Alternative Therapien für Schnecken?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Alternative Therapien für Schnecken?

Beitragvon von_Schnegg am 02.04.2012, 11:43

Ich hab über die Suche leider nichts gefunden. :oops:
Einen Schneckentierarzt gibts ja eher nicht. Wie sieht es denn da mit alternativen Therapien für Schnecken aus, wenn diese krank sind? Wendet jemand von Euch dann ggf. Phytotherapie oder Homöopathie an?
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alternative Therapien für Schnecken?

Beitragvon Fabian.E am 02.04.2012, 12:00

Ich habe von einer Behandlung von Schnecken noch nichts gehört. Meistens ist es so, dass man versucht die Schnecken selbst wieder aufzupäppeln und sie frostet, wenn keine Hoffnung mehr besteht.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Alternative Therapien für Schnecken?

Beitragvon Drachin am 02.04.2012, 12:04

Hm, leider hat Veruca sich hier seit etlicher Zeit nicht mehr gemeldet, aber ich glaube, die hat die Schneckenhaltung wegen Parasiten aufgegeben. Aber die kannte sich mit Homöopathie aus. Ansonsten weiß ich nur, dass manche ihre kränkelnden Schnecken mit Seemandelblätter-Sud behandeln. Ich weiß aber nicht, wogegen das helfen soll.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Alternative Therapien für Schnecken?

Beitragvon von_Schnegg am 02.04.2012, 13:38

Danke Euch. Dann such ich mal nach der Userin und les ihre Beiträge.
Ich arbeite naturheilkundig - deswegen denke ich gibts sicher ein paar wenige Dinge, die sicher auch bei Schnecken im Krankheitsfall oder bei schlechtem Wachstum evtl helfen könnten.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alternative Therapien für Schnecken?

Beitragvon Ekka43 am 02.04.2012, 15:18

Ich habe bei einigen Fulica -Babys, deren Eltern an "Aufgeblähtheit" gestorben sind, Heilerde ins Substrat gemischt und sie mit "Notfalltropfen" behandelt, als sie die ersten Anzeichen solch aufgeblähter Körper zeigten. Eine habe ich nicht retten können, drei sind jetzt seit 5 Monaten ohne Sympthome. War ein Versuch, denn es gibt leider noch keine Erkenntnisse zu Schneckenkrankheiten. Tierärzte ziehen eh ratlos die Schultern hoch, wenn man ein Problem schildert, und denken: Die spinnt ! - womit sie ja auch recht haben :-D .
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Alternative Therapien für Schnecken?

Beitragvon von_Schnegg am 03.04.2012, 07:27

Hallo Erika,

meinst Du mit Notfalltropfen die Bachblüten Rescue Remedy?
Heilerde ist ein guter Tipp. Die nutze ich für meine Kaninchen bei Verdauungsstörungen sehr oft. Das ist sicher dann auch bei Schnecken hilfreich.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alternative Therapien für Schnecken?

Beitragvon Lindenbaerchen am 03.04.2012, 09:32

Veruca ist nicht mehr da...
Und um Schnecken wie auch immer zu behandeln müsste man ja erst mal wissen, was sie haben. :wink:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Alternative Therapien für Schnecken?

Beitragvon von_Schnegg am 03.04.2012, 09:49

Hallo Lindenbaerchen,

ja - da gebe ich Dir Recht. Aber ich denke es gibt durchaus nützliche alternative Tipps, die man bei gewissen Symptomen sicher probieren könnte.

Ich habe in einem alten Beitrag von Veruca gelesen, dass sie das Besprühen des Häuschens mit Calcium fluor. geraten hatte, weil es wohl Beschädigungen hatte oder in einem nicht so guten Zustand aufgrund der vorherigen Haltungsbedingungen war. Auf sowas bezog ich mich mit meiner Frage.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alternative Therapien für Schnecken?

Beitragvon ticktricktrack am 03.04.2012, 10:03

Hi,

ich habe auch schon mal überlegt ob man einer vergifteten Schnecke medizinische Kohle zerbröselt geben sollte.

Ob man das nun versteht, weiß ich nicht. Fallbeispiel: Trotz gutem Abwaschens des Salats schäumt die Schnecke beim Futtern. Wäre es da als Erste-Hilfe-Maßnahme sinnvoll und vor allem nicht schädlich für die Schnecke ihr medizinische Kohle als Pulver zu geben?

Mir ist es noch nicht passiert, aber es soll ja vorkommen.

Rescue-Tropfen könnte ich mir auch gut bei Umzugsstreß vorstellen. Zwei meiner Puys haben sich angeknabbert und eine hat totale Verweigerung praktiziert als sie hier ankamen. Könnte mir vorstellen, daß die Tropfen da helfen könnten. Aber Rescue-Globuli zermahlen (weil ohne Alkohol) wären da vielleicht noch besser?

Interessantes Thema! :-D

LG
Claudia
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Alternative Therapien für Schnecken?

Beitragvon von_Schnegg am 03.04.2012, 11:56

Claudia, oh da schreibst Du was. Die alkoholischen Tropfen würde ich auch nicht anwenden, maximal die Globuli.

Es gibt viele Präparate ja auch als Milchzuckertabletten. Ich weiß nicht inwieweit man hier nicht durch den Milchzucker eher Schaden anrichtet. Da würde ich eher bei Schnecken dann zu den Dingen greifen, die es auch als Globuli gibt. Bei Schüßler Salzen beispielsweise.
Da gibt es das Calcium fluoratum ja auch.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alternative Therapien für Schnecken?

Beitragvon Ekka43 am 03.04.2012, 14:06

von_Schnegg hat geschrieben:Hallo Erika,

meinst Du mit Notfalltropfen die Bachblüten Rescue Remedy?
Heilerde ist ein guter Tipp. Die nutze ich für meine Kaninchen bei Verdauungsstörungen sehr oft. Das ist sicher dann auch bei Schnecken hilfreich.


Ja das hatte ich gemeint. Ich weiß natürlich nicht, ob es meine "Behandlung"war, die den Schnecken geholfen hat.Es war einfach eine Entscheidung aus Not.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder