Von superagil zur Penntüte

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Von superagil zur Penntüte

Beitragvon Fienchen am 16.04.2012, 07:25

Aber Fine, Sonja schreibt doch, daß die Luftfeuchte bei 88 - 92% liegt.
Oder meinst Du die Erdfeuchte?
Kann es nicht auch etwas mit der Eingewöhnung zu tun haben, sprich daß sich Molo jetzt ruhiger verhält weil er sich sicherer fühlt?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Von superagil zur Penntüte

Beitragvon Fine am 16.04.2012, 07:33

Wie gesagt, man kann es von hier aus schlecht beurteilen, ich persönlich gehe da eher nach Gefühl, meine Hygrometer haben früher oder später immer kläglich versagt :wink:
Du wirst ja am Verhalten deiner Schnecken erkennen, ob es ihnen gut bekommt oder nicht.

Versuchen würde ich es auf alle Fälle.....grade den Spalt auf beiden Seiten finde ich zuviel. Auch wenn die Scheiben nicht weiter zugehen, würde ich an deiner Stelle versuchen, das abzudichten. Du könntest z.B. für ein paar Tage als vorübergehende Lösung einfach irgendwas dazwischen klemmen oder provisorisch festkleben, ein Stück Plastik oder sowas. Wenn du den Eindruck hast, die Maßnahme hatte Erfolg, dann kannst du über eine vernünftige Lösung zum Abdichten nachdenken. Ich habe z.B. für solche Fälle Kunststoffleisten, die ich einfach aufstecke so dass die Scheibe um ein paar Millimeter "verlängert" wird.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Von superagil zur Penntüte

Beitragvon Tiffany1 am 16.04.2012, 07:54

Hallo schnegg, ich hatte auch so eine Situation wie Du mit zwei meiner Rodatziis am Anfang. Bei denen hat das gut zwei Wochen gedauert, bis sie agiler wurden. Die Beiden sind auch heute noch sehr schüchtern und ziehen sich gleich ein, wenn ich den Aquadeckel öffne. Eine der beiden Rodatziis schläft generell halb eingegraben, manchmal pennt sie zwei Tage an der Stelle, dann kommt sie wieder raus zum Futtern und Klettern. Da ich meine Schnecken auch noch nicht so lange habe, kann ich Deine Sorgen gut verstehen, ich war immer am Durchzählen und Gucken. Meine beiden Reticulatas habe ich auch noch nicht so lange, da war das am Anfang das Selbe, ich hab schon gedacht, die werden nicht mehr fit. Und plötzlich sind sie agil, eine der Beiden rührt sich den ganzen Tag nicht, sie schläft auch halb eingegraben, kommt erst am Abend raus. Du kannst nur Parameter überprüfen und abwarten. Weißt Du etwas über die frühere Haltung Deiner Schnecken? Mach Dich nicht verrückt.
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Von superagil zur Penntüte

Beitragvon von_Schnegg am 16.04.2012, 08:10

Fienchen, logisch betrachtet kann das sein. Sie waren ja super agil. Alles war neu. Die Fahrt von Heidelberg zu mir war sicher auch spannend und auch stressig. Dann das neue Terra. Dort dann statt 8 Schnecks und bekanntem Umfeld nur noch 4 Schnecken (sprich mehr Platz) und alles neu eingerichtet.

Molo war wirklich total agil. Schneckte überall rum. Speedy ebenso. Die kamen als erste immer gegen 20 h raus und dann waren sie bis zum Mittag des nächsten Tages aktiv und fraßen auch supergut.

Fine, das mit der Kunststoffleiste ist ein super Tipp! Das geht natürlich. Die kann ich aufstecken und zusammenschneiden, so dass der Spalt dann dichter wäre.
Das Hygrometer funktioniert meines Erachtens schon soweit richtig. Ich hab hier sogar extra das teurere von Exo-Terra besorgt, was hier bei einigen Platz 1 von der Bewertung her hatte.

Aber es hängt natürlich in der Luft und nicht in der Erde. Und die Erde ist dann definitiv zu trocken, wenn das so wässrig sein soll.


Danke Tiffany fürs Aufbauen. Ich weiß von der Vorhaltung her nur, dass auf die gleiche Terragröße 8 Schnecken von 1-5 Jahre Alter her kamen. Ernährung war so wie bei mir. Ich hab die Vorbesitzerin nach Eurem Tipp kontaktiert.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Von superagil zur Penntüte

Beitragvon von_Schnegg am 18.04.2012, 07:27

Molo hat letzte Nacht endlich seinen Platz verlassen. Allerdings hat er sich nun unterhalb des Fressnapfes vergraben.
Ich vermute mal er hat etwas gespeist und sich dann wieder ins Unterirdische begeben.
Bin gespannt ob er heute dann rauskommt oder nun dort "weiterpennt".

Zwischendrin lag jetzt auch mal ne Nacht Fuh halb eingegraben in der Erde.
Da jetzt jeden Abend eine Schnecke eingegraben war, habe ich das Terra noch nicht säubern können. Bin gespannt wie es heute abend ist. Da wird dann aber ohne Rücksichtnahme der Humus umgegraben, und Eiersuche betrieben.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Von superagil zur Penntüte

Beitragvon von_Schnegg am 18.04.2012, 16:11

Soeben nach Hause gekommen. Molo hing schräg aufm Napfrand und in der Erde. Ich Dusseltier wollte den Napf raustun und frisches drauflegen.
Habe dazu Molo anheben müssen und dachte, mich trifft der Schlag: Eier! Scheinbar wird grad fleissig gelegt. Ich hoffe jetzt nur, er macht weiter........

Na prima. Dann haben wir ja nun des Rätsels Lösung.

Die Eier wurden nun jedoch mittig ins Terra gesetzt, sehr nah unter der Oberfläche und auch nicht an einer kühlen Stelle. Darunter ist direkt die Heizmatte.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Von superagil zur Penntüte

Beitragvon von_Schnegg am 18.04.2012, 19:55

300-500 Eier entfernt. Mein Gott! Hatte Molo noch nen Anhänger? Das kann doch unmöglich alles ins Haus passen.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Von superagil zur Penntüte

Beitragvon Drachin am 18.04.2012, 20:38

Bist du dir sicher, dass es wirklich so viele waren? Ich kanns jetzt nicht aus dem Kopf sagen, welche Schnecke wie viele Eier legt und ich weiß ehrlich gesagt grad nicht, was dü für eine Art hältst, aber meine Fulicas legen pro Schneck und Gelege so 200-250 Eier. Kann also durchaus sein, dass eine andere Schnecke ihr Gelege direkt nebenan gelegt hat ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Von superagil zur Penntüte

Beitragvon von_Schnegg am 19.04.2012, 09:08

Ich hab die Achatina fulica.

Fuh hatte in der ersten Nacht bei mir etwa 150 Eier gelegt. Die hatten wir gezählt.
Die Menge gestern war deutlich höher.

Molo ist 10,5 cm groß und 5 Jahre alt - evtl. legen sie im Alter eine größere Menge? *grübel*

Ich wollte die Eier jedoch noch versuchen zu zählen. Aber erstmal sind sie gefrostet. Wenn ich sie raushole kann ich sie ja antauen lassen, mache die Erde weg, zähle und dann kann ich nochmal Bescheid geben. Vielleicht täuscht mich mein Schätz-Auge ja auch so. :oops:
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Von superagil zur Penntüte

Beitragvon Betty am 19.04.2012, 17:39

Habe ich das richtig verstanden, dass du die Heizmatte unter dem Terrarium hast?
Wenn ja, tu sie bitte dort weg - die Schnecken können sonst der Wärme nicht "entkommen" falls es zu heiß werden sollte. So können sie nur nach oben "fliehen" - und Wärme steigt bekanntlich auch nach oben.
Besser an die Rückwand. Dort stört sie nicht und die Tiere haben einen warmen und kühleren Bereich. :-)
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Von superagil zur Penntüte

Beitragvon von_Schnegg am 19.04.2012, 17:55

Hallo Betty,

ich habe hier im Forum den Hinweis bekommen, dass man eine durchaus geringe Wattanzahl unters Terra tun kann, wenn nicht das gesamte Terra beheizt wird.
In meinem Fall ist eine Hälfte mit der Heizmatte beheizt, die 11 Watt hat. Ich hab die Hand drauf gelegt. Da kommt oben auf der Erde kaum was an.
Eine höhere Wattanzahl Heizmatte hängt an der Seite des Terras.

Das bedeutet - auch so haben meine Schnecks einen wärmeren und kühleren Bereich. :) Also alles gut.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Von superagil zur Penntüte

Beitragvon Betty am 19.04.2012, 18:04

Ach so, na dann ists ok. :-D
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder