Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon redjule5 am 14.04.2012, 16:51

Hilfe! meine Schnecke (Reti) hatte einen Mantelkolla​pps ..:'( die Tage zuvor war sie sehr weit zurückgezog​en dann war wieder alles ok und jetzt dass...und sie frisst nicht der Mantel ist jetzt zwar wieder zurück gegangen aber die stinkt bestialisch und ist immer total trocken :cry:

ich hab sie jetzt in ein kleines Becken gesetzt, weg von den anderen ich hoffe das ist nichts ansteckendes....

was soll ich jetzt machen? ich will nicht das sie stirbt. :cry:

v.g. Julia
Verrückt ich nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...
Benutzeravatar
redjule5
 
Beiträge: 192
Bilder: 9
Registriert: 04.05.2011, 13:52
Wohnort: Herten

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon Prasat am 14.04.2012, 17:14

Hallo, bist du denn sicher, dass sie noch lebt? betreff geruch.... (sorry, die frage muss sein)

EDIT: hat sie massiv flüssigkeit abgesondert? reagiert sie noch? wie weit ist sie zurückgezogen?
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon Fienchen am 14.04.2012, 17:18

Hatte sowas bisher zum Glück noch nicht.
Aber nach allem was ich so gelesen habe, kann man wohl als Mensch nicht allzu viel machen bei kranken Schnecken. :?
Da sie so stinkt - bewegt sie sich denn noch?
Wenn ja, würde ich sie auch separieren. Und dann einfach ein paar Tage in Ruhe lassen.
:sleep: Gesund schlafen lassen... :sleep: Hoffentlich bekrabbelt sie sich wieder.
Auf jeden Fall : Gute Besserung!
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon redjule5 am 14.04.2012, 17:23

ja sie lebt noch.Sie knabbert jetzt zum glück wieder am Salat aber sie ist total trocken und der Weichkörper ist gelblich nicht so weiß wie die anderen...Sie sieht sehr schlapp aus und der Mantel ist jetzt wieder etwas zurückgezogen....Ich stehe immer noch etwas unter schock ich hab schon gedacht sie stirbt mit in den Händen weg :| als das mit dem Mantel plötzlich wahr...
Verrückt ich nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...
Benutzeravatar
redjule5
 
Beiträge: 192
Bilder: 9
Registriert: 04.05.2011, 13:52
Wohnort: Herten

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon Prasat am 14.04.2012, 17:25

Hast du seemandelbaumblätter da? Wenn ja, bade sie in dem Sud.
Wenn nein, lauwarmes Wasser.

Hast du Bilder von dem Mantelkollaps? bzw bist du dir wirklich sicher das es einer war?

Hat sie (während oder nach dem Kollaps) vermehrt Flüssigkeit abgeben? (kein Schleim, sondern wasserähnlich)
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon redjule5 am 14.04.2012, 17:36

nein das hab ich leider nicht da..Ja ich bin mir sehr sicher das das ein Mantelkollaps wahr nur leider hatte ich in der Situation nicht an meine Kamera gedacht...Der Mantel war ca.2cm abgelöst das ist genau dann passiert als ich sie in der Hand hatte ich wollte sie nämlich gerade baden und das hat sich so angehört als wäre Luft in das Schneckenhaus geströmt.Dann habe ich sowas komisches weißes im Atemloch erkennen können. Dabei hat sie dann auch flüssigkeit abgegeben.. :( Nach ca 3 min in denen ich auch warm Wasser über sie geträufelt habe ging der Mantel wieder zurück...ganz komisch...
Verrückt ich nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...
Benutzeravatar
redjule5
 
Beiträge: 192
Bilder: 9
Registriert: 04.05.2011, 13:52
Wohnort: Herten

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon Prasat am 14.04.2012, 17:42

Falls du meine Meinung wirklich hören willst:

mir ist nicht ein Tier bekannt, dass einen Mantelkollaps länger als ca 4 monate ohne rückfall (und todesfolge) überstanden hat.
der geruch klingt nach einem schlechten zeichen, ebenso der fuss. desweiteren kann es sein, dass sie innere verletzungen hat (daher die flüssigkeitsfrage).

Ich geb dem tier wenig Chancen, aber solang du es versuchen willst: bäder, vorzugsweise antibiotisch, flüssigkeitsreiche nahrung, hoffen und ruhe.

ich drück dir die daumen....
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon redjule5 am 14.04.2012, 17:56

Ja ich versuche das, ich gebe die Hoffung nicht auf das sie das schafft! Und wenn es auch nur noch 4 Monate oder 2 sind in denen sie lebt.Ich habe aber noch eine Frage wenn es ihr besser gehen sollte und sie nicht mehr stinkt kann ich sie dann zurück zu den anderen setzen?

vielen Dank für deine Antwort jetzt weiß ich wenigstens was ich machen kann damit es ihr vielleicht etwas besser geht.Und das ich jetzt weiß wie es um sie steht...
Verrückt ich nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...
Benutzeravatar
redjule5
 
Beiträge: 192
Bilder: 9
Registriert: 04.05.2011, 13:52
Wohnort: Herten

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon Prasat am 14.04.2012, 18:03

bisher gibt es keine Hinweise auf einen Ansteckungsfaktor bei Mantelkollaps, dass heißt, ich kann es zwar nicht ausschließen, würde die Wahrscheinlichkeit aber nicht als hoch bewerten.
Wenn du keine Neuereungen in der Gruppe hast (zbsp: neue Tiere), wüsste ich auch nicht woher eine infektion kommen soll. (und warum die anderen es dann nicht auch schon haben sollten)

Mit dem zurücksetzen würde ich noch warten, so besteht nicht das Risiko das die anderen sie vermehrt stören oder gar als Proteinquelle nutzen.

Sollte sich ihr Zustand verschlechtern, überlege dir, welche Schritte du einleiten willst.

viel glück
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon redjule5 am 14.04.2012, 18:13

Nein neue Tiere sind nicht hinzugekommen.Dann kommt das wohl einfach so mit dem Mantel. :( Ja dann kann ich jetzt nur noch hoffen das es ihr bald besser geht...

Danke noch mal für die schnelle Hilfe.
Verrückt ich nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...
Benutzeravatar
redjule5
 
Beiträge: 192
Bilder: 9
Registriert: 04.05.2011, 13:52
Wohnort: Herten

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon Fine am 14.04.2012, 18:24

Das mit dem abgelösten Mantel und dem Geruch klingt natürlich nicht besonders gut....deine Schilderung des Verhaltens beim duschen/baden erinnert mich allerdings an etwas, was ich schon vor längerer Zeit in einem Forum gelesen habe. Dort wurde geschildert, dass sich reticulata beim Abduschen sehr merkwürdig "aufgebläht" haben, auf den Bildern sah das wirklich unnormal/krankhaft aus.Vielleicht könnte so ein Verhalten auch bei deiner Schnecke eine Rolle spielen?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon redjule5 am 14.04.2012, 18:29

ja genau erst war der Mantel aufgebläht und hat sich dann aber abgelöst....wie ging das denn aus was du da gelesen hast hat die Schnecke das überlebt?
Verrückt ich nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...
Benutzeravatar
redjule5
 
Beiträge: 192
Bilder: 9
Registriert: 04.05.2011, 13:52
Wohnort: Herten

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon Fine am 14.04.2012, 18:30

Ich meine, sie wären später wieder ganz normal gewesen, da ging es aber, nach meiner Erinnerung, nicht um einen abgelösten Mantel.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon Prasat am 14.04.2012, 18:32

huhu fine,
du meinst die Tiere von Anna damals, oder? Für diejenigen, die besagte Bilder nicht gesehen haben: der Mantel ist dabei an der Außenseite des Hauses "Rettungsringartig" angeschwollen und vorgewölbt, kann von Mantelsaum bis sogar anteilig Außenseite der Lunge freilegen, reversibel ohne Behandlung. Es gab Vermutungen, dass die Tiere versuchen sich via extremaufplustern vor dem Ertrinken zu retten.

Es kam meines Wissens nach nie zu Ablösungen/kollaps des Mantels und auch nicht zu verschlechterten Zuständen der Tiere.
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon redjule5 am 14.04.2012, 18:40

ja genau so sah das auch aus nur das sich dann auch der Mantel gelöst hat.Beim ablösen dann aber auch mit einem komischen schmatzen wieder zurück er wahr nicht lange abgelöst nur das mit der schwellung war sehr lange...kam mir jedenfalls so vor. :|
Verrückt ich nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...
Benutzeravatar
redjule5
 
Beiträge: 192
Bilder: 9
Registriert: 04.05.2011, 13:52
Wohnort: Herten

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck