Gehäuserillen beseitigen - aber wie?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuserillen beseitigen - aber wie?

Beitragvon Nisi89 am 22.04.2012, 11:51

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik - ansonsten bitte einfach verschieben.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Archachatina marginata ovum bekommen, die ziemlich raue und bröselige Rillen im Gehäuse hat. Jetzt würde ich gerne von Euch wissen, wie ich diese Rillen "glätten" könnte, damit das Haus wieder schön aussieht.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, was ich da machen könnte? Kann ich es wagen mit ganz feinem Schleifpapier auf das Gehäuse loszugehen? Und anschließend es mit Öl einreiben?

Hier zwei Bilder des Gehäuses. Die Rillen sind richtig trocken und rau und normalersweise sehen sie auch ganz grau aus, kann man aber auf den Bildern leider nicht richtig erkennen.

Image

Image

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.abload.de/img/dsc00971unci2.jpg
http://www.abload.de/img/dsc00972gifsq.jpg
Liebe Grüße
Denise
Benutzeravatar
Nisi89
 
Beiträge: 110
Bilder: 6
Registriert: 05.07.2011, 08:06

Re: Gehäuserillen beseitigen - aber wie?

Beitragvon Scissor am 22.04.2012, 11:56

Hi Nisi :)

Diese Rillen sind mir auch bekannt, habe diese auch bei meiner grossen A.a.
Sie entstehen soweit ich weiss durch Kalkmangel etc.

Aber die Rillen mit Schleifpapier und Öl zu behandeln, da rate ich dir dringend davon ab. Du würdest dabei nur die Farbe des Hauses abkratzen, und im schlimmsten Fall die Schnecke verletzen.
Andere werden mir sicher zustimmen.

lg Scissor
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich

Re: Gehäuserillen beseitigen - aber wie?

Beitragvon Nisi89 am 22.04.2012, 12:09

Danke Scissor, an die Farbe habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Klar, die wäre dann auch weg. Es war auch nur so eine erste Überlegung, da ich schon eine Weile am rätseln bin, was ich machen könnte.
Liebe Grüße
Denise
Benutzeravatar
Nisi89
 
Beiträge: 110
Bilder: 6
Registriert: 05.07.2011, 08:06

Re: Gehäuserillen beseitigen - aber wie?

Beitragvon Birte am 22.04.2012, 12:49

Die Schnecken stören diese Rillen auf jeden Fall nicht. Sie hat an den Stellen das Gehäuse einfach etwas unregelmäßig angebaut, weswegen es nicht so glatt ist. Das kann zwar mit einem Mangel an Kalk zu tun haben, aber auch einfach ein etwas unregelmäßigeres Wachstum gewesen sein.
Wenn du irgendetwas daran ändern willst, dann tust du damit auf jeden Fall der Schnecke keinen Gefallen, sondern höchstens dir selbst, wenn du es so hässlich findest.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Gehäuserillen beseitigen - aber wie?

Beitragvon Nisi89 am 22.04.2012, 13:06

Na als schön würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber leben kann ich natürlich schon damit. :wink: Zumal es der Schnecke ja nichts ausmacht.

Bei mir hat sie jetzt Sepiaschalen und frisches Futter zur Verfügung. Ebenso ein warmes und feuchtes Terrarium, dann dürfte sie ja theoretisch normal weiterbauen - hoffe ich zumindest.
Liebe Grüße
Denise
Benutzeravatar
Nisi89
 
Beiträge: 110
Bilder: 6
Registriert: 05.07.2011, 08:06

Re: Gehäuserillen beseitigen - aber wie?

Beitragvon Rennate am 22.04.2012, 13:30

Hast du den den Boden auch aufgekalkt? Und übers Futter sollte man auch immer ein wenig Kalk geben.
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Gehäuserillen beseitigen - aber wie?

Beitragvon Nisi89 am 22.04.2012, 13:39

Ja, den Boden habe ich aufgekalkt und Sepia liegt auch drin. Übers Futter habe ich jetzt noch nie welchen gestreut, muss ich das? Hin und wieder bekommen sie Gammarus zum Futtern.
Liebe Grüße
Denise
Benutzeravatar
Nisi89
 
Beiträge: 110
Bilder: 6
Registriert: 05.07.2011, 08:06

Re: Gehäuserillen beseitigen - aber wie?

Beitragvon Kristin am 22.04.2012, 14:02

Beobachte einfach mal deine Schnecken, ob sie an ihren Häuschen knabbern. Wenn ja, dann würde ich auf jeden Fall noch über's Futter Kalk zufüttern.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Gehäuserillen beseitigen - aber wie?

Beitragvon Fine am 22.04.2012, 15:03

Nach einem angeknabberten Häuschen sieht das finde ich nicht aus, sondern wie Birte schon gesagt hat, nach einem unregelmäßigem Wachstum...vielleicht hatte die Schnecke mal eine Zeit lang schlechtere Haltungsbedingungen...?

Ich persönlich würde nicht empfehlen, Kalk über´s Futter zu streuen. Wenn sie z.B. Sepia oder eine andere Kalkquelle zur Verfügung haben, können sie sich bedienen wenn der Bedarf da ist, streut man Kalk über das normale Futter führt man ihnen evtl. mehr Kalk zu, als sie eigentlich brauchen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Gehäuserillen beseitigen - aber wie?

Beitragvon Nisi89 am 22.04.2012, 15:18

Vielen Dank Euch allen.

Ich werde jetzt an den Rillen nichts machen und abwarten, ob sie sich bei mir wohler fühlt als in ihrem alten Zuhause. Auf Kalk übers Futter streuen verzichte ich vorerst mal.
Die Vorbesitzerin erwähnte beiläufig, dass bei ihr die Luftfeuchtigkeit hin und wieder knapp um die 70 % war, kann das die Ursache sein? Temperatur war wohl zwischen 23 und 24 °C.
Liebe Grüße
Denise
Benutzeravatar
Nisi89
 
Beiträge: 110
Bilder: 6
Registriert: 05.07.2011, 08:06

Re: Gehäuserillen beseitigen - aber wie?

Beitragvon Fusselnase am 22.04.2012, 15:30

Wenn die häufige relative Trockenheit jedes Mal zu einem Wachstumsstopp geführt hat, dann kann das schorfige Wachstum davon verursacht worden sein. Die Schnecke baut zuerst nur die dünne Hornschicht, um sie dann später von innen zu verstärken. Normalerweise ist das ein kontinuierlicher Prozess. Wird sie jedoch regelmäßig in die Trockenruhe gezwungen, so unterbricht sie jedes Mal ihr Wachstum und der noch dünne hornige Rand kann reißen und/oder nach außen umschlagen. Diese feinen umgeschlagenen Schichten blättern bei deiner Schnecke gerade ab.

Ich würde da auch nichts weiter machen, nur die Haltungsbedingungen verbessern und abwarten, was passiert. So wie sie zur Zeit aussieht ist es nur ein optisches Problem. Das Häuschen selbst ist groß genug für die Schnecke und erfüllt seine Schutzfunktion so wie sie sein sollte.
Fusselnase
 

Re: Gehäuserillen beseitigen - aber wie?

Beitragvon Nisi89 am 22.04.2012, 15:34

Ok, vielen Dank Paula. Dann werde ich jetzt einfach mal abwarten. :)
Liebe Grüße
Denise
Benutzeravatar
Nisi89
 
Beiträge: 110
Bilder: 6
Registriert: 05.07.2011, 08:06

Re: Gehäuserillen beseitigen - aber wie?

Beitragvon Thamara am 23.04.2012, 10:40

Ich denk das 23 -24 Grad einfach zu kühl waren . Ich hab aber ovum von vorbildlicher Haltung übernommen wo zwei auch rillig gewachsen sind . Das stört sie auf garkeinen Fall . Es kann natürlich sein das sie weiterhin so anbaut weil sie ja schon relativ gross ist und nichtmehr soviel wächst ...
Warum man Kalk übers Futter geben soll versteh ich auch nicht . Und wie erwähnt hängt das rillige Wachstum nicht unbedingt mit Kalkmangel zusammen . Ich führe es auf zu niedrige Temperatur zurück .
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Gehäuserillen beseitigen - aber wie?

Beitragvon Nisi89 am 23.04.2012, 16:28

Ich versuche jetzt einfach mal mein Glück. 25/26°C sind doch ok, oder?
Liebe Grüße
Denise
Benutzeravatar
Nisi89
 
Beiträge: 110
Bilder: 6
Registriert: 05.07.2011, 08:06

Re: Gehäuserillen beseitigen - aber wie?

Beitragvon Fabian.E am 23.04.2012, 16:45

Diese Temperatur passt schon. Ein bisschen wärmer wäre aber noch besser.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Schneckenmama