Von 8 zu 4 - von 2 Arten zu einer Art --> Warum?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Von 8 zu 4 - von 2 Arten zu einer Art --> Warum?

Beitragvon Bio-Co2 am 16.03.2012, 16:08

Hey,

Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben das noch 4 von 8 meiner Fulicas leben. Hab mir gestern mal ordentlich gedanken gemacht. Und mir ist aufgeffalen das ich zu Anfang jeweils 4 von einer Art bekommen habe.
-4 White Jade
-4 Rodatzii

Es sind nur die White Jade gestorben. Nicht aber die Rodatzii.
Woran kann das liegen?
Mfg Mathias
Bio-Co2
 
Beiträge: 125
Registriert: 21.12.2011, 20:35

Re: Von 8 zu 4 - von 2 Arten zu einer Art --> Warum?

Beitragvon Fabian.E am 16.03.2012, 16:19

Also erst mal sind alle Schnecken von der gleichen Art und nicht von verschiedenen Arten. Jetzt zu deinem Problem: Soweit ich weiß fühlen sich White Jade bei höheren Temperaturen wohler. Ihre Lieblingstemperatur ist anscheinend 25°C. In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du sie sehr kalt gehalten hast (das hoffentlich nicht mehr tust). Deswegen haben die White Jade wahrscheinlich darauf heftiger reagiert, als die Rodatziis und sind gestorben. Das ist meine Theorie. Es kann natürlich auch ganz andere Gründe haben oder es war vielleicht Zufall, dass gerade die WJ gestorben sind.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Von 8 zu 4 - von 2 Arten zu einer Art --> Warum?

Beitragvon AnnaK am 16.03.2012, 17:17

Ich halte meine fulica generell bei 24-25° Grad und glaube auch, dass ihnen das sehr gut tut und besser gefällt als meine anfängliche Haltung bei ca. 22° Grad Tagestemperatur. White Jade sind manchmal ein bisschen anfälliger als die anderen Farbformen, genau wird man das aber nicht sagen können. Ich würde mich Fabian aber anschließen, dass die niedrigen Temperaturen für den Tod der Tiere verantwortlich sein könnten. Wie warm hältst du die rodatzi denn im Moment?
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Von 8 zu 4 - von 2 Arten zu einer Art --> Warum?

Beitragvon Fabian.E am 17.03.2012, 08:28

In diesem Thread: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=15938 wurde, erwähnt, dass sie sehr kalt gehalten werden. Ich weiß nicht mehr genau, wie kalt genau, aber du kannst es ja selber durchlesen. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Die niedrige Temperatur hat sich dort auch als Problem herausgestellt.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Von 8 zu 4 - von 2 Arten zu einer Art --> Warum?

Beitragvon Bio-Co2 am 17.03.2012, 18:52

Hey,
ja wegen der Temp. hat sich was getan ich beleuchte das Terra nun mit einer 40w Glühbirne und im Terra ist es immer so zwischen 23°C und 24°C. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung. Darum evrhandel ich schon mit Mimo um ihr 15w Heizkabel.
Mfg Mathias
Bio-Co2
 
Beiträge: 125
Registriert: 21.12.2011, 20:35

Re: Von 8 zu 4 - von 2 Arten zu einer Art --> Warum?

Beitragvon Fabian.E am 18.03.2012, 15:40

Ich denke für die Box dürfte das reichen. Für ein größeres Terrarium reicht das dann aber nicht. Jetzt ist es den Schnecken auch nicht mehr kalt.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Von 8 zu 4 - von 2 Arten zu einer Art --> Warum?

Beitragvon Bio-Co2 am 18.03.2012, 16:05

Hey,

was für ein Heizkabel brauch ich denn für ein Terra 60x30x30?
Bzw was für eine Heizmatte? Hat jemand vll Links?
Mfg Mathias
Bio-Co2
 
Beiträge: 125
Registriert: 21.12.2011, 20:35

Re: Von 8 zu 4 - von 2 Arten zu einer Art --> Warum?

Beitragvon AnnaK am 18.03.2012, 16:08

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt ja auch davon ab, wie hoch deine Zimmertemperatur ist und ob, bzw. wie das Terra gedämmt wird...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Von 8 zu 4 - von 2 Arten zu einer Art --> Warum?

Beitragvon Fabian.E am 18.03.2012, 16:21

Ich weiß es auch nicht genau, würde aber (auf jeden Fall für den Winter) tendenziell mehr als 15 Watt nehmen. Ich würde eher etwas stärkeres nehmen. Es muss ja nicht die ganze Zeit laufen. Im Sommer brauchst du wahrscheinlich gar keine Heizung.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Von 8 zu 4 - von 2 Arten zu einer Art --> Warum?

Beitragvon Fleckihund am 18.03.2012, 16:59

Fabian.E hat geschrieben:Also erst mal sind alle Schnecken von der gleichen Art und nicht von verschiedenen Arten. Jetzt zu deinem Problem: Soweit ich weiß fühlen sich White Jade bei höheren Temperaturen wohler. Ihre Lieblingstemperatur ist anscheinend 25°C. In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du sie sehr kalt gehalten hast (das hoffentlich nicht mehr tust). Deswegen haben die White Jade wahrscheinlich darauf heftiger reagiert, als die Rodatziis und sind gestorben. Das ist meine Theorie. Es kann natürlich auch ganz andere Gründe haben oder es war vielleicht Zufall, dass gerade die WJ gestorben sind.


Meine WJ hat über den Winter in einem Aquarium gewohnt, der gerade mal 20°C warm war. Sie und die anderen hatten keine Probleme damit, ganz im Gegenteil. Sie sind immer fröhlich rumgeschneckt. Mein heutiges Terra hat jetzt aber sowieso mind. 23°C. Ich finde, das kann man nicht so pauschal sagen :)
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Von 8 zu 4 - von 2 Arten zu einer Art --> Warum?

Beitragvon Sandy am 18.03.2012, 17:10

Fleckihund hat geschrieben:Meine WJ hat über den Winter in einem Aquarium gewohnt, der gerade mal 20°C warm war. Sie und die anderen hatten keine Probleme damit, ganz im Gegenteil. Sie sind immer fröhlich rumgeschneckt. Mein heutiges Terra hat jetzt aber sowieso mind. 23°C. Ich finde, das kann man nicht so pauschal sagen :)

Das mag schon sein, es ist allerdings auffällig, dass sich gerade zur Zeit die Probleme mit zu kalt gehaltenen fulicas häufen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Von 8 zu 4 - von 2 Arten zu einer Art --> Warum?

Beitragvon AnnaK am 18.03.2012, 18:19

Ich würde mich Sandy da anschließen wollen. Scheinbar werden da zum Teil auch die absoluten Untergrenzen ausgelotet, die man dieser Art noch zumuten kann. 20° Grad finde ich persönlich schon ziemlich kritisch, zumal die Temperatur ja über den Tag auch noch Schwankungen unterworfen sein kann. Ich denke, das sollte man nicht als Richtwert nehmen und Aussagen wie

Fleckihund hat geschrieben:Sie und die anderen hatten keine Probleme damit, ganz im Gegenteil. Sie sind immer fröhlich rumgeschneckt.


finde ich ein bisschen problematisch, zumal wenn sie als Antwort auf einen Thread gepostet werden, in dem bereits von massiven Ausfällen berichtet wurde. Mathias geht hier immerhin von dem konkreten Problem aus, dass ihm gerade die Hälfte seiner Schnecken weggestorben ist, und sucht deshalb nach einer Lösung. Ich würde da auch erstmal in Richtung Temperatur und Luftfeuchtigkeit denken und zwar schnellstmöglich...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Von 8 zu 4 - von 2 Arten zu einer Art --> Warum?

Beitragvon Fabian.E am 18.03.2012, 20:13

Fleckihund hat geschrieben:
Fabian.E hat geschrieben:Also erst mal sind alle Schnecken von der gleichen Art und nicht von verschiedenen Arten. Jetzt zu deinem Problem: Soweit ich weiß fühlen sich White Jade bei höheren Temperaturen wohler. Ihre Lieblingstemperatur ist anscheinend 25°C. In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du sie sehr kalt gehalten hast (das hoffentlich nicht mehr tust). Deswegen haben die White Jade wahrscheinlich darauf heftiger reagiert, als die Rodatziis und sind gestorben. Das ist meine Theorie. Es kann natürlich auch ganz andere Gründe haben oder es war vielleicht Zufall, dass gerade die WJ gestorben sind.


Meine WJ hat über den Winter in einem Aquarium gewohnt, der gerade mal 20°C warm war. Sie und die anderen hatten keine Probleme damit, ganz im Gegenteil. Sie sind immer fröhlich rumgeschneckt. Mein heutiges Terra hat jetzt aber sowieso mind. 23°C. Ich finde, das kann man nicht so pauschal sagen :)


Das hab ich auch nur gelesen. Da ich meine WJ noch nicht kälter gehalten habe und bis jetzt noch keine anderen Fulicas habe (kommen am Dienstag), konnte ich diese Erfahrung noch nicht machen.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Von 8 zu 4 - von 2 Arten zu einer Art --> Warum?

Beitragvon Fine am 19.03.2012, 08:06

AnnaK hat geschrieben: Scheinbar werden da zum Teil auch die absoluten Untergrenzen ausgelotet, die man dieser Art noch zumuten kann.

.....das kommt mir leider auch häufig so vor :|
Natürlich liest man überall, fulica sind nicht so empfindlich, verzeihen auch mal Anfängerfehler und vertragen auch "Zimmertemperatur". Dabei wird dann oft vergessen, dass auch eine Art, die relativ einfach zu halten ist, ihre Ansprüche hat.
Schon die Angabe Zimmertemperatur ist ungenau, bei Bio-Co2 liegt die Zimmertemperatur nachts bei 15°, das ist natürlich keinesfalls zu empfehlen.
A. fulica sind eine mWn ursprünglich in Ostafrika beheimatete Art, da herrschen momentan auch keine Temperaturen von durchgehend 20° tagsüber.
Fulica sind inzwischen sehr weit verbreitet und es gibt sicher auch Populationen, die bei extrem niedrigen oder hohen Temperaturen leben, aber das heißt nicht, dass jede fulica damit zurechtkommt, diese Populationen haben sich im Laufe der Jahre an die Bedingungen angepasst.

Es mag auch in unseren Terrarien fulica geben, die sich bei 21° wohler fühlen als bei 24° z.B., da muss man seine Schnecken dann eben ein bisschen kennen und beobachten, um festzustellen, was ihnen am besten bekommt. Gleich mit dem Minimum anzufangen um vielleicht den Aufwand für eine Beheizung zu sparen finde ich aber nicht richtig. Besser wäre doch, mit einem Mittelmaß zu starten und dann zu gucken, ob sie es evtl. etwas wärmer, kühler oder vielleicht genau so am liebsten haben.

Wenn aber schon offensichtlich Schwierigkeiten auftreten, die Tiere inaktiv sind oder vieleicht sogar welche sterben wie bei Mathias, dann ist natürlich Handlungsbedarf gegeben und man sollte nicht auf Kosten der Tiere weiter herumexperimentieren.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Von 8 zu 4 - von 2 Arten zu einer Art --> Warum?

Beitragvon Fleckihund am 21.03.2012, 15:37

Natürlich wollte ich nicht sagen, dass das auch so gehen kann - sorry. Ging nur zu dieser Zeit nicht anders, da habe ich notfalls immer tagsüber eine Lampe hingestellt. Jetzt leben sie aber sowieso in einem Terrarium, dort sinds immer mind. 23°C.


Edit Fine: OT- Beiträge gelöscht :)
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder