Kleine weiße Tierchen.

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kleine weiße Tierchen.

Beitragvon Danini am 04.02.2012, 11:54

Hallo :)

Ich wollte meinen Fulica heute neue Gurkenscheiben ins Terrarium legen und habe dann gesehen, dass auf den Häuschen von zwei Schnecken so kleine weiße ca. 2-3 mm Tierchen sind. Ich mach mir Sorgen und möchte nicht, dass sie sich irgendwelche Parasiten eingefangen haben, ich wüsste auch selbst nicht woher diese kommen könnten.

Bitte um Antwort, vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße :)
Nichts ist unmöglich. Alles ist erlaubt.
Benutzeravatar
Danini
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2011, 13:07

Re: Kleine weiße Tierchen.

Beitragvon Birte am 04.02.2012, 13:01

Was ist denn deine Frage?
-Was für Tiere das sind?
- Ob sie für die Schnecken gefährlich werden können?
- Wie du sie loswirst?

Um irgendetwas davon wirklich beantworten zu können, müsstest du die Tiere entweder fotografieren, oder besser beschreiben. Klein und weiß reicht noch nicht. Welche Form, wie viele Beine, Fühler? was tun sie so? Wo halten sie sich auf, wie bewegen sie sich?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kleine weiße Tierchen.

Beitragvon Danini am 04.02.2012, 13:34

Mich würde halt interessieren um was es sich da handeln könnte. Die Tierchen selbst sind so klein, dass man sie auf Bildern nicht erkennen könnte. Ich kann mit dem Auge selbst nicht erkennen ob sie Beinchen oder ähnliches haben, einfach nur kleine 2-3 mm lange weiße Wurmartige Tiere, eine Beschreibung fällt da nicht grade leicht. Und natürlich würde mich auch interessieren wie ich sie loswerden kann und ob sie den Schnecken schaden sonst hätte ich nicht von Null auf Hundert direkt hier ins Forum geschrieben^^.
Nichts ist unmöglich. Alles ist erlaubt.
Benutzeravatar
Danini
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2011, 13:07

Re: Kleine weiße Tierchen.

Beitragvon Danini am 04.02.2012, 14:29

Ich denke mal man erkennt die kleinen weißen Dinger auf dem Bild ziemlich gut.

http://www.abload.de/img/p2040047y5oau.jpg
Nichts ist unmöglich. Alles ist erlaubt.
Benutzeravatar
Danini
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2011, 13:07

Re: Kleine weiße Tierchen.

Beitragvon Birte am 04.02.2012, 14:34

Du hattest in deinem Post nur keine einzige Frage formuliert ;) deswegen hatte ich mich gewundert, worauf du eine Antwort haben wolltest.

Vielleicht hast du Springschwänze? Sie sind länglich und weiß, allerdings kann man mit einer Lupe schon ziemlich gut ihre 6 Beinchen und großen Fühler erkennen. Vergleich es doch mal mit diesem Bild hier: http://www.kowoma.de/terraristik/futter/collembolen.htm#

Springschwänze sind auf jeden Fall völlig harmlos und ist fast jedem Terrarium. Im Grunde genommen sind sie sogar nützlich, denn sie fressen Futterreste und Kot.

Wenn sie eher aussehen wie Minuatur-Regenwürmer könnte es Enchyträen sein. Hier gilt das gleiche wie bei den Springschwänzen: nützlich.

Wenn bei mir mal so viele Springschwänze im Becken sind, dass ich das Gefühl habe, sie stören die Schnecken, weil sie dauernd auf ihnen herum krabbeln, dann wechsel ich einfach den kompletten Bodengrund einmal aus. Sie kommen zwar immer wieder, aber mich persönlich stören sie nur, wenn es zu viele sind.

EDIT: jetzt erst dein Bild gesehen, also ich seh da eindeutig Beinchen! Das sind sicher Springschwänze!
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kleine weiße Tierchen.

Beitragvon Sacred am 04.02.2012, 14:36

Das könnten Springschwänze sein.

Freu dich wenn du welche drin hast, die sind gut für´s Bodenklima.
Die habe ich für meine Terris extra gekauft. Normalerweise sieht man sie nicht, aber wenn die Schecken natürlich die erde rumschleppen :wink:
Ich sehe sie auch nur weil sie sich begeistert in den Wassernapf der Spinne stürzen.

PS: Ok, Birte war schneller :-D
Grüßle
Andrea
Benutzeravatar
Sacred
 
Beiträge: 58
Registriert: 29.01.2012, 18:49
Wohnort: Kreis Reutlingen

Re: Kleine weiße Tierchen.

Beitragvon Danini am 05.02.2012, 10:32

Ah ok, Dankeschön, bin ich ja beruhigt :)
Nichts ist unmöglich. Alles ist erlaubt.
Benutzeravatar
Danini
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2011, 13:07


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck