Halbalbino Reti verfärbt sich

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Halbalbino Reti verfärbt sich

Beitragvon Rudi am 22.04.2012, 18:22

Hallo Forenleser,

ich habe mehrere Halbalbino-Reticulata von ca. 1,5 Jahren und Babys von 6 Monaten. In letzter Zeit passierte es bei drei Schnecken, dass der sonst schneeweiße Fuß sich ins Bräunliche verfärbte. Kurze Zeit darauf zogen sie sich so weit in ihr Häuschen zurück, dass man sie NICHT mehr sah und starben. Die drei starben aber nicht innerhalb kurzer Zeit sondern verteilt auf ein halbes Jahr.

Heute entdeckte ich wieder, dass bei einer der Fuß verfärbt ist. Allen anderen geht es prima, auch den M.Ovum (keine Halbalbinos), die im selben Terra sitzen.

Zur Info - falls das eine Rolle spielt:
Futter: Salat, Möhren, Gurken, Bachflohkrebse, Äpfel, ab und zu Tomaten
Terra (120x50x60): aufgekalkte Erde, viele viele Sepiaschalen, 2 Korkröhren, 1 Wasserbecken, 1 Dracenia-Pflanze (echt), 2 Kustpflanzen
Besatz: 4 1,5-jährige Ovum, 6 klein gewachsene Retis
Luftfeuchtigkeit 90%
Temperatur: tagsüber 26,5°, nachts 24,5°
Eier haben beide Arten schon gelegt, aber nur bei den Retis gabs dann auch Nachwuchs.

Bin mal gespannt, was ihr für den Grund/die Gründe haltet.

Liebe Grüße und Danke schon im Voraus!
Rudi
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2012, 12:58

Re: Halbalbino reticulata verfärbt sich

Beitragvon Birte am 23.04.2012, 08:51

Hallo Rudi, hier gab es vor kurzem eine Diskussion zur Verfärbung der Fußfarben bei weißen Schnecken, lies dir den doch mal durch:
A. Fulica WJ - Woher kommen die gelben Füße?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Halbalbino reticulata verfärbt sich

Beitragvon Tiffany1 am 23.04.2012, 09:24

Aber bei Rudi scheint das vielleicht krankheitsbedingt zu sein (also bei den Schnecken), weil die ja dann meistens gestorben sind, sobald sie sich verfärbt haben. Unsere Gelbfüßer leben ja noch. ich bin kein Experte, halte ja Schnecken selber noch nicht so lange. Aber für die Langzeiterfahrenen wäre vielleicht ein Bild nicht schlecht?
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Halbalbino reticulata verfärbt sich

Beitragvon Thamara am 23.04.2012, 10:45

Leider sterben reticulata relativ leicht . Schon wegen den nichtigsten Gründen .
Kann die Verfärbung daher kommen das die Schnecke abgemagert ist oder ausgetrocknet ? Ich mein jetzt nicht das das deine Schuld war sondern das das die eigentliche "Krankheit " war und die Verfärbung nur die Folge ?
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Halbalbino reticulata verfärbt sich

Beitragvon Fabian.E am 23.04.2012, 12:30

Hier wäre auch gut zu wissen, ob die Verfärbung vor dem Abmagern oder erst während dem Abmagern aufgetreten ist.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Halbalbino reticulata verfärbt sich

Beitragvon Rudi am 24.04.2012, 17:10

Abgemagert sind sie nicht, bzw. man sah es nicht. Ich wiege sie nur alle paar Monate mal.
Zu fressen steht an 4 Positionen im Terra, also genug.
Ausgetrocknet sind sie sicher auch nicht, da ich mit 90% eine recht hohe Luftfeuchtigkeit habe und auch ein Wasserbecken drin steht. Habe nun aber vorsichtshalber wieder den Vernebler angeschlossen (mit Klimakontrolle)

Was aber schon eigenartig ist, dass sie kaum gewachsen sind in einem Jahr. Also irgendwas schien nicht zu passen. Eier legten sie eine Zeit lang aber fleißig. Heute habe ich ein einzelnes Ei gefunden. Gibt es sowas wie Legenot bei Schnecken?

Danke für den Link!


Grüßle, Rudi
Rudi
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2012, 12:58

Re: Halbalbino reticulata verfärbt sich

Beitragvon Thamara am 25.04.2012, 08:46

Hallo Rudi !
Ich dachte nicht das du sie zu trocken haltest oder sie zuwenig Futter haben . Sorry ist falsch rübergekommen . Ich meinte das sie aus ihrgeneinen Grund nicht fressen konnte oder wollte . Deshalb die Frage ob sie dünner wurde . War bei meiner so . Die hatte mehrere riesen Gelege und dann war sie total geschwächt ... Hab sie zum Futter gesetzt usw . Aber sie kam nicht mehr richtig raus . Dann ist sie dünner geworden .. Bis ich sie erlöst hab . Das Selbe ist mir auch mal mit ner ovum passiert .
Das sie wenn sie viel legen nicht wachsen liegt ja daran das sie alle Energie für Eierproduktion verbrauchen ...
Einzelne Eier wirst du bei reticulata immer finden . Das hat nichts zu bedeuten ..
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Halbalbino reticulata verfärbt sich

Beitragvon Rudi am 26.04.2012, 15:15

Hmmm, sie haben in der Tag eine Zeit lang sehr viele GElege gemacht und waren dann auch geschwächt, aber in letzter Zeit eigentlich nicht.
Werde sie weiter beobachten und jetzt auch alle paar Tage mal wiegen.

Danke für die Hilfe :) Grüßle
Rudi
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2012, 12:58


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi