hängen geblieben.

Beitragvon catzchen am 24.01.2012, 21:07

Meine Schnecke ist gerade bei einem Stück Draht hängen geblieben und zwar ein Stückchen über dem Auge. Ich weiß nicht wie lang er hing, ich hab ihn dann befreit. ich glaube nicht, dass der Draht die Haut durchbohrt hat aber er behält sein Auge jetzt nur mehr drinnen. Das andere hat er Gott sei Dank wieder heraußen. Kann er daran sterbe??. Ich bin so hypernervös und halt es nur ganz schlecht aus, wenn irgendwas passiert mit den Schnecken. Vielleicht hat jemand Infos wie schwerwiegend so eine Verletzung sein kann. Problem vielleicht, er ist kurz vor der Eiablage und es betrifft das rechte Auge! Verdammt, ich mach mir so große Sorgen!!! Hat jemand Rat?
catzchen
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2011, 16:21

Re: an einem Stück Draht hängen geblieben.

Beitragvon Becca am 24.01.2012, 22:05

Hallo!

Was war das denn für ein Stück Draht und wie kommt es in dein Terrarium?
Schnecken sind zum Glück sehr regernerationsfähig. Vermutlich wird sie sich erholen. - Was für eine Art hast du übrigens?
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: an einem Stück Draht hängen geblieben.

Beitragvon catzchen am 24.01.2012, 22:20

hallo.. Danke für diese Meldung, das beruhigt ein bisschen. Der Bereich rund ums Auge ist geschwollen, das andere hat er zum Glück jetzt schon ausgefahren. Der Draht kommt von einem provisorischem Deckel. Ich konnte es scheinbar nicht gut genug sichern. Regenerationsfähig - hast du da Erfahrungen gemacht? Ist deinen schon mal was Schlimmes passiert und sie habens überstanden?
catzchen
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2011, 16:21

Re: an einem Stück Draht hängen geblieben.

Beitragvon Becca am 24.01.2012, 22:24

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass sie Schäden am Gehäuse meist gut reparieren können.
Bei Verletzungen der Weichteile kenne ich mich nicht so aus, aber ich habe im Garten schon öfters Schnecken gesehen, die nur noch einen Fühler hatten - jedenfalls waren die nicht weniger munter als ihre Kammeraden mit zwei Fühlern.
Vielleicht wäre es gut, die Schnecke im Moment sehr sauber (z.B. auf Küchenkrepp) zu halten, damit kein Dreck in die eventuelle Wunde kommt.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: an einem Stück Draht hängen geblieben.

Beitragvon catzchen am 24.01.2012, 22:33

gute Idee. ich hoffe er erholt sich. Danke für die aufmunternden Worte!
catzchen
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2011, 16:21

Re: an einem Stück Draht hängen geblieben.

Beitragvon catzchen am 26.01.2012, 09:52

Meine Schnecke hat es relativ unbeschadet überstanden. Danke für die raschen Antworten!
Lg Claudia
Schnecken sind die besseren Menschen!
catzchen
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2011, 16:21


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder