Sehr schwarzer, glänzender, Weichklebender Kot

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Sehr schwarzer, glänzender, Weichklebender Kot

Beitragvon von_Schnegg am 05.04.2012, 20:24

Beim Terraputzen habe ich heute den im Titel genannten Kot entdeckt. Es gab gestern Salat, Frischkräuter und Gurke, Zucchini und Banane und Paprika.

Ist so ein Kot normal zwischendrin oder bedenklich.

Fühl mich grad arg besorgt und etwas überfordert. Und im Schneckenbuch steht nix. Gibts da was Besseres/Ausführlicheres ausser das von Schulz/Nordsieck?
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sehr schwarzer, glänzender, Weichklebender Kot

Beitragvon AnnaK am 05.04.2012, 20:56

Mach dir deswegen erstmal keine Sorgen... Schneckenkaka ist zwar häufig wirklich regenbogenfarbig und sieht genau nach dem aus, was sie gefressen haben, aber manchmal sieht das "Produkt" eben auch schwarz-glänzend aus und ist klebrig - das machen meine auch. Ich glaube, das ist ganz normal. Solange sie nachts ein bisschen umherschleimen, fleißig futtern und ansonsten nicht seltsam aussehen, ist m.E. alles ok :wink:!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Sehr schwarzer, glänzender, Weichklebender Kot

Beitragvon von_Schnegg am 06.04.2012, 08:32

Danke Anna!!!!
Gestern nacht war echt nicht meine Nacht. Erst dieses seltsame dicke Ding seitlich - was (nachdem ich es endlich auf der richtigen Seite erkannt habe) wohl das Geschlechtsogan war. Dann dieser seltsame Kot zum ersten Mal.
Ich denke in einigen Monaten lache ich über meine Besorgnis, weil ich als Frischling ja doch bei neuen Dingen noch sehr unbedarft bin. :oops:

Schneckis waren jedenfalls alle munter und haben gefuttert. Sie waren heute auch recht lang aktiv und suchen jetzt erst ihren Schlafplatz auf.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sehr schwarzer, glänzender, Weichklebender Kot

Beitragvon AnnaK am 06.04.2012, 09:28

Hallo Sonja,

das kenne ich! Bei den Schnecken war ich anfangs auch überbesorgt, weil ich nicht deuten konnte, was ich da sehe. Ich habe in meinem "Einsteiger-Thread" mal dieses Bild gepostet und besorgt gefragt, ob sich bei der Schnecke etwas ablöst:

CIMG0678zoom.jpg


Toll, da hatte ich ein super Foto davon geschossen, wie die Schnecke ihr Geschäft verrichtet :lol:.

Ich glaube, wenn man sich mit Biologie nicht so besonders gut auskennt, ist es ganz normal, dass man sich bei solch seltsamen Hausgenossen immer mal wieder wundert - ich habe z.B. vor kurzem erst erfahren, dass die Eier nicht aus dem Atemloch fallen, sondern - natürlich! - aus der Geschlechtsöffnung gelegt werden :oops:. Schnecken sind halt so seltsam, da hätte mich einfach nichts mehr überrascht :wink:.

Man lernt halt nie aus :-D.

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Sehr schwarzer, glänzender, Weichklebender Kot

Beitragvon Scissor am 17.04.2012, 13:12

Hi!

Bei mir gabs auch mal den lustigen Fall, das meine Achatschnecken nach dem Verzehr von Gurken am nächsten Tag braunen Kot ablegten. Es stellte sich heraus, dass es pure Erde war.
Die haben dass an diesem Tag wohl versehentlich mitgegessen. ^^
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich

Re: Sehr schwarzer, glänzender, Weichklebender Kot

Beitragvon von_Schnegg am 17.04.2012, 15:23

Hallo Anna,
erst einmal Entschuldigung. Ich hab Deinen Beitrag jetzt erst gesehen.
Das Foto ist ja klasse.
Im Schneckenbuch kannte ich bereits den "Pfeil" und habe daher recht entspannt reagiert, als mir meine Schnecks ihn in den ersten paar Tagen zeigten.


Hallo Scissor,
ach das ist möglich, dass der braune Kot, der zeitweise rauskommt aufgrund mitfuttern von Erde ist. Zwar lege ich das Futter in eine Schale, aber sie schlabbern es teils in den Humus.....
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: JessyT, Rasplutin