Explosionsartige Eiablage!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Explosionsartige Eiablage!

Beitragvon MissRainstar am 21.03.2012, 18:02

Ich mach mir echt Sorgen um eine meiner Fulica.
Mir ist aufgefallen, dass sie schon 3 Tage lang nur so vor sich hinmurkelte. Sich kaum vom Fleck bewegte, nicht mehr fraß und immer zurückgezogen im Haus saß. Am 4. Tag dann plötzlich folgendes Bild: Schnecke sitzt oberirdisch auf einem BERG von Eiern. Aber wirklich ein BERG! Und nicht vergraben.

Seitdem hat sie sich weit in ihr Haus zurück gezogen, nur ein rest Fuß guggt raus, aber der ist auch bald weg.

Was bedeutet das? Mir kam es vor, als hätte sie die Eier sozusagen explosionsartig heraus gebracht. Stirbt sie jetzt? :cry:
Von meinen Wellensittichen früher kenn ich es, dass sie eine so genannte Legenot bekommen können. Dabei verbleiben Eier im Körper, was bis zum Tod der Vögelführen kann. Gibt es bei Schnecken sowas auch?

Hier mal ein Bild
Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://nimga.de/m/JRzyO.jpg
MissRainstar
 
Beiträge: 76
Registriert: 20.07.2011, 13:10

Re: Explosionsartige Eiablage!

Beitragvon MissRainstar am 21.03.2012, 18:45

Kann mir keiner was dazu sagen? :(
MissRainstar
 
Beiträge: 76
Registriert: 20.07.2011, 13:10

Re: Explosionsartige Eiablage!

Beitragvon Fine am 21.03.2012, 18:58

Hast du denn gesehen, das es eine "explosionsartige" Eiablage war? Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen.
Es kann schonmal vorkommen, dass Schnecken ihre Eier einfach so auf´s Substrat legen oder überall im Becken verteilen, das ist ansich kein Grund zur Sorge.

Auch sind Schnecken nach der Eiablage manchmal etwas inaktiv, ob das Verhalten bei deiner Schnecke noch im normalen Bereich ist, oder ob sie schwächelt kann dir so eigentlich keiner sagen. Ich würde sie einfach in Ruhe lassen und abwarten......viel mehr kann man eigentlich nicht tun, wenn die Haltungsbedingungen stimmen. Du kannst ihr ja ein Stück Gurke o.Ä. hinlegen, dann kann sie sich bedienen wenn sie möchte. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Explosionsartige Eiablage!

Beitragvon MissRainstar am 21.03.2012, 19:34

gesehen hab ich es leider nicht. Sie hat über Nacht gelegt. Gerade eben hab ich sie mir noch einmal angesehen und sie hat sich jetzt komplett, weit in ihr Haus eingezogen. Hab ihr ein paar Gammarus hingelegt, auf die fahren alle meine Fulica extrem ab...hoffentlich merkt sie es auch :(
MissRainstar
 
Beiträge: 76
Registriert: 20.07.2011, 13:10

Re: Explosionsartige Eiablage!

Beitragvon Fine am 21.03.2012, 22:16

Dann hat sie sie wahrscheinlich ganz normal über Nacht gelegt.
Wenn sie sich weit zurückzieht klingt das natürlich nicht besonders gut, ich drück die Daumen dass sie sich wieder erholt :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Explosionsartige Eiablage!

Beitragvon MissRainstar am 22.03.2012, 07:28

Heute Morgen roch sie sehr streng...hab sie jetzt ins Gefrierfach gelegt. Das ist nun die 3. Fulica, die mir nach einer Eiablage stirbt. Warum passiert das? :cry: Ich hab mal geguggt..ich hab in meiner Wohnung zwischen 23 und 25 Grad (nachts 23, Tags 25 Grad), sie haben es feucht, aber nicht nass, sauber...alles ok...ich versteh das nicht :cry:
MissRainstar
 
Beiträge: 76
Registriert: 20.07.2011, 13:10

Re: Explosionsartige Eiablage!

Beitragvon Sandy am 22.03.2012, 08:39

Hallo,
ich habe schon mehrfach gelesen, dass Schnecken zum Teil noch legen bevor sie sterben, wohl um die "Art zu sichern". Ob da was dran ist weiss ich allerdings nicht, beobachten konnte ich es noch nicht.

Man findet zwar meist keine Ursache, aber vielleicht kannst Du ja trotzdem mal Deine Haltung beschreiben (Behältnis, Behältergröße, Belüftung, Substrat, Luftfeuchtigkeit, Futter, Alter, Gruppengröße, wie lang schon bei Dir etc.) Es gibt ja noch wesentlich mehr Faktoren als Temperatur und Substratfeuchte. Was ich auch nicht unwichtig finde ist die reine Zimmertemperatur. Ich konnte beobachten, dass eine zu geringe Zimmertemperatur auch mit Erreichen der benötigten Temperatur im Becken durch Heizmatten öfter zu Problemen führt, als wenn bereits eine gewisse Umgebungstemperatur vorhanden ist. Das ist aber nur meine persönliche Beobachtung.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Explosionsartige Eiablage!

Beitragvon MissRainstar am 22.03.2012, 09:40

also, ich habe ein 80er Aqua, mit Kokoserde. Die reine Zimmertemperatur beträgt wie gesagt zwischen 23 und 25 Grad (ich mag es warm). Futter bekommen sie alles an Gemüse, was sie so wollen hin und wieder Obst. Sepia ist drin, der Boden ist nicht aufgekalkt, weil ich mir das nicht zutraue. Als Abdeckung fürs Aqua hab ich ein Holzgitter gebat, auf dem eine Plexiglasabdeckung drauf ist. Zur Belüftung: zwischen Abdeckung und Aqua ist ringsum ein 1cm Spalt. zwischen Holzgitter und Plexiglasplatte ist nochmal ein 1 cm Spalt. Mir wurde anfangs mal hier gesagt, das reiche aus. Und die anderen Fulica fühlen sich ja offensichtlich auch wohl.
Die Schnecks sind jetzt genau 1 Jahr alt.
MissRainstar
 
Beiträge: 76
Registriert: 20.07.2011, 13:10

Re: Explosionsartige Eiablage!

Beitragvon Sandy am 22.03.2012, 10:15

Tja, alles was man da jetzt so sagen könnte wie "miss mal die Luftfeuchtigkeit", "evtl. zu viel Belüftung" oder "vielleicht mal 1-2 Grad kühler testen" machen dann keinen Sinn, wenn es den anderen Schnecken gut geht, wie Du sagst. Dann kann ich Dir leider auch nicht helfen.
An dem nicht aufgekalkten Boden wirds sicherlich nicht liegen, wobei das ganz einfach ist. Gartenkalk kaufen, Tupperschale füllen und rein damit. :) Von der Menge mach ich das immer wie ich gerade lustig bin.

Bei Schnecken spielen einfach viel mehr Faktoren eine Rolle, als uns bekannt sind. So wurde mir vor einigen Wochen von Jmd. der darauf spezialisiert ist erzählt, dass Schnecken sich genau dort am wohlsten fühlen, wo wir Menschen nach Möglichkeit nicht schlafen sollten, an Orten mit viel Strahlung (z.B. Wasseradern). Und der Luftdruck spielt garantiert auch eine Rolle. Manchmal braucht man sie ja nur von einem Zimmer in das nächste stellen und man spürt, dass sie sich bei vermeintlich gleichen Bedingungen deutlich unwohler/wohler fühlen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Explosionsartige Eiablage!

Beitragvon MissRainstar am 22.03.2012, 11:18

oh mann :cry:

kann man evt. erkennen ob eine schnecke parasiten hat? vll. lag es ja auch daran? aber irgendwas im aqua rumkrabbeln sieht man nicht. also keine würmer etc.
MissRainstar
 
Beiträge: 76
Registriert: 20.07.2011, 13:10


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder