A. Fulica WJ - Woher kommen die gelben Füße?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: A. Fulica WJ - Woher kommen die gelben Füße?

Beitragvon Rennate am 16.04.2012, 20:58

meine fressen keine karotten und haben trotzdem gelbe mauken... :|
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: A. Fulica WJ - Woher kommen die gelben Füße?

Beitragvon Cleo am 16.04.2012, 21:11

Rennate hat geschrieben:... gelbe mauken... :|


:lol:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: A. Fulica WJ - Woher kommen die gelben Füße?

Beitragvon Thamara am 17.04.2012, 05:58

Rennate hat geschrieben:meine fressen keine karotten und haben trotzdem gelbe mauken... :|

Meine fressen sie auch nur wenn sie gerieben sind ... Das müssen dann meine Kids machen :P
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: A. Fulica WJ - Woher kommen die gelben Füße?

Beitragvon Vivi am 17.04.2012, 20:05

Huhu!
Joar, mit meinen retis ist mir auch sowas ähnliches passiert. Also, mich stört es jetzt nicht und die Füsse sind auch nur minimal gelb. Mir geht aber schon länger nicht mehr aus dem Kopf, ob es sich bei der gelblichen Farbe nicht um eine spezielle Form des Albinismus handeln könnte. Ich denke da z.B. an gelbe und weisse Wellensittiche und auch bei Schlangen ist das bekannt, es gibt komplett weisse und welche mit gelblichem Muster. Worauf ich hinaus will ist, ob es sich vielleicht nicht um völligen Albinismus, sondern um Amelanismus/Xanthismus handeln könnte. In diesem Fall produzieren die Tierchen ja noch gelbe Farbe. Dann würde es auch Sinn machen, dass sie als Babys weiss sind, denn oft fängt ja die vollständige Farbproduktion erst später an. Keine Ahnung, ob man das auch auf Schnecken übertragen kann, könnte ich mir aber durchaus vorstellen. Ich weiss nicht, ob das schonmal angesprochen wurde, aber das ging mir gerade so durch den Kopf. Unter Umständen kann es ja auch sein, dass die Farbe nicht immer durchgängig ausgedrückt wird und es dann hellere und dunklere Stadien gibt (stelle ich mir jetzt wie "partiellen Albinismus" vor). Wer weiss, ich finde diese Frage durchaus interessant... Oder es liegt halt wirklich an der Ernährung o.ä. Leider gibt es in diesem Bereich ja nicht so viel Forschungsinteresse :( So, jetzt habe ich euch mit meinen Überlegungen zugelabert :)
Ehemals Vivi90
Benutzeravatar
Vivi
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: 29.09.2010, 15:09

Re: A. Fulica WJ - Woher kommen die gelben Füße?

Beitragvon Fienchen am 18.04.2012, 06:50

Gute Idee, Vivi! Würde auch gerne mehr zu diesem Gedankenansatz erfahren.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: A. Fulica WJ - Woher kommen die gelben Füße?

Beitragvon Vivi am 19.04.2012, 18:25

Fienchen hat geschrieben:Gute Idee, Vivi! Würde auch gerne mehr zu diesem Gedankenansatz erfahren.

Jo, kein Problem. Wie gesagt, das kann weit entfern von richtig sein, aber da bisher wahrscheinlich noch nie drüber nachgedacht, bzw. erwähnt wurde, dachte ich das mal zu fragen. Um das zu erklären, nehme ich mal die Farbvarianten von Schlangen, z.B. den Königspython (weil das eine sehr hübsche Schlange ist :) ). Also, das Schlängelchen hat ja eine interessante Musterung aus hell-,dunkelbraunen und weissen Stellen, die letztendlich ja dadurch produziert werden, dass in der Haut verschiedene Farbpigmente an verschiedenen Stellen, alleine oder in einem bestimmten Verhältnis zu anderen Pigmenten eingelagert werden. Ich beschränke mich jetzt nur auf Melanin (schwarz) und Xanthin (gelb), sonst gibt das noch Kuddelmuddel und mehr braucht man ja eigentlich nicht. So, an den schwarzen Stellen wurde nur Melanin in die Haut eingelagert, wie intensiv das schwarz wirkt, hängt dann nur noch von der Menge der Farbe ab. An den braunen, eher wärmer wirkenden Stelle, wurden Melanin und Xanthin eingelagert, also auch gelb, deswegen die wärmere Farbe und ein angenehmer braunton. Soviel zur normalen Wildfarbe. Jetzt kannst du dir ja denken, wenn ich jeweils einen anderen Farbton wegnehme oder das Verhältnis zu beiden Stoffe erhöhe/verringere, entstehen daraus wieder unterschiedliche Zeichnungen. Ein Beispiel: Beim Caramel-Albino werden zwar beide Pigmente produziert, nur dominiert das gelbe Pigment über das schwarze, die schwarzen Stellen werden somit aufgehellt und sehen aus wie Karamell. Naja, jetzt kennst du bestimmt die Schlangen, in der Grundfarbe weiss mit gelbem Muster, war eine Zeit lang mal total der Trend, jeder "Star" musste sich in seinen Videoclips so ein Tierchen um den Hals hängen. Sowas nennen viele "Albino" - das ist aber nur teilweise richtig und darauf wollte ich hinaus. Diese Tiere können kein Melanin produzieren (oder kann nicht eingelagert werden, weil die Struktur zu verkrüppelt ist), aber wohl noch Xanthin, daher produzieren sie ja noch eine Farbe und sind nicht farblos! An den Stellen, an denrn die Schlange normalerweise hellbraun wäre, lagert sich die normale Menge gelb ab, wie bei der Wildfarbe, nur halt kein schwarz, daher ist das Tier gelb-weiss. Das ganze funktioniert auch andersrum, es gibt Tiere die kein oder nur sehr wenig gelb produzieren und daher schwarz-weiss aussehen. Und natürlich: Es gibt auch welche, da lagert sich gar keine Farbe ein, weder die eine noch die andere, das sind die "eigentlichen" Albinos und somit schneeweiss. Das lässt sich auch auf andere Tiere übertragen, auch wenn das ein bisschen abläuft, z.B. weisse oder gelbe Wellis, Jaja, was ich mich halt gefragt habe ist, ob wir uns nicht vielleicht vertan haben könnten? Könnte das, was wir einfach "Albino" nennen, nicht vielleicht ein "halber" Albino sein? Naja, andererseits scheint es tatsächlich auch ein Phänomen zu geben, dass Albinos gelblich erscheinen können, wenn in der Haut Carotine aus der Nahrung eingelagert werden. Das passiert so oder so normalerweise, nur wenn keine Farbe da ist, fällt schon eine geringere Menge aufgenommeren Farbstoff auf. Habe nur zuerst nicht dran gedacht, denn wenn man sich albinos unter den Säugetieren betrachtet, sind die ja auch immer weiss und nie gelb. Nur brauchen diese wahrscheinlich eine viel höhere Menge Carotine, damit der Unterschied überhaupt auffällt und die Schneggels fressen ja schon mal eher so ein Zeug und die Körperfläche ist ja kleiner. Könnte mir also auch gut vorstellen, dass das tatsächlich "fremde" Farbe ist. Ich fürchte das wird man ohne Hautprobe nie so wirklich feststellen können - von daher, ist hier nicht noch jemand, der noch ein Thema für die nächste Doktorarbeit sucht?? :-D
Ehemals Vivi90
Benutzeravatar
Vivi
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: 29.09.2010, 15:09

Re: A. Fulica WJ - Woher kommen die gelben Füße?

Beitragvon Leena am 03.05.2012, 19:32

Hallo,

Ich hab Weinbergschnecken in Naturfarbe, die einen haben einen sehr hellen, die anderen einen recht dunklen Weichkörper, obwohl alle aus einem Wurf stammen. Nach der letzten Überwinterung stellte ich fest, dass gerade die hellen Schneckis ein wenig 'geschrumpelt' waren und eben auch einen gelben Fuß bekommen hatten. Einige Wochen später (ich habe sie darauf hin ein wenig feuchter gehalten), strahlten sie wieder in neuen Glanz: Sie sind etwas größes geworden und wieder deutlich heller.
Ich führe somit die gelben Füße auf einen chronischen, aber nicht lebensbedrohlichen Wassermangel zurück. Vergleichbar mit einer trüben Lösung, aus der Wasser verdunstet: Je mehr Wasser verdunstet, desto höher wird die Konzentration des trüben Stoffes in der Lösung, wodurch die Farbe intensiver wird.
Eine helle Schnecke, die etwas eintrocknet erscheint also dunkler, weil die wenigen Pigmente (Melanin oder desses Vorstufen, die auch im Albino vorhanden sind und auch ein bisschen färben) dann konzentrierter sind. Man kann den gelben Fuß also als Indikator für einen Wasserverlust der Schnecke sehen. Das kann allerdings viele Ursachen haben: wie bei mir durch die Überwinterung, aber auch durch Krankheit.

Viele Grüße, Leena :wink:
Leena
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2012, 19:05

Re: A. Fulica WJ - Woher kommen die gelben Füße?

Beitragvon Drachin am 04.05.2012, 10:02

Eine interessante Theorie, aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass eine Unterversorgung mit Wasser die Konzentration der Farbpigmente so sehr beeinflusst. Bis man da wirklich einen Unterschied sehen kann, müsste doch die Schneck schon fast knochentrocken sein, glaube ich.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: A. Fulica WJ - Woher kommen die gelben Füße?

Beitragvon Rasplutin am 04.05.2012, 10:29

Ich habe ähnliche Vermutungen wie Leena:
Bei meinen Weinbergschnecken gibt es hellerfüssige und dunklerfüssige. Nach längerer Zeit des Abhängens (ab ca. 2 Wochen)sind die hellerfüssigen deutlich dunkler geworden. Und zwar geht der Farbton in Richtung "ungesundes dunkelgelb"... diesen Farbton gibt es bei den dunkelfüssigen so nicht.
Und er verschwindet nach trinken und fressen auch schnell wieder.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3730
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: A. Fulica WJ - Woher kommen die gelben Füße?

Beitragvon Becca am 24.05.2012, 19:17

Die Beobachtung an den Weinbergschnecken mit Wassermangel stimmen für mich damit überein, was man bei auf der Strasse vertrockneten Schnirkelschnecken im Sommer manchmal beobachten kann: der Weichkörper wird sehr dunkel.

Andererseits ist die Theorie mit den verschiedenen Albinismus-Varianten auch interessant. Vielleicht lässt sich das ja mit einem ausgeklügelten mendelschen Kreuzungsverfahren beweisen?

Je nachdem können auch beide Theorien stimmen, es muss ja nicht jeder gelbfuss-Phänotyp denselben Grund haben.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: A. Fulica WJ - Woher kommen die gelben Füße?

Beitragvon Silke68 am 08.06.2012, 20:11

Also, meine Erfahrung akut geht auch in die Richtung von Leena's Idee. Eine meiner WJ war vor ein paar Tagen krank, teilweise Mantelablösung, sie war extrem gelblich am Fuß und sah auch so verdrüscht aus. Nachdem ich nun die klimatischen Bedingungen etwas verändert habe (Lampe auf dem Terra, Lüftungslöcher geschlossen, mehr Sprühen), sehen beide WJ wieder weißer aus und irgendwie praller. Nur am unteren Rand des Fußes ist es noch etwas gilblich. Ich denke auch, dass die extreme Farbänderung von weiß auf gilblich mit der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur zusammenhängt. Zumindest ist das meine Erfahrung. Das ist für mich auch ein gutes Kontrollsystem.
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: A. Fulica WJ - Woher kommen die gelben Füße?

Beitragvon km266 am 09.06.2012, 22:12

Meine Weißen haben im Moment wieder sehr gelbe Treter.
"Schuld" daran sind jetzt Kürbis (Babygläschen), Karotte und Süßkartoffel.
Sie fressen das zur Zeit total gerne.
Selbst die Babys haben deswegen Verfärbungen.
Karotte und Süßkartoffel habe ich ja oft im Angebot, also wird das Meiste vom Kürbisbrei stammen, denke ich.
Auch wenn es vielleicht nicht so schön aussieht, aber wenns ihnen schmeckt ... :-)

Habe das jetzt ein paarmal ausprobiert. Eine Woche kein rötliches Futter und die Füße sind wieder schneeweiß.
Kann jetzt auch ein Zufall sein, aber jedenfalls war es jetzt bei mir so.

Das ist das Ergebnis nach einer ganzen Woche Futter, welches rote/orange/gelbe Farbe enthält.
(Grüne Salatblätter, oder was aus dem Garten liegt immer zusätzlich auch drinnen)
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder