Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon Fine am 14.04.2012, 18:45

Prasat hat geschrieben:du meinst die Tiere von Anna damals, oder?

...ja, das ist sehr gut möglich, gut dass sich noch jemand daran erinnert. Wenn die von Anna waren, hatte sie nicht auch mal beschrieben, dass ihre reticulata eine Zeit sehr "gestunken" haben?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon Prasat am 14.04.2012, 18:50

Wenn ich mich recht erinnere kann diese "Schwellung" schon eine Weile (Stunden?) anhalten. Ein Kollaps wäre mir dabei aber völlig neu. Auch sind die Fälle selten gewesen (hm, in .... 5 Jahren.... 2-3? an die ich mich erinner). Warten wir mal ab, wie es bei dir weiter geht.
Fuß und Geruch machen deutlich Sorgen, keiner der mir bekannten Fälle hatte solche Konsequenzen.

Hat jemand anders dazu evtl detailliertere Infos?


ja, Anna hatte Müffelschnecken, soweit ich es noch zusammenreimen kann, war das allerdings als die Tiere bei ihr ankamen und vermutlich (?) infektionsbedingt. Dies besserte sich mit vernünftiger Ernährung und (seemandelbaumsud) Bädern. Zeitlich bekomm ich das zwar nicht mehr so ganz zusammen, glaube aber nicht, das es gleichzeitig war (ohne Garantie), erst müffeln, dann irgendwann Rettungsringe bauen. Nachschlagen fällt ja leider flach.... aber hey, war ja mal mein job mich zu erinnern was es nicht so alles gab ;)
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon redjule5 am 15.04.2012, 11:07

Also sie hat die Nacht gut überstanden hat auch Kot abgesetzt.Der Gestank und das sie so trocken ist ist leider immer noch so.. :| woher bekomme ich denn seemandelbaumblätter ?

lg Julia
Verrückt ich nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...
Benutzeravatar
redjule5
 
Beiträge: 192
Bilder: 9
Registriert: 04.05.2011, 13:52
Wohnort: Herten

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon holstestiffler am 15.04.2012, 11:25

Ich drücke dir die Daumen das sie es gut übersteht.
Ps:Die beiden Schleimer fühlen sich Schneckenwohl.

Lg Stephan
NO FUN NO FUTURE
Benutzeravatar
holstestiffler
 
Beiträge: 122
Bilder: 2
Registriert: 10.02.2012, 11:21

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon km266 am 15.04.2012, 11:26

Hallo Julia,

ich habe neulich diese Seemandelblätter in der Aquarienabteilung bei Hornb.ch gesehen.

Und ich wünsche dir viel Glück!
lg Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon redjule5 am 15.04.2012, 11:36

Danke :) ich hoffe Hornbach hat diese Blätter noch.

PS:@holstestiffler Das ist schön das es den beiden gut geht.Und ich hoffe ihre Mutter wird auch wieder fitt..

lg Julia
Verrückt ich nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...
Benutzeravatar
redjule5
 
Beiträge: 192
Bilder: 9
Registriert: 04.05.2011, 13:52
Wohnort: Herten

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon Prasat am 15.04.2012, 12:16

zoo*lus führt glaube ich auch seemandelbaumblätter...
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon redjule5 am 15.04.2012, 12:33

Ich habe eine Seite gefunden [url]http://www.mangrove.at/mangroveshop/seemandelbaumblätter-xl-_-50-stück.html[/url]
Wenn ich die Blätter hier in der nähe nirgendwo finden sollte dann bestelle ich sie dort.
Verrückt ich nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...
Benutzeravatar
redjule5
 
Beiträge: 192
Bilder: 9
Registriert: 04.05.2011, 13:52
Wohnort: Herten

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon redjule5 am 16.04.2012, 18:30

Der Schnecke geht es etwas besser habe ich jedenfalls den eindruck..Sie ist nicht mehr so trocken und riecht auch nicht mehr so schlimm.Aber was mir noch aufgefallen ist das der Kot immer noch sehr stark riecht...Und sie jetzt entlich wieder etwas in ihrer Box herum schleimt :)

lg Julia
Verrückt ich nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...
Benutzeravatar
redjule5
 
Beiträge: 192
Bilder: 9
Registriert: 04.05.2011, 13:52
Wohnort: Herten

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon Katja Schindler am 22.04.2012, 08:35

Ich hatte leider auch schon Schnecken, die einen Mantelkollaps erlitten haben. :(
Keines der Tiere hatte sich jemals wieder völlig davon erholt! Auch wenn der Mantelkollaps sich durchaus zurückbilden kann, kommt er nach meiner Erfahrung immer wieder! Auch der Hunger leidet darunter - die Schnecken sind einfach geschwächt und sterben früher oder später dann doch daran. :cry:

Es wäre wirklich wichtig, herauszufinden, was denn die Ursache für einen Mantelkollaps ist!

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon Prasat am 22.04.2012, 10:27

Katja Schindler hat geschrieben:Ich hatte leider auch schon Schnecken, die einen Mantelkollaps erlitten haben. :(

Es wäre wirklich wichtig, herauszufinden, was denn die Ursache für einen Mantelkollaps ist!


schon ein fall bei einem halter ist nicht grad üblich. meherere sind schon nahezu erstaunlich (wie lange hältst du schon schnecken?).

da du scheinbar mehrere betroffene tiere für forschungs/untersuchungszwecke hattest, was hast du denn dafür getan, dass jemand etwas herrausfinden kann? wohin hast du denn deine verstorbenen tiere geschickt? wohin vielleicht mal substrat proben? wo wurden deine mikrobiologischen untersuchungen gemacht?
und vor allem , was waren denn die ergebnisse?

lieben gruß, prasat
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon Katja Schindler am 23.04.2012, 09:53

Hallo Prasat.

Zu Deiner Frage: Ich halte seit 22 Jahren Schnecken, da dürfte es wohl nicht ungewöhnlich sein, ab und zu eine kranke Schnecke zu haben!

Wie kommst Du darauf, dass ich mehrere Tiere für Forschungszwecke hatte? Ich habe damit lediglich gemeint, dass es schade ist, dass man so wenig über Schnecken weiß!
Schreib uns doch mal, wo wir betroffene Tiere hinschicken sollen! Bin ja mal gespannt!

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon Prasat am 23.04.2012, 09:58

huhu,

exomed

gern geschehen :)
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon Katja Schindler am 24.04.2012, 17:32

Hallo Prasat.

Da Du ja ganz offensichtlich denkst, Alles besser zu wissen, werde ich mich jetzt endgültig von diesem Forum verabschieden und mir ein anderes Forum suchen. Das ist ja auch nicht das erste Mal, dass es Kritik und Vorwürfe hagelt. Ich wollte lediglich meinen Beitrag hier zur Schneckenhaltung leisten, aber man muss hier gehörig aufpassen, was man schreibt. Da ich ja bereits erwähnte, dass ich seit 22 Jahren Schneckenhalterin und -züchterin bin, muss ich mir so nicht kommen lassen! Schade, ich habe hier eigentlich gern mitgeschrieben, aber wenn man nicht mal mehr erwähnen darf, dass man selbst schon kranke Schnecken hatte, ist das wirklich traurig. Sicher kann man immer etwas dazulernen, aber nach so langer Zeit bin ich wohl kaum mehr neu oder unerfahren mit diesen Tieren!
Dass nicht alle Tiere an Altersschwäche sterben, dürfte bei den vielen Schnecken, die ich in dieser Zeit hatte, wohl klar sein! Wie gesagt: Ich wollte nur ausdrücken, dass es mir leider auch schon so erging bezüglich Mantelkollaps.
Solltest Du Dich fragen, ob ich meine fulicas denn auch artgerecht halte, so empfehle ich Dir meine Fotos. Aber bestimmt findest Du noch etwas...?!
viewtopic.php?f=10&t=15912
viewtopic.php?f=10&t=15812

Wünsch Euch Allen weiterhin viel Spaß hier!

Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Mantelkollapps überlebt und jetzt?

Beitragvon Prasat am 24.04.2012, 17:52

hey, kein grund dich angegriffen zu fühlen, so wars nicht gemeint, ich hatte mehr auf infos gehofft.....
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder