Kopf geplatzt, flüssiges Ostraktum oder was sonst???

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kopf geplatzt, flüssiges Ostraktum oder was sonst???

Beitragvon Fabian.E am 03.03.2012, 08:51

Gestern Abend habe ich in mein Terrarium geschaut und da hatte eine meiner WJ einen seltsamen weißlichen Brei am Kopf. Es war eine kleine Erhebung ein klein wenig neben dem Ansatz vom linken Augenstiel und um diesen Punkt war ein eher cremefarbener Brei. Sie war keineswegs eingeschränkt. Sie konnte die Fühler ausfahren, kriechen und hat sich auch eingezogen. Dieser Brei sieht aus, wie Kalkbrei, aber ich habe keinen Kalkbrei drin. Im Terrarium waren nur drei Schnecken, eine Sepiaschale, ein Plastikblumentopf und ein Schälchen mit Fischfutter. Ich habe den Brei nicht berührt, weil ich Angst habe, dass ich sie verletzen könnte. Ich habe mir als erstes gedacht, dass der Kopf geplatz ist. Dann habe ich gedacht, dass es flüssiges Ostraktum ist. Diese Schnecke baut sich nämlich gerade wieder einen Wachstumsrand auf.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Und was kann ich tun? Zur Zeit ist sie im normal eingerichteten Terrarium mit zwei Artgenossen. Soll ich da etwas ändern?

Ich habe schon gestern Abend versucht Bilder zu machen, aber das ist absolut fehlgeschlagen. Jetzt ist sie gerade eingezogen. Wenn sie wieder herauskommt, werde ich versuchen gute Bilder zu machen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Kopf geplatzt, flüssiges Ostraktum oder was sonst???

Beitragvon Fabian.E am 03.03.2012, 09:07

Ich habe gerade wieder ins Terrarium geschaut und habe drei völlig unverletzte Köpfchen gesehen. Und von dem weißlichen Brei ist auch nichts mehr zu sehen.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Kopf geplatzt, flüssiges Ostraktum oder was sonst???

Beitragvon Fine am 03.03.2012, 09:17

Also, ohne Bild ist es natürlich schwer zu sagen, aber könnte es sein, dass du vielleicht das Geschlechtsteil, oder wenn es sich wirklich um eine Art "Brei" gehandelt hat, Spermareste gesehen hast?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kopf geplatzt, flüssiges Ostraktum oder was sonst???

Beitragvon Natili am 03.03.2012, 09:39

Oder sogar weiße Kotreste?
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Kopf geplatzt, flüssiges Ostraktum oder was sonst???

Beitragvon Ibag_FL am 03.03.2012, 09:55

Bei der Beschreibung gehe ich auch schwer davon aus, dass es das Geschlechtsteil war. Spermareste zusammen mit Futter können sicher seltsam aussehen. Meine Schneckies haben sich gestern auch gepaart und die eine hatte eine weiße, milchige Flüssigkeit am eingezogenen Geschlechtsteil, wenn sich das mit Bodengrund und irgendwas vermischt bekommt es sicher eine andere Konsistenz. Wenn es ihr sonst gut geht würde ich mir da keine Gedanken machen und in etwa 2 Wochen mal nach Eiern zu suchen beginnen. ;)
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Kopf geplatzt, flüssiges Ostraktum oder was sonst???

Beitragvon snegl am 03.03.2012, 11:09

Das hatten wir neulich auch... eine WJ sah wirklich geplatzt aus. Ganz voll mit weißem Schleim, Glibber sowas in der Art. Das waren aber tatsächlich Spermareste!
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Kopf geplatzt, flüssiges Ostraktum oder was sonst???

Beitragvon Fabian.E am 03.03.2012, 15:27

Das wäre natürlich genial. Ich warte schon lange darauf. Meine ganzen Schnecken sind aber noch recht klein (ca. 5-6cm), aber schon für ihre Größe relativ alt (5-6 Monate bei mir; in dieser Zeit ca. 1-2cm gewachsen). Aber, was mich wundert ist, dass es auf der linken und nicht auf der rechten Seite war.

snegl hat geschrieben:Das hatten wir neulich auch... eine WJ sah wirklich geplatzt aus. Ganz voll mit weißem Schleim, Glibber sowas in der Art. Das waren aber tatsächlich Spermareste!

Genau so sah es aus.

Natili hat geschrieben:Oder sogar weiße Kotreste?

Der sieht immer ganz anders aus.

Fine hat geschrieben:Also, ohne Bild ist es natürlich schwer zu sagen, aber könnte es sein, dass du vielleicht das Geschlechtsteil, oder wenn es sich wirklich um eine Art "Brei" gehandelt hat, Spermareste gesehen hast?

Bild geht ja nicht mehr. Das Geschlechtsteil habe ich nicht gesehen. Da ist aber bei allen dreien fast immer rechts hinter dem Kopf diese Erhebung, aber ich habe noch nie gesehen, dass sie ihr Geschlechtsteil ausgefahren haben.

Noch einmal DANKE an alle, die mir hier geholfen haben.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Kopf geplatzt, flüssiges Ostraktum oder was sonst???

Beitragvon Fabian.E am 04.03.2012, 16:05

Könnte das, so wie ich es beschrieben habe, auch eine angeklebte weiß Fischfutterflocke sein?
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Kopf geplatzt, flüssiges Ostraktum oder was sonst???

Beitragvon Drachin am 05.03.2012, 11:58

Ich hab vorletzte Nacht das erste Mal eine Paarung zwischen zwei meiner Fulicas gesehen und folgendes erlebt:

Die beiden Schnecken hockten aufeinander, d.h. eine saß auf dem Häuschen der anderen. Die untere hat dann den Kopf nach hinten umgebogen, als wolle sie sehen, was da auf ihrem Haus sitzt und stört. Dann hat sie ihren Kopf an dem der anderen Schnecke gerieben, ihr Geschlechtsteil ausgefahren und ihrem Partner ihr Spermapaket mitten auf den Kopf gelegt. Erst danach hat sie den Hals an den der anderen Schnecke gelegt, wobei die andere Schnecke dann den Part des "Mannes" übernommen hat.

So kann das durchaus passieren, dass da Sperma daneben geht oder auf jeden Fall da hin, wo es nicht hin sollte. Was nun der Grund dafür war, ob es einfach "zu früh gekommen" :oops: oder schlecht gezielt oder was auch immer war, weiß ich nicht.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Kopf geplatzt, flüssiges Ostraktum oder was sonst???

Beitragvon Fabian.E am 05.03.2012, 13:39

Das kann eine gute Vermutung sein, denn ich habe es später nirgends mehr finden können und es war auch eine recht große Menge. Dann bleiben ja nur noch die Möglichkeiten gefressen oder an den richtigen Platz gebracht.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Kopf geplatzt, flüssiges Ostraktum oder was sonst???

Beitragvon Fabian.E am 05.03.2012, 15:06

Diese Schnecke ist zur Zeit immer in der Nähe von immer der gleichen Schnecke. Könnte das vielleicht ein Anzeichen sein, dass sie sich gepaart haben?
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Kopf geplatzt, flüssiges Ostraktum oder was sonst???

Beitragvon Fabian.E am 30.03.2012, 17:02

Ich glaube doch nicht, dass sie sich gepaart haben. Bis jetzt kam noch nichts. Das ist aber gar nicht so schlimm, denn in letzter Zeit haben sich meine Cornu aspersum maximums gepaart. Und das mit dem Fulicanachwuchs wird wahrscheinlich auch was, denn bei mir sind erst noch Rodatiis und Wildfarbenen eingezogen. Insgesamt vier Stück. Und ich konnte in ca. einer Woche schon zwei Paarungen beobachten.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Kopf geplatzt, flüssiges Ostraktum oder was sonst???

Beitragvon rabbit am 30.03.2012, 17:04

Bei Schnecken muss es nicht immer gleich zu einer Eiablage kommen.
Wie du ja wahrscheinlich weist, können Schnecken das Sperma bis zu einem Jahr speichern.
Da kann es durchaus ne Weile dauern bis sich "da was kommt"

lg rabbit
Benutzeravatar
rabbit
 
Beiträge: 359
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2011, 08:16

Re: Kopf geplatzt, flüssiges Ostraktum oder was sonst???

Beitragvon Fabian.E am 30.03.2012, 17:07

Dass diese Schnecken schon Eier legen oder sich paaren würden, fände ich eh unwahrscheinlich. Sie sind ca. 5-6cm groß und wachsen sehr langsam (in den letzten ca. 7 Monaten sind sie ca. 1-2cm gewachsen).
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Kopf geplatzt, flüssiges Ostraktum oder was sonst???

Beitragvon rabbit am 30.03.2012, 17:11

Aber Geschlechtsreif sind sie, wie du schreibts.
Es können sich durchaus auch so kleine Schnecken schon fortpflanzen.
Benutzeravatar
rabbit
 
Beiträge: 359
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2011, 08:16

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder