Achatina achatina - Frisst kaum, schläft viel

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Achatina achatina - Frisst kaum, schläft viel

Beitragvon AnnaK am 28.02.2012, 18:38

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja meine beiden weißen Tiger noch nicht so lange und in der ersten Zeit hat Lydia ja auch noch verdeckelt ihren Schönheitsschlaf gehalten. Mir fällt auf, dass die beiden extrem wenig fressen, teilweise sitzen die tage- und nächtelang an derselben Stelle im Terra, strecken mal ihre Fühler raus und gucken und das wars.

Ich muss dazu sagen, dass sie für mich nicht wirklich krank oder schwächlich aussehen, sondern eigentlich ziemlich normal.

Brauchen die nicht soviel Futter - sie bewegen sich ja auch kaum und verbrennen ja nix :?

Wenn ich ihnen das Futter direkt vor die Nase stelle, haut Elfi nämlich immer schön rein und Lydia kriecht demonstrativ von dannen. Selbst Futter, das sie vorher gerne mochte, schaut sie nicht an. Inzwischen hat sie, glaube ich, schon etwa 5 Tage nix gefressen :|.

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei über 90% und die Temperatur wird über Thermo Control gesteuert: 27° Grad tagsüber und 24° Grad nachts. Ist das ein normales Tigerverhalten (die Vorbesitzerin meinte jedenfalls, dass die bei ihr auch so drauf waren) oder muss ich mir Sorgen machen. Und wenn ich mir Sorgen machen sollte - was könnte ich ändern?

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Achatina achatina - Frisst kaum, schläft viel

Beitragvon Scissor am 28.02.2012, 23:00

Als ich meine beiden A.a, ins neue Terra umsetzte hatten sie sich etwa 1 Monat lang so Verhalten. Wegen den neuen Umständen extrem abweisend und inaktiv. Nach etwa mindestens einem Monat gings bergauf und sie streckten zum ersten mal ihre Geschlechtsteile raus und machten lange Spaziergänge über das ganze Terra in der Nacht.
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich

Re: Achatina achatina - Frisst kaum, schläft viel

Beitragvon AnnaK am 29.02.2012, 18:02

Vielen Dank! Dann hoffe ich mal, dass es bei meinen auch nur die Eingewöhnungsphase ist...

Ich habe Lydia heute zumindest wieder zum Fressen bekommen :-D - mal wieder mit dem blöden Baby-Kürbisbrei, dem kann sie dann doch nie widerstehen :roll:.
Finde ich zwar nicht so toll, dass sie sich nur so einseitig ernähren mag, aber hauptsache sie frisst erstmal überhaupt was.
Habe ein bisschen Gemüse reingemixt und Gammarus draufgestreut, vielleicht nimmt sie es so ja mit, wenn sie schonmal dabei ist :wink:.

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sie sich mit der Korkhöhle schwer taten, da kamen sie nämlich nicht dran vorbei, sondern mussten immer drüber kriechen. Sollten für Schnecken eigentlich kein Problem sein, aber sie saßen doch immer doof davor und überquerten das total selten... ich habe die Rindenstücke jetzt mal soweit gekürzt, dass die Schnecken vorne auch so dran vorbei kommen. Mal schauen, ob das vielleicht auch was bringt...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: JessyT, Rasplutin