Achatina Fulica - Häuschenknabbern

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Achatina Fulica - Häuschenknabbern

Beitragvon Ibag_FL am 28.02.2012, 14:31

Ich habe gerade eine meiner WJ, habe sie erst seit ca. 2 Wochen, beim Häuschenknabbern erwischt. Sie baut eh ab einem gewissen Punkt eher dünn an und hat auch eine harte Kante ehe der neu gewachsene Teil kommt. Nun habe ich sie beim Knabbern gesehen und man konnte wirklich sehen, dass sie nicht nur putzt, sondern wirklich Teile abknabbert. Ich habe sie jetzt einfach mal genommen und auf die Sepia gesetzt, dort sitzt sie nun seit ca. 5 Minuten und raspelt ordentlich Kalk.

Meine Frage ist, woran liegt das? Warum knabbert sie ihr Häuschen an? Sie scheint ja Kalkbedarf zu haben, aber ich habe 2 Sepia im Terra liegen und sie war keine 10 cm von der Sepia auf der sie nun sitzt und fleißig kaut. Sie hat schon so viel weg gefressen, dass man es richtig sehen kann. Ich hatte das schonmal bei einer Schnecke, da habe ich es ähnlich gemacht, wenn ich sie beim Knabbern erwischt habe, habe ich zunächst geschaut, ob sie sich nur säubert oder richtig am Häuschen nagt. Wenn klar war, dass sie am Häuschen knabbert ging es auf die Sepia und dort wurde in der Regel mehrere Minuten intensiv geraspelt.

Habt ihr da Erfahrungen?
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Achatina Fulica - Häuschenknabbern

Beitragvon Ekka43 am 28.02.2012, 17:15

Ich denke, du hast sogar mehr Erfahrung mit den Knabberlieschen .Ich hab , ich gestehe, wie bei bösen kleinen Fingernagel-Kauern Teebaumöl aufs Häuschen geschmiert.Das schmeckt so eklig, sie hat es sofort gelassen und sich lieber der Sepia gewidmet.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Achatina Fulica - Häuschenknabbern

Beitragvon Becca am 28.02.2012, 18:15

@Erika: Hast du nicht Angst, dass Teebaumöl giftig für die Schnecken sein könnte?
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Achatina Fulica - Häuschenknabbern

Beitragvon Ekka43 am 28.02.2012, 18:28

Ich vertraue meinen Schnecken, sie essen nichts, was ihnen nicht bekommen würde.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Achatina Fulica - Häuschenknabbern

Beitragvon Fusselnase am 28.02.2012, 18:42

Aber auch wenn sie es nicht äßen - auf das Häuschen aufgebracht ist es sehr nah an der Schnecke dran. Teebaumöl enthält unter anderem auch ätherische Öle und kann bei Hunden und Katzen zu Vergiftungen führen. Ich fände es riskant, es auf die Häuschen lebender Schnecken aufzutragen.
Wann hast du es auf die Schnecke getan und wie hat sie es langfristig überstanden?

OT: Bei Kindern (und auch Erwachsenen) ist das Kauen von Nägeln ein Zeichen für ungelöste/gärende Konflikte. Man sollte es als Symptom betrachten und die Ursache "behandeln".
Fusselnase
 

Re: Achatina Fulica - Häuschenknabbern

Beitragvon Drachin am 29.02.2012, 11:07

OT @ Fusselnase: Ich war etliche Jahre lang am Nägelkauen und glaube, dafür keinen besonderen Grund gehabt zu haben ^^ zumindest keinen, der mir klar ist. Habs mich vor ein paar Jahren einfach abgewöhnt.

@Erika: Da muss ich Fusselnase recht geben, ich würde das auch lassen. Es gibt hier ja einen schon älteren Thread (wo es allerdings eher um "Häuschenglanz" ging), wo Öl auf den Schneckenhäusern diskutiert wird, auch weil die Schnecken durch das Haus wohl auch zu einem gewissen Teil Sauerstoff aufnehmen. Und bei ätherischen Ölen wäre ich bei Tieren grundsätzlich übervorsichtig. Pflanzen erzeugen solche stark riechenden oder schmeckenden Öle, um sich zu verteidigen gegen Fressfeinde, zu denen Schnecken ja auch zählen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Achatina Fulica - Häuschenknabbern

Beitragvon ticktricktrack am 29.02.2012, 13:35

Hi,

da Teebaumöl tödlich für Katzen ist (ich habe zwei) kommt mir das eh nicht ins Haus.

Ich habe eine Puy die an ihrem Umzug zu mir zu knabbern hatte, wortwörtlich, trotz guter Bedingungen und genügend Kalk im Substrat sowie Sepia im Terrarium. Sie hat das eine ganze Weile gemacht, hat die Umstellung nicht gut verkraftet. Inzwischen baut sie wieder gut an und wächst schön. Nur sieht das Haus natürlich dementsprechend aus... leider. Aber ihr gehts gut. Ist halt ein Sensibelchen.

LG

Claudia
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder