2. tote Schnecke

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

2. tote Schnecke

Beitragvon MissRainstar am 16.02.2012, 07:05

Hallo vor einigen Wochen starb eine meiner 7 Fulicas einfach so. Sie zog sich ins Haus zurück und war irgendwann einfach tot.
Nun bin ich ja seitdem alarmiert und beobachte meine restlichen 6 Schnecks genau.
Seit 3 Tagen lag nun eine weitere bewegungslos im Aqua. Ich habe sie soweit in Ruhe gelassen, weil ich von einer Ruhephase ausging. Heute habe ich die Schnecke angehoben und gesehen, dasss sie sich nicht allzuweit zurück gezogen hatte, allerdings klebte an ihrem Fuß ein riesiger dicker gelber Schleimpfropf und am restlichen Fuß zum Körper hoch hatte sie grüne Schleimschlieren, sah aus wie Rotz.
Sie sah auch nicht wirklich gut aus, bzw. lebendig.

Ich habe sie jetzt, um ihr Qualen zu ersparen schockgefrostet. Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht falsch gemacht.
Kennt jemand solche Symptome? Ich mache mir nun echt orgen um die anderen 5 Schnecken.
MissRainstar
 
Beiträge: 76
Registriert: 20.07.2011, 13:10

Re: 2. tote Schnecke

Beitragvon Fine am 16.02.2012, 20:12

Hm, also dass Schnecken manchmal aus unerklärlichen Gründen sterben habe ich auch schon erleben müssen...so einen Schleimpfropf oder grünen Schleim habe ich bisher aber nie beobachtet. Ich drücke die Daumen, dass es den anderen weiterhin gut geht :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: 2. tote Schnecke

Beitragvon MissRainstar am 16.02.2012, 21:26

Hab nun erstmal das gesamte Aqua gereinigt und den Boden ausgetauscht, falls sie irgendwelche Bakterien oder Viren weitergeben könnte. Ich hoffe, das war noch nicht zu spät.
Ich denke, aus dem nächsten Gelege werde ich mir 2 kleine Schnecks nachziehen.
MissRainstar
 
Beiträge: 76
Registriert: 20.07.2011, 13:10


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder