ovum-Sorgenkind wächst nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

ovum-Sorgenkind wächst nicht

Beitragvon Achatinidae am 18.02.2012, 08:21

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einen unschuldigen Mod völlig überflüssiger Weise per PN behelligt habe, starte ich lieber an dieser Stelle eine Anfrage. :wink:

Ernsthaft: unsere wildfarbene Archachatina marginata ovum ist ein absolutes Sorgenkind. Sie ist in den letzten sechs Monaten nicht gewachsen (ihre etwa gleichaltrigen albinotischen Kumpel sind in der Zeit absolute Brummer geworden, im Gegensatz zu den beiden ist sie auch noch nicht geschlechtsreif) bzw. der minimale Wachstumsrand (insgesamt hat sie nur diesen "Bogen" angebaut) ist deformiert, wie man auf dem Foto sieht.

S73F2234.JPG


Sepia steht natürlich immer genügend zur Verfügung, das Futter setzt sich immer aus verschiedenen Gemüse- und Obstsorten zusammen, tierische Proteine gibt's regelmäßig. Theoretisch ist sie also gut versorgt. Versuchsweise habe ich ihr wiederholt Kalkbrei angeboten, aber der wurde nicht angerührt, habe extra verschiedene Rezepturen ausprobiert, in der Hoffnung, das einer dabei ist, der ihr schmeckt, aber das war alles nichts.

In den letzten zwei Wochen ist sie zunehmend inaktiv geworden, frisst kaum und reagiert auch wenig, wenn man sie anfasst. Es wirkt aber nicht so, als wollte sie in Trockenruhe gehen, sondern sie scheint leider insgesamt "abzubauen". Sie scheint sich auch nicht mehr richtig in ihr Haus zurückziehen zu können, als wäre ihr Körper im Gegensatz zum Haus tatsächlich gewachsen.

Ich bin mit meinem Latein inzwischen am Ende. :( Das Einzige, was ich noch nicht probiert habe, ist Körnerbrei, von dem ich hier im Forum schon mehrfach gelesen habe. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, was genau für Körner man dafür nimmt und wie man den dann zubereitet.

Hat vielleicht jemand ein Rezept Marke "Körnerbreizubereitung for dummies" für mich? Oder sonst noch irgendwelche Ideen, was ich dem Schneckchen Gutes tun könnte?

Ratlose Grüße,
Achatinidae
Achatinidae
 

Re: ovum-Sorgenkind wächst nicht

Beitragvon AnnaK am 18.02.2012, 09:02

Hallo,

ich habe dein Sorgenkind eben schon in deiner Galerie gesehen :|. Arme Schnecki!
So richtig gute Einfälle habe ich zu dem Thema leider auch nicht, es gab aber mal einen sehr interessanten Thread hier im Forum, in dem es um eine ähnliche Problematik (allerdings bei fulicas) ging. Vielleicht lassen sich die Ratschläge ja auch auf deine ovum anwenden:

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=14970

Weiter hinten im Thread findest du auch Rezepte für den Körnerbrei!

Ich drücke dir und der kleinen ovum die Daumen!

LG
Anna
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: ovum-Sorgenkind wächst nicht

Beitragvon Achatinidae am 18.02.2012, 10:40

:danke: für die schnelle Antwort! Dann mach' ich mich mal an die Arbeit...
Achatinidae
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder